Helix schneller heilen?

3 Antworten

Ein Helix kann nach 4 Wochen nie im Leben schon abgeheilt sein. Nichtmal ansatzweise. Das dauert über ein halbes Jahr (8 Monate meistens, wie jemand anders schon geschrieben hat), manchmal sogar länger.

Das wichtigste ist einfach, dass es sich nicht entzündet. Also weiter regelmäßig säubern und desinfizieren und sonst möglichst in Ruhe lassen. Der Heilungsprozess wird so oder so noch eine ganze Weile dauern.

Liebe Grüße, Eljeen

needlewitch  22.07.2018, 17:55

nach vier Wochen ist bei einem korrekt gepunchten Ohrknorpelpiercing Halbzeit in der Abheilung - zu diesem Zeitpunkt machen wir im Studio immer den Kontrolltermin und wechseln den Schmuck zum ersten Mal aus damit es auch perfekt weiter abheilt.

auch wenn es ein wenig eingerissen ist fängt die Abheilung natürlich nicht nochmal komplett vorn vorne an... Einfach weiter Pflegen wie zuvor, so ein Unfall wirft einen schon ein paar Tage zurück - aber natürlich wird damit nicht alles zerstört, was in mehreren Wochen schon passiert ist.
Wenn ein Knorpelpiercing korrekt gepuncht und gepflegt wurde, dann braucht es normalerweise ca 2 -3 Monate zum Abheilen und nicht etwa 8 Monate oder sogar noch länger - das passiert wenn es fälschlicherweise gestochen oder gar geschossen wurde - was man ja auch nicht machen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eljeen  22.07.2018, 16:39

Die vollständige Abheilung eines Helix oder Tragus dauert nicht nur 2-3 Monate. Das sagt dir jeder vernünftige Piercer. Die Angabe von 8 Monaten ist schon richtig, bei vielen, die ich kenne, hat es sogar länger gedauert. Und glaub mir, ich kenne viele Leute mit Helix und bis auf eine Ausnahme waren alle bei vernünftigen Studios. Nur, weil oberflächlich nichts mehr zu sehen ist, heißt das noch lange nicht, das alles schon abgeheilt ist. Allein stinknormale Ohrlöcher brauchen ja schon 4-6 Wochen zur vollständigen Abheilung. Da ist ein Knorpelpiercing nochmal ganz was anderes.

needlewitch  22.07.2018, 17:52
@Eljeen

Das ist falsch, ich pierce seit knapp 30 Jahren und bilde auch aus. Und sehe ständig in Studiobetrieb, das ein korrekt gepunchtes Ohrknorpelpiercing in 2 - 3 Monaten fertig abgeheilt ist. Natürlich gibt es vereinzelt auch mal Leute, wo es etwas länger dauert, aber das ist die Ausnahme und nicht etwa die Regel.
So endlose Abheilzeiten von 8 und mehr Monaten entstehen nur dann, wenn das Piercing gestochen wurde anstatt es korrekt zu punchen.
Leider tun viele Studios immer noch so, als ob das Stechen mit einer normalen Hautnadel am Ohrknorpel korrekt wäre weil sie sich nicht fortbilden.

Dein Piercing ist noch gar nicht abgeheilt. Ein Knorpelpiercing braucht mindestens 8 Monate bis es vollständig verheilt ist. Einfach weiter mit prontolind Wundheilspray pflegen und ansonsten die Finger davon lassen