Mein Hund hat grad eine Schokoladentafel gegessen? was tun?

11 Antworten

Für alle die, die immer noch meinen Schokolade sei gut für Hund oder Katze hier ein Link zum studieren:

http://www.tiermedizinportal.de/magazin/schokoladenvergiftung-bei-hunden-und-katzen/131713

Und hier gleich der Ratschlag was Du schleunigst tun solltest @Jasfenjus:

Was tun, wenn mein Tier Schokolade gefressen hat?

Wenn Ihr Hund oder Ihre Katze Schokolade gefressen hat, empfiehlt es sich, den Tierarzt aufzusuchen. Warten Sie nicht ab, bis das Tier erste Symptome einer Schokoladenvergiftung wie Krämpfe oder Erbrechen zeigt. Je früher Ihr Tier behandelt wird, desto größer ist die Chance, dass es keine bleibenden Schäden davonträgt. Ihr Tierarzt wird abwägen, ob eine Behandlung nötig ist oder ob er die aufgenommene Menge Theobromin als ungefährlich einstuft. Hält er eine Behandlung für angebracht, wird er Maßnahmen einleiten, um die Schokolade möglichst rasch aus dem Körper des Tieres zu entfernen.

Wenn die Aufnahme der Schokolade nicht länger als zwei Stunden her ist, kann der Tierarzt beim Hund oder bei der Katze Erbrechen herbeiführen, um das Theobromin aus dem Körper des Tieres zu entfernen. Hierzu spritzt er dem Tier meist ein sogenanntes Emetikum, also ein „Brechmittel“, bei Hunden zum Beispiel mit dem Wirkstoff Apomorphin, bei Katzen meist Xylazin. Ist bereits eine gewisse Menge Theobromin in den Darm des Tieres gelangt, verabreicht der Tierarzt zusätzlich Aktivkohle, welche die Giftstoffe bindet und zur schnelleren Ausscheidung der Schokolade mit dem Kot führt. Sind bereits Symptome einer Schokoladenvergiftung aufgetreten, legt der Tierarzt dem Hund oder der Katze meist auch noch eine Infusion und verabreicht kreislaufstabilisierende Medikamente.

weil hier schon wieder so viele falschen antworten gegeben wurden:

SCHOKOLADE KANN TOEDLICH FUER HUNDE SEIN!

es kommt auf die groesse des hundes an und den kakao gehalt der schokolade bei einem kleinen hund koennen schon 1 riegel dunkler schokolade zum tode fuehren!

also keine schokolade fuer hunde erreichbar ablegen. wenn ein hund schokolade gefressen hat ,lieber einmal zu viel zum tierarzt fahren -als abzuwarten

die hunde sterben an herzversagen!

Hallo,mach garnichts.Es wird ihm nicht schaden.Stell einfach nur genügend Wasser für ihn hin.Ist eben ein Süssmäulchen dein Hund.Aber hab keine Angst,passieren tut ihm niichts.Alles Gute und LG

inicio  28.07.2013, 14:57

falsche antwort

roadrunn3r  28.07.2013, 16:13

Man Leute, informiert euch doch bitte bevor ihr hier solche Antworten schreibt.

Es kanns sehr wohl was passieren, im schlimmsten Fall geht es tödlich aus :/

Das hat meiner auch mal gemacht. erst ging es ihr gut, dann nach gut 10 Minuten hat sie angefangen sich zu übergeben. Dann sind wir zum TA gefahren und der hat sie dann untersucht und gesagt das sie wider wird und hat ihr so eine weiß gelbe Paste für den Magen gegeben. Seit dem kann sie keine Schokolade mehr essen ohne das sie sich übergibt.

Hoffe es geht deinem Hund bald wieder gut. :)

inicio  28.07.2013, 15:02

wieso um gottes willen hast du nicht aus diesem vorfall gelernt -und verhinderst, dass dein hund an schokolade rankommt?

roadrunn3r  28.07.2013, 16:37

Seit dem kann sie keine Schokolade mehr essen ohne das sie sich übergibt.

So, Schreikrampf vorbei nu kann ich schreiben...

Seit dem? Er hat sich das erstmal doch auch schon übergeben, bevor er was vom tierarzt bekommen hat... was ist das für eine Logik?

Und nochmal... Seit dem? Sprich er hat weiterhin Schokolade gefressen? Hat dir dein Tierarzt nich gesagt das es tödlich sein kann?

MoonlightWolf19  29.07.2013, 18:44
@roadrunn3r

Ich habe nicht gesagt das er Schokolade essen darf, ganz im gegenteil ich verstecke alles was mit Schokolade versehen ist. Es ist nur einmal passiert aber meine Cousine ist so doof und gibt ihr immer Nutella, und dann kotzt sie ins Haus :( Ich weiß das Schokolade Giftig ist, aber erklär das mal einer 3 Jährigen.

Tierarzt aufsuchen bzw Notfallklinik und das auf den schnellsten Weg.

Schokolade kann schon in kleinen Mengen zu Vergiftungen führen...

Grund:

Schokolade beinhaltet Theobromin. Dabei handelt es sich um ein Stimulans, das auf das zentrale Nervensystem des Hundes einwirkt und zu Krämpfen und ernsthaften Herzproblemen oder inneren Blutungen führen kann. Selbst dann, wenn der Hund nur ein kleines Stück Schokolade bekommt oder sich selbst holt, beginnt der Inhaltsstoff Theobromin bereits, seine schädliche Wirkung auf den Körper zu entfalten.