Mein Geld ist nach einer Rücklastschrift beim Fitnessstudio verschollen. Was kann ich tun?

3 Antworten

Was steht denn auf Deinem Kontoauszug?

Wende Dich an Deine Bank und wenn da nichts zurückgebucht wurde, wieder ans Fitnesstudio.

jayalp
Fragesteller

Auf meinen Auszügen wurde monatlich durchgängig der Betrag von 19,80 abgebucht. Es kam nie Geld zurück.

jayalp
Fragesteller
@LydiaDonner

Das ist ja bereits passiert. Daraufhin haben die mir ihre Auszüge geschickt, wo was mit Rücklastschrift stand und der Verweis das ich mich bei meiner Bank melden soll.

LydiaDonner  12.06.2021, 15:31
@jayalp

Dann meld Dich bei Deiner Bank.

Hast Du ein Onlinekonto?

War das Konto die ganze Zeit gedeckt?

jayalp
Fragesteller
@LydiaDonner

Ich habe ein normales Girokonto mit Online-Banking. Das Konto war durchgängig ausreichend gedeckt.

LydiaDonner  12.06.2021, 15:34
@jayalp

Dann ist vielleicht etwas bei Deiner Bank schief gelaufen.

prüfe zuerst alle Abbuchungen und checke jede Kontobewegung, vor allem die erste Lastschrift... es wäre möglich, dass das Fitnessstudio einen Fehler gemacht haben und deine IBAN passte nicht... das haben die dann erst gemerkt, als deren Abbuchung zurück gebucht wurde. Dann haben die deine IBAN geprüft und den Fehler korrigiert.

wenn das so war, dann haben die keinen Anspruch darauf, dass du die Rücklastschriftkosten erstatten sollst.

jayalp
Fragesteller

https://i.imgur.com/OXqyk62.png Das sind alle Kontobewegungen seit meinem Start im Studio bis zum Vorfall. Es kam kein Geld zurück, aber es wurde trotzdem alles abgebucht.

kreuzundquerxxx  12.06.2021, 15:57
@jayalp

hmmm... 31.8. Anmeldung was steht im Fitnessvertrag für ein Eintrittsdatum?

Aug.? oder Sept?

wie ist die Regelung wegen dem Lockdown: gibt Nov. oder Dez???

Wenn du noch eine klassische Bank bei einem örtlichen Bankinstitut hast, dann würde ich dort mal nett vorsprechen.... die helfen Dir - versprochen.

jayalp
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Eintrittsdatum ist der 01.09. Der Betrag ist aber etwas höher da ich vorher schon zwei Tage dort trainieren war. Im Lockdown gab es die Regelung das man einfach normal weiterzahlt, was wohl auch alles geklappt hat und die Zeit, die man nicht nutzen konnte, wird nach eigentlichem Vertragsende hinten beitragsfrei rangehangen.

Ich bin bei der Sparkasse und habe eine Filiale direkt um die Ecke. Könnte ich da einfach antanzen?

kreuzundquerxxx  12.06.2021, 16:13
@jayalp
Ich bin bei der Sparkasse und habe eine Filiale direkt um die Ecke. Könnte ich da einfach antanzen?

selbstverständlich!!! nimm alle Unterlagen mit und lass dir das erklären....

Du sollst dich an deine Bank wenden, wie dir auch das Studio bereits sagte...

jayalp
Fragesteller

Kann ich da einfach am Schalter damit antanzen?