Mein Gewissen macht mich fertig...

11 Antworten

Kommt drauf an, was für Dinge das sind, die dein Gewissen belasten. Wenn es um Delikte geht, mit denen du anderen geschadet hast, dann überleg mal, in welchen Fällen du diese Personen um Verzeihung bitten kannst und in welchen das nicht geht. Bei denen, bei denen es möglich ist, überleg dir, ob du das tun möchtest - ist manchmal schon ratsam.

Bei den anderen solltest du dir selbst verzeihen. Mach dir klar, dass du damals aus deinem damaligen Bewusstseinsstand heraus gehandelt hast und dass der so war, wie er war. Heute würdest du es vielleicht anders machen, damals war es aber so. Anderen würdest du doch sicher auch verzeihen? Dann tu's auch bei dir selbst.

Gleichzeitig wäre es sehr gut, sich in der Gegenwart immer über die Dinge bewusst zu sein, die man gerade macht. Dann kommt es erst gar nicht zu so vielen Sachen, die man später mal zu bereuen hat.

das kenne ich ! wir sind z u streng mit uns, da liegt der Haken. Jeder Mensch macht ja Dinge, die er später bereut. Ich versuche, wie du es schreibst, auch, mir zu sagen : vergangen, geschehen, that's it ! Wenn ich durch mein Verhalten jemandem weh tat, dann suche ich den Frieden mit ihm, entschuldige mich. Wenn er nicht darauf eingeht, muss ich meinen eigenen Frieden finden, mich erlösen. Mir riet mal jemand, ich solle mir immer wieder den selben Satz einprägen, und wenn ich dies tue, mein Bein berühren. So können wir Vieles unserem Hirn beibringen. Und siehe da, es klappte, wobei nicht gleich, braucht Geduld

Wenn du dich, sollten dabei Personen involviert sein, bei den Menschen entschuldigt, auch deine Verantwortung dafür übernommen hast, dann lass es gut sein. Jeder Straftäter der seine Strafe abgesessen hat, bekommt eine neue Chance, gebe dir selbst eine neue Chance! Werfe deine Schuldgefühle in eine Schublade, schließe sie ab und werfe den Schlüssel fort! Löse dich von diesen Ereignissen und Gefühlen. Und immer wenn dich dein Gewissen von neuen plagt, denke daran, es ist alles verschlossen erledigt und gut. Lebe in der Gegenwart und schaue nach vorn.

Wenn du einen materiellen Schaden angerichtet hast, mach ihn wieder gut. Wenn du seelischen Schaden angerichtet hast, versuche dich bei dem oder denen, denen du Schaden zugefügt hast, zu entschuldigen.

Wenn du einen materiellen Schaden angerichtet hast, den du nicht wieder gut machen kannst, bringe ein materielles Opfer. Trenne dich von etwas Materiellem, was dir sehr am Herzen liegt und schenke es jemandem, von dem du weisst, dass es sein Herz erfreut.

Wenn du einen seelischen Schaden angerichtet hast, den du nicht wieder gut machen kannst, bringe ein seelisches Opfer. Widme dich einem Menschen in seelischer Not und versuche, ihm einen Schritt aus der Not heraus zu helfen.

Als Leitsatz für die Zukunft kann gelten: „Tue recht und scheue niemand“.

Bleib dennoch unverzagt, gib dennoch nicht verloren.
Begnüg dich mit dir selbst und acht es als kein Leid,
hat sich gleich wider dich, Glück, Ort und Zeit verschworen.
Wer sein selbst Meister ist und sich beherrschen kann,
dem ist die weite Welt und alles untertan.

(Paul Flemming 1609 - 1640)

Rede mit einer Vertrauensperson,oder wenn du irgendjemanden etwa angetan hast oder so entschuldige dich bei ihm und mach vl noch ein kleines geschenk dazu.Wenns gar nicht anders geht mach ne Therapie.Mir kannst du auch alles erzählen da kommt nixx an die Außenwelt ;)

Lg deine Miezzi <3