Mein Hund bellt Männer an aber keine Frauen?

11 Antworten

Hallo CossyDriver,

es kann doch gut sein, dass dein Hund schlechte Erfahrungen mit Männer gehabt hat und deswegen die Frauen vorzieht.

Es kann gut möglich sein, dass er mal von einem geschlagen wurde oder es gibt halt auch noch andere Möglichkeiten, warum dein Hund keine Männer mag.

Es könnte aber an dem Ton der Stimme eines Mannes liegen, dass dein Hund Angst davor hat u.v.m..

Ich hoffe, das ich Dir etwas behilflich sein konnte.

Gruß Angelika

... vielleicht hat er mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Unserer (aus dem Tierheim, also Vorgeschichte = ???) hatte das auch, anfangs ziemlich ausgeprägt, aber das hat sich mit der Zeit dann doch sehr gelegt.

Hey, CossyDriver! Ich kann es mir so denken, dass es da mehrere Gründe gibt. Da gibt es bestimmte "Klischees" und einige personenbezogene Aspekte, die ich da vermute.

Hast du schon mal davon gehört, dass Hunde oft aggressiv auf Postboten reagieren. Ich kann mir das nur so erklären, dass Hunde auf ihrem Territorium die Chefs sind, und wenn die Postboten sich so unheimlich nah dem Herrchen oder Frauchen aufhält, **könnte*** das natürlich* ein Angriff sein. Da rasten viele Hunde TOTAL aus, so auch unsere Hunde... :(

Ich denke, die Sache mit den Männern ist etwas ähnliches. Viele Hunde fürchten sich vor Männern, was wohl deren tiefe Stimme und ihre häufig riesige Körpergröße ausmacht. Furcht drücken Hunde durch Schwanzeinziehen oder Fiepen aus. Manche so, manche durch ihre eigene Notwehr. So bellen viele Hunde, wenn sie Angst haben, um das Furchteinflößende quasi zu "vertreiben. Frauen haben ja auch oft einen sanftere Stimme und kleinere Figur als Männer ;)

Natürlich ist es auch möglich, dass dein Hund mal als Welpe oder Junghund schlechte Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht noch vor der Zeit mit dir, vielleicht sogar mit dir und du hast es nicht als so schlimm empfunden wie dein Hund. Aber es ist sicherlich auch nicht leicht, zu beurteilen, wie der Hund etwas empfindet, wenn die Reaktion nicht so stark ist. Man weiß aber, dass der Hund in seiner Jungzeit stärker empfindet als sonst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Ich habe vor kurzem in einem Buch gelesen, dass viele Hunde Frauen lieber mögen als Männer. Warum, ist anscheinend noch nicht ganz geklärt. Das kann natürlich an schlechten Erfahrungen liegen, aber es gibt auch Hunde, die instinktiv eher zu Frauen gehen, obwohl sie nie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mögliche Gründe dafür sind die tiefere Stimme oder die breitere Figur, vielleicht aber auch der Geruch oder etwas ganz anderes. Fakt ist aber, dass dein Hund längst nicht der Einzige ist, der so reagiert, also mach dir keinen Kopf darum - solange er sich nicht aggressiv verhält.

Hast du deinen Hund zufällig bekommen, als er kein Welpe mehr war? Dann hat er wahrscheinlich vorher schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht.