Mein Hund hat eine Zecke, hilfe?

Seht Ihr wie sie noch dünn ist? - (Hund, Zecke)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und vergiss bitte auf keinen Fall die Zecke hinterher zu töten.  Sie soll sich schließlich nicht auch noch vermehren.  In die Pinzette klemmen, Feuerzeug drunter puff!!!  Oder mit Klopapier festhalten und durchschneiden.

Zecken bitte immer so früh wie möglich aus dem Tier entfernen.  Sie übertragen schwere Krankheiten, umso eher, je länger sie drin bleiben.  Mit 2 Fingern umfassen, so dass die Fingernägel ganz an der Hundehaut sind und dann mit einem herzhaften Zug rausreißen und das Viech beseitigen.  Nicht lebend ins Klo, sondern vorher töten, bitte!

Nimm sie direkt raus, ob Hand oder Pinzette, du musst tief greifen, so dass nicht noch Beine an der Haut hängen. Keine Sorge, deshalb musst du nicht zum Arzt. Wie gesagt, tief greifen und nicht direkt an den Panzer, so zerbratschst du nur die Zecke und sie hängt noch immer dran:)

JamesKurt
Fragesteller

Also meinst du nicht drehen?

ohwehohach  10.04.2017, 16:22
@JamesKurt

Nein! Nur keinesfalls die Zecke quetschen. Es gibt extra Pinzetten dafür in der Apotheke, wenn Du es so nicht hinbekommst.

Tief packen und langsam senkrecht nach oben ziehen.

HufeUndPfote  10.04.2017, 16:24
@ohwehohach

Achja ganz vergessen, also mehrfach drehen musst du nicht. Kannst ne halbe umdrehung machen damit die Zecke den Halt nicht mehr so stark hat. Mach dir nichts draus:) Ganz normal

Besorg dir mal eine Zeckenzange. Die kostet nicht die Welt und man sollte die immer zuhause haben.

Jetzt ist nun mal "Zeckenzeit". Daher wird es sicher nicht die letzte Zecke sein, die dein Hund hatte.

Hallo,

mit der Hand, Zeckenzange, Zeckenhaken, Zeckenkarte, was auch immer. Die Dinger lassen sich eigentlich recht unkompliziert entfernen und auch wenn der ein bisschen was vom Greifwerkzeug drin bleibt ist das nicht der Weltuntergang :-) Den stößt der Körper i.d.R. von alleine wieder ab

Da gibt es für billiges Geld spezielle Zeckenhaken (in grün) im Hundebedarf. Die funktionieren wunderbar.