Mein Hund eine Hälfte ibufalm 800 gegessen?

6 Antworten

Neben leicht verträglichen und hoch wirkenden Schmerzmitteln gibt es auch Medikamente, die du ohne die ausdrückliche Genehmigung deines Tierarztes deinem Hund auf gar keinen Fall verabreichen solltest. Zu diesen zählt unter anderem:

  • Ibuprofen
  • Paracetamol
  • Diclofenac
  • Acetylsalicylsäure (Aspirin)

Diese Wirkstoffe können zwar für uns Menschen eine echte Wohltat vollbringen, allerdings können geringe Dosen für deinen Hund schon giftig sein!

Das in Aspirin enthaltene Salicylat kann bei deinem Hund zu Magen-Darm-Blutungenführen. Das gilt auch für Diclofenac, wobei dieser Wirkstoff wie Ibuprofen den Magen und die Nieren belastet. Außerdem schlägt es wie Paracetamol auf die Leber deines Hundes.

Eine halbe Ibuprofen 400 Tablette kann für einen ca. 20 Kg schweren Hund schon sehr giftig sein. Dies gilt ebenso für die anderen Medikamente. Schwere Organschäden und sogar tödliche Vergiftungen sind die Folge.

Sichtbar wird eine Ibuprofen-Vergiftung durch ApathieErbrechenerhöhter Harndrang und unsichere Bewegungen. Auch Blutungen und stärkerer Durst sind Symptome.

Eine Vergiftung durch Paracetamol zeigt sich in gelblichen Haut- und Schleimhautfärbungen. Das sind ganz klare Symptome für eine Schädigung der Leber.

Was tun, wenn mein Hund giftige Medikamente genommen hat?

Zwar gibt es für Hunde giftige Schmerzmittel, doch das bedeutet nicht, dass dieser sie nicht auch fressen würde. Dein Hund selbst bemerkt im Vorhinein nicht, ob diese nun gut oder schädlich für ihn sind. Er selbst kann dies nicht schmecken, sehen oder riechen. Doch was solltest du unternehmen, wenn dein Hund Medikamente gefressen hat?

Sobald du dir bewusst bist, dass dein Hund Arzneimittel gefressen hat oder sich die vorher genannten Symptome zeigen, gilt Alarmstufe Rot! Ab dann solltest du umgehend deinen Tierarzt kontaktieren und dich auf dem Weg zu ihm machen.

Durch gezieltes Erbrechen oder medizinische Kohle und Glaubersalze kann eine rechtzeitige Entgiftung erfolgen. Dabei benötigt dein Hund dringend Infusionen um die Verluste von Nährstoffen und Flüssigkeit ausgleichen zu können.

WICHTIG: Alles was für den Hund giftig ist unbedingt wegsperren!

Quelle https://www.hundeo.com/gesundheit/schmerzmittel-fuer-hunde/

Da gibt es nur ab zum Nottierarzt. Wer dagegen rät oder wenn du es nicht tust, ist das grob fahrlässig.

Ja - das ist gefährlich. Besonders bei einem Hund der unter 3 Kilo wiegt.

Ruf sofort einen Tierarzt an. Der kann Dir sagen, was zu tun ist.

ruf den Tierarzt an - da gibt es auch Notrufnummern