Wenn wir aus dem Haus gehen bellt unser Hund. Was können wir tun?

6 Antworten

Euer Hund wird zwischendurch von seinem "Rudel" verlassen und das gefällt ihm gar nicht. Daher "weint" er. Er ist in einer sehr wichtigen Prägungsphase. Übt doch am besten mal das "Alleinsein". Gebt ihm ein getragenes Kleidungsstück mit eurem Geruch. Geht für 5 Minuten weg und wartet ab,was passiert.Er darf aber nicht merken,dass ihr noch in der Nähe bleibt. Ist der Hund ruhig so überschüttet ihn mit Lob und Zuwendungen und ein Leckerchen, wenn ihr wiederkommt. Macht dieses Spielchen öfter und dehnt die Zeit immer etwas mehr. Aber vorsicht! Bellt oder weint der Hund, wenn ihr weg seid dürft ihr auf keinen Fall wieder schneller "heimkehren" um ihn zu trösten. Der Hund lernt dann: "Durch Bellen/Jaulen erziele ich eine schnelle Rückkehr meines "Rudels". Ganz wichtig: Laßt euren Hund nicht zuviel allein! Es ist wie eine Strafe für ihn und er weiß nicht warum.

das müßt ihr üben immer mal kurz die Wohnung verlassen und wiederkommen,das mit dem Platz zuweisen ist gut, den wohl hat Er muß wissen das ihr immer wieder kommt.Am besten wenn ihr reinkommt nicht viel sagen nicht zB ach du armer Hund tut so als wäret ihr garnicht weg gewesen,kaum beachten.Die Zeitraüme verlängern da müßt ihr Geduld haben.Eine Hundeschule besuchen wär auch gut.Viel Erfolg.schönes We

der hund sollte langsam mit kleinen abständen darann gewöhnt werden aleein zu bleiben. hund auf seinen platz schicken,ohne grosses tamtam den raum (kurz) verlassen ( einige minuten),zurückkommen wenn er "ruhig" ist-loben. mehrmals am tag verteilt üben--abstände "länger machen ( wenn er ruhig ist )--immer loben beim "heimkommen". beim "weggehen" ganz normal--kein "abschiedstamtam". das ist ein lernprozess, dieser kann einige wochen dauern-nicht ungeduldig werden. der hund muss erst lernen das es nicht "schlimm" ist wenn ihr weg seid + das ihr "wiederkommt". am anfang "nie" zu lange alleinlassen--das versteht er nicht. üben üben üben....

Gefühlsmässig würde ich sagen, dass er allein Angst hat, dass Ihr nicht wiederkommt.Es ist doch noch ein Baby und so nehmt ihn doch mit zum Einkaufen. Er fühlt sich einfach allein gelassen, denn er liebt Euch und möchte bei Euch sein.Das wird sich mit der Zeit geben, wenn er Vertrauen gefunden hat. Lasst mal ein Kleinkind zu Hause; das geht auch nicht. Also........

Ihr müsst es halt einfach üben. Immer ganz ruhig nach draussen gehen. Und wenn der Hund dann bellt müddt ihr ganz ruhig mit ihm reden.