Bankbetrug per Sepa Lastschrift / Ip-Adresse rausfindbar?

6 Antworten

SEPA Lastschriften kannst du immer zurückbuchen lassen innerhalb von ein paar Wochen nach der Abbuchung.

Außerdem sieht man bei einer Abbuchung die Kontonummer des Kontos, das für die Gutschrift verwendet wird. Das wäre ein Ansatzpunkt, da mal was zu machen.

boo79302
Fragesteller

Ich habe mir die Kontoauszüge bereits angeschaut und bei denen war nur die Iban des Hockeycenters und die BIC des Hockeycenters vermerkt

verreisterNutzer  20.02.2022, 08:53
@boo79302

Dann sind die für die Abbuchung verantwortlich. Es ist nicht deine Aufgabe, für die herauszufinden, was da schief lief.

pblaw  20.02.2022, 18:26
@boo79302

Damit hast du doch die Kontonummer des Centers und der entsprechenden Bank.

Möglich ja, aber erst mal nicht sinnvoll. Die Polizei weiß ja noch gar nicht, ob das nicht eher was zivilrechtliches ist. Zuerst einmal muss abgeklärt werden, was hier genau Sache ist. Der erste Schritt wäre (auch von deiner Seite) das Unternehmen anzuschreiben und Auskunft zu verlangen, warum man andauernd Geld abbuchen will. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: es ist ein Systemfehler, dann muss das Unternehmen Abhilfe schaffen oder jemand nutzt unberechtigt deine Bankdaten. Dann Anzeige gegen unbekannt und das Unternehmen mit Hinweis auf die Strafanzeige auffordern, die Abbuchungen zu unterlassen, da du keine Leistungen da nutzt.

wir hatten vermutet es sei ein Zahlendreher.

Zahlendreher kann man bei der IBAN mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Solche Fehler führen dazu, dass die in der IBAN enthaltene Prüfzahl nicht mehr stimmt, was schon bei der Bank des Einreichers auffallen muss.

Das alles braucht aber gar nicht dein Problem zu sein, du gibst die unberechtigten Lastschriften einfach bei deiner Bank zurück. Wie das Hockeycenter damit umgeht, dass dort anscheinend Buchungen mit einer beliebigen IBAN ohne weitere Verifizierung möglich sind, ist deren Problem. Wenn bei der Buchung die IP-Adresse protokolliert wurde, kann die Polizei auf der Grundlage weitere Ermittlungen anstellen.

Also bei SEPA Lastschrift muss es ja ein Konto geben auf das Geld gutgeschrieben wird. Über die IBAN Empfänger Konto kann man den Eigentümer herausfinden und anzeigen.

boo79302
Fragesteller

Ja kann ich aber da es das Hockey Center abgebucht hat nicht

Michael941  20.02.2022, 08:41
@boo79302

Die Polizei ermittelt die andere IBAN Nummer und erstattet Anzeige wegen erschleichen von Leistungen.

Du kannst, wenn Geld abgebucht wird, es zurück fordern. Das ist ganz leicht, du gehst zur Bank sagst den, ich habe ihnen nicht erlaubt, was abzubuchen, das Geld hast du in echtzeit zurück. Ob die Polizei die IP herausfinden kann, ist möglich aber nicht sicher. Wurde es denn Online gemacht?

boo79302
Fragesteller

Ja es wurde probiert bei einem Hockey Center bei der nächsten Stadt in meiner Nähe online gebucht