mein Hund hat heute Nacht eine halbe Tafel Schokolade gegessen ist das´schlimm?

7 Antworten

Wie groß, beziehungsweise wie schwer ist der Hund und was für eine Schokolade war das?

Wenn es ein großer Hund war und die Schoko eher wenig echte Schokolade beinhaltet, ist es nicht so schlimm. Wenn es aber ein sehr kleiner Hund ist und eine hochwertige Schokoade mit sehr hohem echten Schokoanteil, dann würde ich empfehlen, mit dem Tier zu einem Tierarzt zu gehen.

xxlarajolienxx
Fragesteller

ein kleiner Malteser 5 Kilo oder so und weiße schokolade

ettchen  21.02.2016, 12:36
@xxlarajolienxx

Sei beruhigt! Da kann dann nichts passieren. Weiße Schokolade hat einen vernachlässigbaren Theobromin-Gehalt von nur 0,009 mg/g. Bei 50g Schoko hat der Hund demnach 0,045 Milligramm Theobromin aufgenommen.

Gefährlich wird es ab etwa 20mg/kg Körpergewicht. Also hier bei 100mg. Da müsste der Fifi schon hunderte oder gar tausende von Tafeln futtern.

Also - alles im grünen Bereich!

Ein Stoff in Schokolade ist in Gewissen mengen gift für einen hund.

Wie groß / schwer ist er? Aber selbst wenn es ein großer Hund ist  solltest du ihn zur Sicherheit durch checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
xxlarajolienxx
Fragesteller

nicht sehr groß halt ein Malteser so ungefähr 5 Kilo schwer und ja ich mach mir richtig sorgen sie ist erst 5 Jahre alt

Hallo,

in einem Kommentar schreibst du, dass es sich um weiße Schokolade handelte.

In weißer Schokolade ist der für Hunde hochgiftige Inhaltsstoff Theobromin nur in äußerst geringer Menge enthalten - es besteht also keine Lebensgefahr für deinen Hund.

Bei Milchschokolade oder Bitterschokolade sähe das schon ganz anders aus - vor allen Dingen bei einem so kleinen Hund.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl.

Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund nun 5 kg wiegt, dann "dürfte" er 100 mg Theobromin
vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 50 g -
also eben jede halbe Tafel Milchschokolade.

Bitte achte darauf, dass der Hund solche giftigen Dinge nicht erwischen kann - und auch weiße Schokolade ist äußerst ungesund für einen Hund.

Alles Gute

Daniela

ja,Hunde sollten keine Schokolade fressen...es gibt sicher welche die es vertragen,aber im Normalfall sollte man zum Tierarzt gehen und dort wird dem Hund dann ein Brechmittel verabreicht...
Zucker ist im allgemeinen nicht gut für Hunde...