Mein Hund beißt beim Streicheln! Was kann ich tun?

9 Antworten

Hallo piercingfreak,

habe Deine Frage und auch alle Kommentare durchgelesen....

Du solltest dich nicht mit dem Zustand abfinden. Man (mit Dir zusammen) kann solchen Hunden helfen diese Angst, oft durch Mindererfahrung und Traumatisierungen in einem Resozialisierungskurs und mit einer Beschulung von Dir, dem Halter abzubauen.

Das "Erstarren" welches Du beobachtest spricht - von Angst.

Hunde welche schlimme Erlebnisse mit Menschen haben können sozusagen wie "autistisch" wirken, sie trauen sich nicht mehr zu drohen (knurr zu sagen) sondern haben gelernt, das Knurren zu weiteren Strafen (meist körperliche Strafen) führt.

Solche Hunde "erstarren" vor panischer Angst, wenn etwas von ihnen verlangt wird - oder wie in deinem Fall wenn Menschen ihnen immer die Würde genommen haben um sich durchzusetzen - die selbst zum Streicheln gezwungen wurden... :-(

Diese Angst musst Du deinem Hund nehmen, Vertrauen aufbauen, zu dir, zu den Fertigkeiten des Hundes.....

Bitte wende dich an Spezialisten- diesem Hund zuliebe !!

http://www.doginform.de

Rufe dort an, egal ob du wonaders wohnst - Es gibt mit Sicherheit einen in deiner erreichbaren Nähe, welcher Euch Beiden helfen kann - ein schönes und angstfreies Leben zu führen - auch Dir und dem Wuffel, Alles Gute.....Möge es gelingen!

YarlungTsangpo  04.05.2013, 13:58

Guck Dir mal dieses Video an:

http://vimeo.com/63028214

Du siehst darin was man mit einem absolutem Angsthund alles erreichen kann. Also Kopf nicht in den Sand stecken, Finger weg von dem Kleinen, einfach nur Hund versorgen, anlocken, Vertrauen aufbauen und.... bitte, bitte bei meinem Link anrufen.....

Der Kleine hat endlich ein angstfreies Leben verdient und du - heile Hände.

immer wenn man ihn streicheln will,stockt er plötzlich und beißt zu

Das "Stocken" ist eine Warnung. Jeder Hund würde sie verstehen, Menschen brauchen manchmal eine "Übersetzungshilfe". Das Erstarren - oft noch verbunden mit einem Blick aus den Augenwinkeln in Richtung der streichelnden Hand - heißt: "Bleib mir vom Leib, sonst werd' ich sauer".

Dass der Hund diese Warngeste zeigt, beweist zunächst mal, dass er zumindest auf Artgenossen ausreichend sozialisiert wurde und korrektes Verhalten gelernt hat.

Was ihm möglicherweise/ vermutlich fehlt, ist eine positive Prägung auf den Menschen. Gerade bei Hunden aus Osteuropa ist das fast immer der Fall. Echtes Vertrauen in den Menschen entwickeln diese Hunde niemals, man kann aber lernen, sie zu managen.

In jedem Fall solltest du dir darüber im Klaren sein, dass dein Hund niemals ein Kuscheltier werden wird, das sich problemlos von jedem anfassen lässt.

Diese Sicherheit musst du dem Hund geben, indem du verhinderst, dass fremde Menschen an ihm rumgrabschen. Du bist verantwortlich für deinen Hund und musst dir gegebenenfalls auch überlegen, ihn unterwegs mit einem Maulkorb zu sichern, wenn du nicht dafür sorgen kannst, dass er ungefragt angefasst wird. Spätestens nach der ersten Anzeige wird dir ein Maulkorbzwang ohnehin auferlegt werden.

Ansonsten: Respektiere das Erstarren und lass sofort die Finger von ihm, wenn du keinen Biss riskieren willst. Vertrauensbildende Maßnahmen, wie Clickertraining oder Hundesport (Obedience, Zielobjektsuche...) können dazu beitragen, seine Duldungsbereitschaft zumindest dir gegenüber zu erhöhen.

Eine Garantie dafür wirst du nicht kriegen.

Hast du das Gefühl, dass er aus Angst beist, oder weil er einfach keinen Respekt vor Menschen hat?

piercinqfreak
Fragesteller

Es macht mir mehr den Eindruck das er aus Angst beißt. Also er spielt mit dir,und tobt gerne,kommt auch allein zu dir kuscheln,aber sobald du deine Hand hebst & ihn berührst um ihn zu streicheln,halt er inne,legt die ohren an,kriegt große augen und schnappt dann zu !!! Also irgendwas muss er ja in der Vergangenheit erlebt haben dass er es Prinzipiell nicht mag angefasst zu werden.

Fozzyboy  04.05.2013, 10:53
@piercinqfreak

Dann würde ich es aber nicht mit Strenge versuchen, sondern mit Geduld und Verständnis. Verbringe viel Zeit mit ihm und wenn er zu dir kommt erst mal gar nichts machen und dann vielleicht mal versuchen in ganz vorsichtig und leicht zu streicheln. Er muss vertrauen zu dir aufbauen und das erreichst du nicht, wenn du ihn schimpst. Wie soll er auch wissen, dass du ihm nichts tust, wenn er früher schlechte Erfahrungenmit Menschen gemacht hat, da ist die einzige Lösung sich zu wehren.

piercinqfreak
Fragesteller
@Fozzyboy

Gut,dann werde ich es mal so versuchen!... Ich geb die Hoffnung ja so schnell nicht auf. Vielleicht ändert sich das ja durch das Umfeld oder sowas auch ein wenig !

makazesca  04.05.2013, 15:09
@Fozzyboy

versuch ihn mal ne zeitlang total zu ignoriren ,auch wenn er dich zu kuscheln auffordert -laß ihn links liegen . diese nichtbeachtung gibt ihm sicherheit . dadurch kann er von sich aus auf dich zugehen und wird nicht gefordert.wenn er so anfängt starr zu werden ,steh sofort auf und geh weg ,ohne ansprache, einfach so .spielen nur gegen leistung ,also erst mal kurz einen gehorsamsabruf ,denn DU beginnst das spiel, auch wenn er es fordert .ich denke nämlich , er wurde überhaupt nicht wirklich erzogen , einteils wurd er total verwöhnt und anderen teils nicht genügend gefordert.natürlich dürfen kinder mit einem hund nicht grob umgehen , und wenn die halter da nicht entsprechend drauf reagiert haben , dann konnten sie sein verhalten auch nicht sofort aufheben .,somit hat er sich selber geholfen , durch zubeissen..

fass deinen hund also erst mal überhaupt nicht an , mach ihmne kurze hausleine um , die er ständig trägt ,dann kannst du ihn zurückziehen , wenn es sein muß ohne ihn zu berühren. nach längerer ignoranz könntest du es mal versuchen dich neben ihn zu setzen , one mit ihm blickkontakt aufzunehmen leg ihm eine lckrchen hin , was er sich holen darf ,aber guck ihn dabei nicht an.- alles ganz easy .-

es wird aber kein weg daran vorbei gehen , einen trainer ins haus zu holen , weil der sehen muß ,wie er sich wann wie verhält, kann ja auch sein ,dass DU auch was ändern mußt.

Das Problem kenne ich. Wir hatten einen Gasthund, der sofort zubiss, sobald man versuchte, ihn zu beruehren.

Ich selbst beherzige zwei Regeln.

Ich versuche niemals einen Hund zu streicheln. Wenn ein Hund kuscheln moechte, kommt er zu mir.

Ich erlaube niemals, dass jemand versucht, meine Huendin zu streicheln. Moechte meine Huendin Streicheleinheiten, dann zeigt sie es an.

Sollte Dein Hund nicht richtig sozialisiert sein, benoetigst Du die individuelle Hilfe eines Verhaltenstherapeuten fuer Hunde. Von dem wirst gerade Du fuer den Umgang mit Deinem Hund ausgebildet und trainiert.

Ich denke dein Hund hat es nie gelernt das er das nicht darf! Er hat bestimmt als welpe im Spiel "gebissen". Da war ja dann alles so toll und nett....ihm wurde bestimmt nie klar gemacht das er das nicht darf. Aber wenn du das jetzt konsequent durchziehst kriegst du das in de Griff. Er darf es einfach nicht!!!!! Wenn du ihn streichelst und er beißt ein klares nein und sofort aufhören. Und das immer und immer wieder.

Noch was am rande.....Der Hundehalter ist immer schuld wenn sein Hund beißt! Du hast für ihn die Verantwortung und mußt acht geben. Kein anderer!!!

piercinqfreak
Fragesteller

Ja das kann natürlich niemand wissen was er als Welpe durch gemacht hat und was er durfte und was nicht. Allerdings ist da von meiner seite aus auch ein wenig Respekt wenn er zu beißt. Aber ich werde mir die ganzen Ratschläge gerne zu Herzen nehmen und schauen ob ich es hinkriege.

Natürlich muss auch ich acht geben,allerdings wenn er schon so "verkorkst" ist wie die vorbesitzer sagten,dann kann auch ich dafür nichts. Es ist ein Tier und auch Tiere haben ihren eigenen Kopf,je nach Rasse ! Und wenn ich vorgewarnt habe,kann ich daran nicht ändern wenn er zu schnappt. Ich passe aber trotzdem auf,so ist es nicht.

bista  04.05.2013, 09:56
@piercinqfreak

Er ist erst 2 Jahre da lernt ein Hund noch sehr viel. Ich denke mit ganz viel geduld und sturheit (von deiner Seite) kriegst du das hin. Sein einfach "streng"! Klare ansagen! Und kein "mal Auge zudrücken". Ein Hund egal welche rasse brauchen klare ansagen! Wenn du einen fehler machst dauert das drei mal so lange bis es wieder geht. Also Kopf hoch...das geht! Ich habe auch 4 Hunde von klein bis groß und habe auch vor jedem einen "gesunden" Respekt! Respekt nicht Angst! Wünsch dir viel Glück!

piercinqfreak
Fragesteller
@bista

Also Gedult habe ich sehr viel,daran soll es nicht liegen.. Sturheit habe ich ebenfalls,denn ich weiß seit der Kindheit,dass man dem Hund zeigen muss wer die "Oberhand" hat. Also ich denke an alle den Punkten möge es nicht hapern.. das kriege ich hin! Ohne Frage. Es ist auch keine Angst,sondern Respekt,auch wenn er klein ist hat er einen kräftigen Biss !

bista  04.05.2013, 10:10
@piercinqfreak

Ja das haben die Bullis. Ihr beide braucht einfach Zeit um vertrauen auf zu bauen. Bring ihm bei das deine Hand nichts schlimmes ist. Ich würde vorschlagen nur noch aus der Hand zu füttern. Keinen Napf! Damit er lernt deine Hand ist was schönes.....Hört sich doof an ich weis. Aber er muss lernen das er dir vertrauen kann und das geht nicht in ein paar tagen.

piercinqfreak
Fragesteller
@bista

Das ist eine gute Idee,das versuch ich dann sogar ab sofort :) danke !!! Ansonsten ja.. weiß ich dass es auch Monate dauern kann,jenachdem wie schnell und willensvoll der Hund lernt und ob das alles auch zieht.

bista  04.05.2013, 10:18
@piercinqfreak

Bullis sind klasse...sie lernen sehr schnell und sind normalerweise sehr Menschen bezogen. Und wie gesagt er ist erst 2! Glaub mir in 2-3 Monaten lachst du drübert. Bekannte haben einen der ist toll...was ich immer über den lachen kann. Ich finde die rasse echt cool.

piercinqfreak
Fragesteller
@bista

Ja das sind tolle Hunde. Ich liebe diese rasse auch sehr,deswegen habe ich ihn mir trotz macken angeschafft,ich geb da die Hoffnung nicht auf. Jeder Hund kann früher oder später sich verändern. Vielleicht machts die Umgebung und das verhalten von mir,da ich alleine bin und nicht wie die vorbesitzerin ...dort lebten um die 5-6 Menschen natürlich mit kindern auch !

bista  04.05.2013, 10:31
@piercinqfreak

Mit deiner hilfe schafft er das auch. Jetzt kommt noch ein großes aber...Ein normal sozialisierter Hund macht es nichts aus wenn viele Leute da sind. Du musst ihm nur zeigen das alles ok ist. Man soll zb mit welpen in die Stadt gehen wo was los ist damit sie das lernen. Also mach nicht den Fehler ihn jetzt in Watte zu packen. Im Gegenteil. Deine Besucher dürfen kommen und bringen ihm leckerli mit. Er muss lernen Menschen sind was tolles.

piercinqfreak
Fragesteller
@bista

Es geht ja auch nicht direkt um die menschenmasse,sondern eher darum das es für ihn eventuell zuviel war,wenn die Kinder ihn ständig geärgert haben und er nie zur Ruhe kam. Aber ich packe ihn deswegen nicht in Watte,ich werde ihm versuchen das bei zu bringen das es nichts schlimmes ist und werde sehn,ob sich das bessert.