Mein Helix hat sich so stark entzündet, was soll ich dagegen machen?

5 Antworten

Du hast es gestochen? Oder hast du es dir beim Piercer stechen lassen? Ich sehe auch kein Piercing wo ist das und so am Ohr rumdrücken mit frischem Piercing ist auch nicht gut. Oder ist das Piercing eingewachsen, da das Labret zu kurz ist? Mit was pflegst du? Aus was besteht dein Schmuck? Zinksalbe nein, wenn Jodsalbe.

  • richtige Pflege sterile Kochsalzlösung (gekauft oder selbst hergestellt)
  • richtiger Schmuck aus Titan (Labret in ausreichender Länge für evtl. Schwellungen)
  • nicht auf dem Ohr liegen solange das Piercing noch frisch ist, nicht unnötig rumdrücken wie auf deinem Bild
  • nur mit sauberen Händen berühren
  • Piercing bei einer Entzündung nicht einfach entfernen (außer Piercer gibt sein okay) da sich eine Entzündung einkapseln kann
  • Bei Fragen was das Piercing angeht Kontakt mit Piercer aufnehmen der es gestochen hat, auch während Corona sind die Piercer per Telefon, E-Mail oder WhatsApp zu erreichen (kenne ich auch von meiner Piercerin - wenn es um Piercingprobleme geht ist sie trotzdem erreichbar)
  • Bei Entzündungen kann ein Salbenverband aus Betaisodona Salbe helfen (Jodsalbe)

Trete auf jeden Fall mit deinem Piercer nochmal in Kontakt, da er der Fachmann ist und hier meistens nur Ratschläge von Laien kommen, die es nicht 100% wissen können

Zinksalbe könnte das Problem noch verschlimmern, die gehört nicht auf ein Piercing - und schon gar nicht auf ein entzündetes Piercing.

Warum ist da kein Schmuck drin - nimmst du den etwa öfter raus? Das sollte man ja nicht machen - oder nur, um ungeeigneten Schmuck wie zb aus einer Ohrlochpistole auszutauschen.

Das Ohr so zu verdrehen ist ebenfalls schlecht und fördert eine Entzündung.

Womit desinfizierst du es denn eigentlich?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sauber halten / Tyrosur verwenden / mal paar Tage mit leichten Ibuprofen gegen wirken! Sollte es schlimmer werden geh zum Arzt

Rausnehmen, desinfizieren, zuwachsen lassen!

und lass den Mist weg, bringt oft nichts als Probleme!

Natimichl  29.01.2021, 15:18

Wenn ein Piercing entzündet ist und man es einfach entfernt kann sich auch die Entzündung einkapseln, was auch nicht toll ist