mein Hund hat Schokolade gegessen was soll ich tun!?

5 Antworten

Wenn überhaupt bekommt dein Hund nur Durchfall. Du musst nichts besonderes machen. Dafür ist die aufgenommene Schokolade zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sterben wird er wohl nicht. Wenn er süsses mag kauf ihm Hundeschokolade. Oder versuche ob er Äpfel mag, meiner war ganz wild auf Äpfel. Laut Tierarzt absolut problemlos, kann er soviele essen wie er mag.

Auch wenn es nur eine kleine Menge war - das kann durchaus schon zu Vergiftungserscheinungen führen. Ich würde auf jerden Fall einen Tierarzt kontaktieren und mir dessen Rat einholen. Lieber einmal den Tierarzt zu viel kontaktieren als zu wenig. So bist du auf neiner sicheren Seite.

https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/hund/wissensbank/hund-hat-schokolade-gegessen/

Wenn Andere hier schreiben, dass es ohne Folgen bleibt, ist diese Aussage generell falsch und gefährlich. In meinem Umfeld war ein Dackel in ähnlicher Situation - mit der wohl ziemlich gleichen Menge Schokolade. Der hat 10 Tage um sein Leben gekämpft.

Keine Angst, meiner hat auch schon so Dinger gebracht und hat alles wohl überstanden. Erst bei Zartbitterschokolade oder Schokolade mit hohem Kakaogehalt würde dies zum vermehrten Erbrechen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schokolade kann für Hunde tödlich sein. Beobachte ihn genau und fahr lieber einmal zu viel zum Tierarzt als zu wenig. Es gibt auch bestimmte Zuckerstoffe, die schon in sehr kleinen Mengen für Hunde tödlich sind.

Ich würde in der Tierarztpraxis anrufen und nachfragen, was Du nun tun sollst.

Alles Gute dem Wauzi💜

sleepingbeautyy  15.02.2023, 16:30

Mach ihr/ihm doch bitte keine Panik. So eine kleine Menge ist nicht tödlich.

gri1su  15.02.2023, 16:30

genau das hätte ich auch gemacht. Sicher ist sicher, denn wenn Folgen sichtbar werden, könnte es möglicherweise schon zu spät sein.