Helix schmerzt ohne Entzündung?

3 Antworten

Ich kenne das Problem, gerade am Ohr heilt es bei mir auch sehr schlecht.

Du musst wissen, das ein Helix bis zu einem Jahr brauchen kann, bis er verheilt ist. Wenn du das Piercing wechselst, auf jeden Fall desinfizieren und ich bin ehrlich gesagt ein Fan von Octinisept (sehr sanftes Desinfektionsmittel) und sobald bei mir ein Piercing piekt, bekommt es täglich einen Spritzer ab.

Du solltest das Ohr weiterhin schonen, Schmuck aus Titan oder Chirurgenstahl verwenden und so wenig wie möglich wechseln und anfassen.

Hol dir Tyrosur aus der Apotheke, das hat mir bei meinem Tragus mega gut geholfen. Bienensalbe kannst du auch probieren und vielleicht mal kühlen wenn es sehr wehtut. Ich vermute schon das eine Entzündung vorliegt. Vielleicht ist etwas in den Stichkanal geraten oder eine kleine Unebenheit am Piercing reizt. Vielleicht reagierst du auch allergisch.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

SaturnRose
Fragesteller

Vielen Dank!!

needlewitch  09.11.2019, 10:13

Das sind gleich zwei völlig untaugliche "Tips" - BITTE NICHT MACHEN!!!

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Tyrosur ist ein Antibiotika und sollte natürlich auch nicht genommen werden, wenn es gar nicht entzündet ist und auch nicht eitert!!!

Gegen trockene Haut vom Desinfizieren bei Piercings hilft am besten immer noch Bepanthen Augen- und Nasensalbe.

Ein Kissen mit Loch kann nachts enorm gute Dienste leisten :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist das dein erstes piercing ? welches material hast du drin und welche schmuckform ?

SaturnRose
Fragesteller

Ja ist es! Habe einen dickeren Medizinstab und vorne eine Silberkugel. Was genau der Stab für ein Material ist, weiß ich allerdings nicht 🤷🏻‍♀️

30087  08.11.2019, 13:05
@SaturnRose

ich persönlich habe die erfahrung gemacht, das sich ringe in der abheilphase wesentlich angenehmer tragen lassen, vorallem beim schlafen, weil dann nichts drückt wenn man draufliegt.

da es dein erstes piercing ist, lässt sich schwer sagen obs nur an der stelle liegt, oder ob dein organismus diesen fremdkörper generell schlecht aktzeptiert.

in dem fall würde ich mal eine rein pflanzliche, beruhigende creme versuchen , ohne reizende inhaltsstoffe, also kein Parfüm, kein Alkohol. aloevera könntest du zb. probieren.

du kannst dich auch jetzt noch, jederzeit an deinen piercer wenden.

alles gute