Mein Hamster hat eine kahle Stelle am Rücken was hat er denn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt wirklich nach Pilz oder Milben. Das solltest du vom Tierarzt abklären lassen. Er sollte einen Abklatsch und ein Geschabsel nehmen und eine Pilzkultur anlegen. Da die Mittel sehr heftig sind, sollte er erst behandeln, wenn die Ursache feststeht.

Wenn es Milben oder Pilz sind, musst du deinen Hamster nach der ersten Behandlung vorübergehend in einen Notfallkäfig setzen und sein Gehege komplett reinigen.
Heu, Streu, Sand und Futter wegwerfen, Gehege mit Bactazol desinfizieren, Kunststoff-, Keramik und Glaseinrichtungsgegenstände einmal durch die Spülmaschine schicken, Holzeinrichtingsgegenstände ausbacken, einfrieren oder austauschen.

Zu deinen Punkten:

1. Das ist für diesen Fall nicht so wichtig, aber frag den Tierarzt mal, welche Hamsterart du hast oder schau dir hier die Bilder mal an:
http://www.hamsterboard.de/thread.php?threadid=16147

2. Das ist gut so, denn Hamster sind Einzelgänger.

3. Was genau ist "normales Futter"?

4. Wenn der Hamster nicht alle Nährstoffe bekommt, die er braucht, kann natürlich sein Immunsystem schwach sein. Und das kann den Ausbruch von Milben und Pilz begünstigen. Auch von anderen Krankheiten. Also schreib mal, was, wieviel und wie oft du genau fütterst.

Ich eill keine Angst machen aber meiner hatte das auch hatte Pilz und milben später war es so schlimmm das ich ihn einschläfern musste :'( Hatte aber auch vorher medizin bekommen hat aber nichts genützt im nachhinein haben wir gedacht das der Tierarzt davon keine Ahnung hatte.

miiiilben! schnell nimm in von den anderen weg und kauf einen milbenspray mit dem du den ganzen käfig einsprühst!

oder er hat einfach nur ne "schlägerei" mit den anderen gehabt und hat paar haare ausgerissen bekommen ;B

regenbogentau  18.04.2011, 19:14

hamster sind einzelgänger..und wie marieleinchen beschrieben hat lebt der hamster auch allein...bitte nicht einfach so einen milbenspray kaufen.sowas muss vom tierarzt gemacht werden..ausserdem müssen es keine milben sein!!!!!

Sweetgera  06.07.2011, 16:09

Von wen wegnehmen? Sie sagte er lebt mit keinem Hamster zusammen, so wie es sich gehört da sie sich sonst tod beißen!

bitte geh mit deinem hamster zum tierarzt.

es könnte zum einen parasitenbefall sein, oder pilz..oder auch stress.auf jeden fall solltest du das morgen beim tierarzt klären lassen.wichtig!

liebste grüße regenbogentau