Mein Gemüsesalat riecht nach einiger Zeit nach Aceton oder Lösungsmittel - was kann das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm natürliche Zitrone. Dann richt es auch nicht so. Das was du riechst ist Chemie. Von der Pulverisierten Zitronenatrappe.Das Rapsöl kann auch schuld sein.Fersuch es mit einem anderen Öl.

heikephs
Fragesteller

Ja, mag sein. Aber warum entwickelt sich der Geruch erst soviel später?

Nein, am Rapsöl liegt es bestimmt nicht. Mein Bohnensalat riecht nicht so.

Zitrone las mal weg und auch apfel, kolrabir da gibt keine gute mischung.Da entstehen komische Gase die wirklich nicht gut riechen. Der Blumenkohl ist auch sehr anfällig gegen zitrone. (Siehe eingelegter Blumenkohl) Versuche andere sorten oder mach mehrere sorten aber nur soviel wie du brauchst.

heikephs
Fragesteller

Gut, dann werde ich mal experimentieren mit der Zusammenstellung... danke!

Heike, einen Gemüsesalat der angerichtet ist sollte man nicht ein oder zwei Tage aufheben, möglichst in den nächsten Stunde essen, und der Geruch kommt von den Zwiebeln. (Selbstverständlich spielen sich hier Chemische Vorgange ab.) Ein Salat der ein Tag alt ist, speziell Gemüsesalat möchte ich nicht essen. Und wenn du keine Zitrone hast nehme Essig, Vitamin C-Pulver würde ich gar nicht nehmen. Dafür machst du doch Gemüsesalat.

heikephs
Fragesteller

Naja, ich hätte es gerne sauer. Und was soll ich mit dem alten Salat machen? Alles wegwerfen? Das ist mir denn doch zu schade.

Altes Obst und Gemüse essen wir doch auch, warum denn nicht mit der Soße? Da ist doch irgend etwas komisch...

radijas  12.11.2008, 13:45
@heikephs

Salat möglichst nur in der Menge anrichten wie es gegessen wird. Ja Chemie ist schon komisch.

heikephs
Fragesteller
@radijas

Ja, das versuche ich, aber manchmal haben meine Lieben keine große Lust auf Salat, und dann kann ich schwer abschätzen, wieviel gegessen wird (8 P.) - aber grundsätzlich hast Du wohl recht, danke!

Die Zitrone in Verbindung mit der Plastikschale ist auf alle Fälle schädlich. Generell Plastik. Aber das weisst du ja. Verwende auf alle Fälle nur regionales und saisonales Gemüse und nur so viel, wie Ihr zur Mahlzeit benötigt. Außerhalb Deutschlands Anbaugebieten werden pro Person bis zu 4,5 KG Pestizide gespritzt /die nimmt man zu sich!) nicht naturentsprechend angebaut, die Böden mit viel Chemie bearbeitet. Empfehle noch viele Antioxidantien, z.B. ABSOLUT REINER grüner Tee. Ich bestelle den immer in einer bestimmten Apotheke.