Mein Freund/religion/gv/?

9 Antworten

Guten Morgen Lizaaa0,

Du gibst Dir dafür die Schuld, dass Dein Freund lieblos und gemein ist zu Dir. Dafür gibt es aber keinerlei Grund.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, wenn er Dich jetzt so schlecht behandelt, dass er die 5 Jahr vorher so ganz anders gewesen ist. Die Liebe kann doch nicht so umschlagen.

Es gibt anscheinend nur den einen Grund, dass Ihr miteinander geschlafen habt, Du jetzt keine Jungfrau mehr bist, er Dich im Grund dafür verurteilt und vor allem meint, weil er derjenige welche gewesen ist, Du ihm jetzt gehörst.

Nur, dass er den Sex mit Dir genauso wollte, dass sieht er doch etwas locker, was es nach muslimischer Lebensart, dann auch nicht ist.

Egal, wie mies er zu Dir ist, es gehört auch immer jemand dazu, der es sich gefallen lässt und diese Person bist Du. Du hättest niemals dieses Verhalten dulden dürfen. Der erste Sex mit einem Partner, den man liebt, ist doch eigentlich etwas ganz besonderes, für Dich bestimmt, für ihn aber nicht. Er hatte jetzt, was er wollte und Du bist in seinen Augen jetzt nichts mehr wert und musst deshalb machen, was er sagt, da er der Mann im Haus ist.

Du weisst doch auch am Allerbesten, was das muslimische "Leben" vorsieht.

Er sieht Dich jetzt als seinen Besitz, da Du mit ihm geschlafen hast. Nur, wie sich jemand so wandeln kann , im Verhalten, ist mir echt ein Rätsel- wenn er denn vorher tatsächlich so ganz anders gewesen ist.

Wenn Du Dir weiterhin alles gefallen lässt und Dir die Schuld an allem gibst, wird es so weitergehen. Und wenn Du nicht machst, was er möchte, dann könnte ich mir vorstellen, dass er Dir auch mal körperlich zu nahe treten wird, wenn er jetzt schon schreit usw......

Es ist Dein Leben. Es spielt keine Rolle, dass er Dein erster Sexpartner war. Deshalb bist Du zu nichts verpflichtet oder musst Dich dem fügen, was er sagt. Es gibt hier kein ... ich bin schuld an allem.... Paare, die lange zusammen sind und sich lieben, haben auch irgendwann Sex miteinander, dass ist ganz normal- aber in seinem Kopf läuft da ganz was anderes ab, was Dich aber nicht mehr interessieren sollte.

Du lässt Dir gefallen, dass Du dies oder jenes nicht mehr darfst, Du am Besten immer daheim bleibst. Wie geht das überhaupt? Arbeitet Ihr Beide nicht? Das nur nebenbei!

Das Du ihn einfach verlässt, dass wird er nicht dulden, könnte ich mir vorstellen.

Er wird ja nicht rund um die Uhr daheim sein. Wenn er nicht da ist, pack ein paar Sachen zusammen und geh. Zu Deinen Eltern, zu einer Freundin, im Notfall ins Frauenhaus. Er wird dies sicherlich nicht so einfach akzeptieren, denn niemand verlässt ihn einfach, darum geh erst mal nur mit jemanden zusammen raus.

Du bist eine eigenständige Person und Du bist auch so erzogen worden. Deine Eltern haben sich angepasst und haben Dir alle Freiheiten gegeben, die man auch haben sollte.

Leider hast Du Dir schon viel zu viel gefallen lassen und das hat er natürlich gemerkt. Er macht mit Dir was er will und es wird mit Sicherheit nicht besser werden - sein Verhalten Dir gegenüber - ganz im Gegenteil.

Wenn Du es nicht selber änderst, dann kann Dir niemand helfen- ist nicht böse gemeint- aber wenn Du Dich nicht trennen kannst, kann es nicht so schllimm sein.

Wer leidet, beendet diesen Zustand. Also unternimm etwas und beginn ein neues Leben. Er wird Dich mit seinem Verhalten psychisch kaputt machen, Dich immer mehr als sein Eigentum benützen, dass zu tun hat, was er sagt.

Hör auf zu meinen, Du wärst wegen irgendetwas schuld, da dies nicht stimmt.

Du brauchst diesen Mann in keinster Weise. Du kannst selber entscheiden, was für Dich das Beste ist und er ist das mit Sicherheit nicht. Lass Dir doch nicht Dein ganzes Leben nehmen- wie kannst Du das zulassen.

Pack es an und das nicht erst irgendwann, sondern sofort. Du schaffst das und hol Dir Unterstützung. Du willst so nicht leben, also ändere es. Du kannst das.

Eigentlich würde ich ja sagen, red mit ihm. In Deinem Fall seh ich aber darin keinerlei Sinn und würde Dir auch abraten dies zu versuchen.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Lizaaa0
Fragesteller

Vielen Dank.

lumbricussi  19.11.2019, 00:07
@Lizaaa0

Sei vorsichtig, und pass' auf dich auf! Ich musste auch schon mal fliehen. Wünsch dir alles liebe!

Minischweinchen  19.11.2019, 02:26
@Lizaaa0

Du schaffst es ganz sicher Dich zu trennen und wieder glücklich zu werden. So einen Mann brauchst Du ganz sicherlich nicht . Du musst Dich für nichts schuldig fühlen.

Ein Mann der Dich mal wirklich lieben wird, wird dies nicht von Deiner Jungfräulichkeit abhängig machen. Gefühle sind da oder nicht!

Ich verstehe, dass deine religiösen Gefühle dir da irgendwie quer kommen, aber versuche mal, das sachlich anzuschauen:

Ihr habt beide gemeinsam Sex gehabt, ob religiös erlaubt oder nicht: das ist für dich nicht schlimmer oder weniger schlimm als für ihn. Wenn er daraus jetzt irgendwas dreht, dann ist das hochgradig ungerecht. Er hat dir nix vorzuwerfen, du hast ihm nichts vorzuwerfen, wenn ihr das gemeinsam gewollt und gemacht habt, steht ihr beide gleich da.

Wenn er dich jetzt anfängt zu kontrollieren, dann geh mal davon aus, dass das für immer so bleibt. Willst du das? Dein Leben lang?

Wenn er jetzt kalt zu dir ist und dich beleidigt, dann geh mal davon aus, dass das für immer so bleibt. Willst du das auch?

Wenn du jetzt Schuldgefühle hast (Du bist an GAR nichts schuld), dann wird das auch für immer so bleiben. Willst du das?

Deine Eltern haben dich modern erzogen. Du kennst die Freiheit, auch als Muslima. Du musst dich nicht klein machen lassen. Du darfst du selbst sein, dich anziehen, wie du willst, Auto fahren, machen, was du willst.

Wenn ich deine Mutter wäre, wäre ich sehr traurig, dass du diese Freiheiten einfach so wegschmeißt. Sie stellt sich für dich sicher ein besseres Leben vor als ein Leben als abhängige Frau neben einem kalten Mann, der sie beleidigt und einschränkt.

Salamun aleykum Schwester,

erstmal denke ich, dass du dich in einer emotionalen belastbaren Situation befindest, wo du einfach nicht weiter weisst und wo ich jetzt hoffe, dass ich dir weiter helfen kann, in sha Allah.

Zuallererst muss ich sagen, dass die Sache mit einer Partnerschaft vor der Ehe ein grosses Taboo ist und man sich definitiv davon fernhalten sollte. Ich moechte dir das nicht unter die Nase reiben, vielmehr will ich dich bewusster auf deine Fehler machen. Ich weiss, heutzutage ist das ja fast normal eine Beziehung zu haben, jedoch wenn du ein islamisch korrektes und damit automatisch gesundes Leben fuehren moechtest, dann halte immer an den Islam. Es ist um einiges leichter und angenehmer. Diese Situation, in der du bist, wuensche ich keinem und das tut mir auch sehr Leid, denn ich fuehle es mit. Hoffentlich kommst du mit Allahs Hilfe bald aus dieser Situation raus.

Nun, was die Sache mit deinem Freund angeht, finde ich kann man nicht konkret beschreiben. Ich nehmen an, dass dein Freund sich denkt, er koenne machen was er wolle, weil er die Beziehung nicht komplett ernst nimmt. Der Grund dafuer denke ich mal liegt darin, dass frueher oder spaeter das Interesse und die Gefuehle nachlassen, vorallem wo du erwaehnt hast, dass sich Dinge geaendert haben nach eurer ersten Geschlechtsverkehr. Eine Beziehung zu haben hat kein festes und sicheres Zukunftsbild. Es gibt keine Basis ausser der Liebe und genau das ist so verfuehrerisch in erster Linie eine Beziehung zu haben. Die Liebe macht blind, wie man ja so schoen sagt. Doch die Liebe allein reicht definitiv nicht aus um langfristig ein friedevolles und vor allem eben gesundes Miteinander zu haben. Die Gefuehle lassen nach, das Verhalten aendert sich und die Dinge bewegen sich dann in eine unangenehme Richtung.

Eine blosse Beziehung, welche unislamisch und so zerbrechlich ist, hat immer eine hohe Chance so zu verlaufen. Ich moechte darauf hinaus, dass wenn du wirklich gluecklich sein moechtest, auf Sachen wie Beziehungen vorsichtig sein solltest. Ja klar, man kann jemanden lieben, aber dann hat man die Wahl zwischen unserern islamischen Praktiken oder das gesellschaftlich verbreitete Bild, unzaehlige Beziehungen mit unzaehligem Leid durchzumachen und das wuensche ich keinem. Wenn du jemanden liebst, erzaehle es deinen Eltern, sage ihnen du ziehst es in Erwaegung ihn zu heiraten und die Sache wuerde definitiv besser ausgehen.

Jetzt aber willst du ja direkt handeln und da empfehle ich dir die Beziehung sein zu lassen. Unter solchen Umstaenden ist eine bessere Zukunft zu riskoreich und man geht immer tiefer in das Loch. Erzaehle deinem Freund, dass wenn er es wirklich ernst meint, er vielleicht auch in Erwaegung ziehen wuerde mit dir gemeinsam die Zukunft zu verbringen, also sprich zu heiraten und ihr endlich was festes als Lebensbasis habt. Entscheide dich die Beziehung fuer das erste sein zu lassen und nehme somit, wenn auch nur ein Schritt, ein paar Schritte in die richtige Richtung.

Ich denke, dass Allah seinen Willen durchsetzt, es gibt Regeln im Islam und ich bin mir so sicher, du hast es etliche Male gesehen, dass dagegen sich zu verhalten und zu entscheiden nicht gut enden kann. Soweit ich dich verstanden habe, liebst du ihn ja wirklich, obwohl er dich momentan nicht so gut behandelt.

Noch eine Sache, die Sache mit dem Geschlechtsverkehr, Allah verzeiht alle Suenden, selbst Sex vor der Ehe, also Unzucht. Allah verzeiht alle Suenden Schwester, mache dir darueber keinen Kopf, dass du Angst haben solltest vor dieser Sache. Ja, sie ist geschehen. Ja, es ist definitiv schlecht und eine Suende. Doch, um Vergebung zu bitten und die Sache jetzt in deiner Hand zu nehmen und dich fest zu entscheiden fuer das Richtige aendert alles, in sha Allah.

Also Schwester, ich gebe dir meinen besten Tipp vom ganzen Herzen, lass die Beziehung sein und entscheide dich fuer eine Heirat und wenn nicht dann meint es dein Freund nicht wirklich ernst mit dir, das wuerde ich so denken. Es gibt nichts schoeneres als mit und nicht gegen den Islam zu leben. Mache das Gebet, egal in welcher Situation und moege Allah deine Situation zurecht bringen und dir Mut und Kraft geben durch zukommen und den Islam naeher kommst und es dir damit besser geht als du es dir vorstellen kannst Schwester ❤.

Habe noch eine angenehmen Schlaf. Salamun aleykum.

FataMorgana2010  18.11.2019, 01:05

Eine gesunde Beziehung hat nix damit zu tun, ob Mann und Frau jungfräulich in die Ehe zu gehen. Ich kenne viele glückliche Ehepaare, wo beide vorher ihre Erfahrungen gemacht haben. Die führen gute Partnerschaften, weil sie sich gegenseitig respektieren. Ich würde einer Frau niemals raten, einen Mann zu heiraten, der sie schon vor der Ehe respektlos und kalt behandelt, der ihr Leben einschränken will, ihr den Kontakt zu Freundinnen verbietet. Was soll das?

pablo1998  18.11.2019, 01:08
@FataMorgana2010

Ich spreche vom islamischen Bild, was fuer sie oder mich oder sogar als feste Annahme jeden Muslims ist, Geschlechtsverkehr vor der Beziehnung sein zu lassen und sich fuer eine Heirat zu entscheiden. Sonst finde ich ist das nur eine Meinung, und da sagt wirklich jeder was anderes.

pablo1998  18.11.2019, 01:28
@FataMorgana2010

Ich hätte mir gewünscht du würdest einen neuen Kommentar schreiben, weil ich auf deine neuen Themen nicht eingehen kann. Was den Mann betrifft habe ich nirgendswo genau vorgeschlagen ihn einzig allein als Ehepartner in Betracht zu nehmen. Bei ihr liegt da die Wahl und ja, so ein Verhalten wirkt sich nicht gut auf einen Menschen und einer Ehe aus.

Lizaaa0
Fragesteller

Früher konnte ich mir eine Zukunft mit mein Freund vorstellen, jetzt nicht Mehr. Ich würde ihn niemals heiraten weil das was er mit mir macht habe ich nicht verdient. Ich will das alles beenden so schnell wie möglich.

FataMorgana2010  18.11.2019, 01:19
@Lizaaa0

Dann tu genau das. Das wird erstmal hart sein, aber letztlich liegt dein ganzes Leben noch vor dir. Verschwende das nicht an den falschen.

Minischweinchen  18.11.2019, 03:38

Du räts ihr also sie soll ihren Freund heiraten, weil es in der muslimischen Lebensweise so am Besten ist.

Du vergisst aber, dass die Fragestellerin ganz anders aufgewachsen ist, sie alle Freiheiten hatte, die auch nichtmuslimische Frauen haben und das ist ja wohl wieder ganz was anderes.

Deine Kultur in allen Ehren, aber richtig ist diese sicherlich nicht- was das Leben der Frau betrifft. - Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Wenn sie diesen Mann heiraten würde, wäre das der grösste Fehler in ihrem Leben. Sie liebt ihn auch bereits nicht mehr , er hat keinerlei Respekt vor ihr und zeigt ihr das auch ganz deutlich und nun soll sie ihn fragen, ob er die Zukunft mit ihr verbringen möchte. Darüber kann man wohl nur den Kopf schütteln!

Sie braucht weder Gebete, noch sonst was- sie braucht die Trennung .Und Deine Aussage, es gibt nichts schöneres als mit dem Islam zu leben, das trifft vielleicht für den Mann zu , aber doch sicherlich nicht für die Fragestellerin.

Du lebst mit dieser Kultur, aber die Fragestellerin nicht und das hat nur Vorteile für sie.

pablo1998  18.11.2019, 12:55
@Minischweinchen

Ja, wenn sie es islamisch angehen will. Ob es derjenige ist, den sie heiraten möchte, ist ihre Wahl. Dass die Wahl keine gute Chance hat, ist klar.

Ob nun der Islam ihr helfen würde, kannst du nicht entscheiden. Sie hat von Anfang an das Thema mit dem Islam erzählt und erklärt. Wenn du ihren Text nochmal durchliest, dann wird dir auffallen, dass sie ihr Leben nicht genießt aufgrund der schlechten Lage mit in Bezug gebracht mit dem Islam. Sie fühlt ja regelrecht, dass es hätte anders laufen müssen. Zumal, schnell mal zu behaupten ob der Islam ihr wirklich hilft oder an sich es eher vorteilhaft für den Mann ist als für die Frau, ist oberflächlich und das typische Argument für eine männerdominante oder frauenverachtende Religion ist, was sie aber aus erstmal rein faktischen Gründen und aber auch erfahrungsgemäß nicht ist, denn ich bin selber praktizierender Muslim und kann die typischen Argumente gegen den Islam nicht bestätigen und nicht nachvollzoehen.

Habe noch einen angenehmen Tag.

MfG

pablo1998

Minischweinchen  19.11.2019, 02:55
@pablo1998

Du widersprichst Dir im ersten Absatz, denn sie möchte ihn nicht heiraten, ganz im Gegenteil.

Sie ist anders erzogen worden, hat alle Freiheiten genossen. Über den Islam schreibt sie in ihrem Text nicht viel.

Es liegt doch auf der Hand, dass ihr der Islam nicht helfen würde, da sie nicht nach diesem lebt. Sie ist Muslime, wurde aber anders erzogen, sonst hätte sie niemals diese Freiheiten alle gehabt, die sie von den Eltern bekam.

Jetzt zu meinen , ihr würde es helfen, danach zu leben- sie will das doch auch gar nicht.

Meine Anschauung ist nicht oberflächlich. Dann erklär mir doch mal, wie es denn aus Deiner Sicht "abläuft"? Es ist also nicht so, dass der Mann das "sagen" hat, er alleine entscheidet, was die Frau zu tun hat? Warum behandelt der Freund der Fragestellerin dann so, jetzt nachdem sie Sex hatten?

Danke, Dir auch einen angenehmen Tag.

Buddhinator  19.11.2019, 21:08

DU wieder:( Da krieg ich ja die Krise!

Eine blosse Beziehung, welche unislamisch und so zerbrechlich ist, hat immer eine hohe Chance so zu verlaufen. - Ich moechte darauf hinaus, dass das arroganter Schwachsinn ist! Du entblödest Dich hier also nicht, zu behaupten, eine Beziehung müsse islamisch sein, sonst könne sie nicht glücklich sein!!!

Wenn ich schon so einen Unsinn lesen muss wie "...unzaehlige Beziehungen mit unzaehligem Leid durchzumachen" - WER bitteschön spricht hier von "unzählig"!?

Deine völlig unsägliche Arroganz geht weiter mit: es gibt Regeln im Islam und ich bin mir so sicher, du hast es etliche Male gesehen, dass dagegen sich zu verhalten und zu entscheiden nicht gut enden kann.

und dann setzt Du dem Ganzen die Krone auf, indem Du schreibst:

Noch eine Sache, die Sache mit dem Geschlechtsverkehr, Allah verzeiht ...selbst Sex vor der Ehe, also Unzucht. SO EIN UNSINN!!! - was nicht schadet, kann auch keine Sünde sein! : NEIN es ist nicht schlecht und keine Sünde! .. .es sei denn der Sex wäre schlecht gewesen!

Nun gut: LASS mich diesen Kommentar positiv beenden: Wir sind BEIDE, DU UND ICH, der Meinung, sie solle die Beziehung beenden! - Das eint uns;) - und Deiner Aussage : "Schwster, mache dir darueber keinen Kopf, dass du Angst haben solltest vor dieser Sache. Ja, DAS ist der Punkt, in dem ich dir zustimmen kann;)

Über alles andere müssen wir halt streiten.

pablo1998  20.11.2019, 19:54
@Buddhinator

Hallo,

jetzt mal kurz einen Gang runter bitte. Du betitelst mich als arrogant, dennoch ist der Grund für meinen Kommentar ja Leuten auf dieser Plattform zu helfen, okay?

Wenn ich an sich etwas "behaupten" würde, dann weil es ein persönlicher Rat ist basiert auf meinem überzeugten Verständnis, wie man sich ein islamisches Leben nähern kann und das nur allein dann nur um Gutes zu bezwecken, nicht wie du höchstwahrscheinlich annimmst, dass ich ihr eine Gehirnwäsche verpassen möchte.

Siehe das doch so, dass ich hier nicht auf der Plattform bin, um Menschen mit einem islamischen Lebensweg abschrecken möchte, vielmehr suche ich Hashtags vom "Islam", damit ich Wissen und Verständis von meinem Glauben mit den Menschen teilen kann und ihnen damit vielleicht ein Stück weiter helfe.

Dass das dir nicht gefällt, rein aus persönlichen oder emotionalen Aspekten, kann ich leider nichts tun und das ist mir nicht wichtig. Zumal ob du mir dann auch wiederrum in einen oder mehrerern Dingen zustimmst, was mich in keinster Weise interessiert (nicht böse gemeint) kann für dich gut sein, aber ich wollte einer Person an sich mit ihren Problem passend helfen. Dass wir dann auch "streiten müssten" denke ich nicht, ich helfe Leuten, wenn es dir oder jemand anderen nicht gefällt, dann ist es halt so und streiten muss dann auch niemand.

Deine Kritik kann ich nicht verstehen und nachvollziehen. Was für dich Unsinn ist, ist deine persönliche Meinung. Dass du damit aber Kommentare und ihren Zweck angreifst und dass auch beim Islam, also nicht wirklich sachlich sondern wie bei einer deiner vorherigen Kommentare, gegen den Islam versuchst zu argumentieren, da bin ich nicht bereit mich auf so etwas einzustellen, denn jede Religion hat Erlaubtes und Verbotes und dass sollte dich soweit nicht wirklich weiter beunruhigen. Das Christentum sowie das Judentum haben ähnliche Konzepte und ich möchte noch einmal wieder betonen, dass wirklich jede Religion anders ist und es mich an sich ja nicht angeht was dir gefällt oder nicht gefällt an einer Religion. Dennoch müsste das einmal klargestellt werden.

Aber ob eine Sache eine Sünde ist, oder nicht, das hast du nicht zu entscheiden bzw. deine Meinung gegen einer Sache die für dich keine Sünde ist anderen die ganze Zeit unter die Nase zu halten, das kannst du gerne für dich behalten. Jeder darf seinen Glauben ausleben, egal ob es nun der Islam ist oder eine andere Religion. Was du tust ist im Grunde genommen planlos und willkürlich anderen Leuten deine Meinung anzuzwingen, über Dinge die dich persönlich so oder so nicht betreffen. Das gilt für mich, für jemand anderern bzw. dem Fragesteller oder der gesamtem 1,7 Milliarden Muslime, die auf dieser Erde leben. Was du vom Islam hälst, da hat jeder seine Meinung und da ist man tolerant. Aber immer wieder Kommentare oder gar eben Inhalte einer Religion, egal jetzt welche, anzugreifen und deine emotionale Last, die du nur alleine erzeugst, an andere abzuwerfen bin ich nicht damit einverstanden.

Respektiere bitte, wenn Menschen schon alleine unter dem Hastag "Islam" meistens eine in Islam in Kontext gebrachte Antwort lesen möchten und nicht weil ja überhaupt über den Islam diskutiert wird und das respektlos wenn man das mal sagen darf. Völlig daneben, als in der Kommentarsektion oder auch über die gestellte Frage an sich.

Einen schönen Abend noch.

MfG

pablo1998

Buddhinator  20.11.2019, 21:28
@pablo1998

Deinen Eifer für den orthodoxen Mehrheits-Islam und gegen meine Art, mich dem Islam zu nähern in Ehren.

Nur: Auch ich will helfen - Und gerdade deshalb sehe ich mich gezwungen, religiösen Unsinn als religiösen Unsinn zu bezeichnen, damit meine Mitmenschen sich nicht ohne Not, Sinn und Verstand von einer hoffnungslos rückständigen Religion mit völlig idiotischen Ge- und Verboten das Leben versauen lassen.

Angesichts dieser Mission ist da nunmal für Respekt einer Religion gegenüber, die den Menschen als solchen nicht respektiert, kein Milimeter Platz:(

Ganz traurig, dass ihr beide eure Religion nicht ernstnehmt. Ihr beide wisst, dass ihr keine außereheliche Beziehung haben darf. Geschweige denn außerehelichen Verkehr. Wer schon 5 Jahre in einer Haram-Beziehung lebt, in die Allah keinen Segen legt, muss sich über Probleme absolut nicht wundern.

Ich hoffe, es ist euch klar, falls ihr euch mal trennen solltet, dass keiner von euch beiden laut Koran jetzt mehr einen jungfräulichen muslimischen Partner heiraten darf.

Es wäre das Beste, dass ihr eure Beziehung beendet und dann den islamischen Weg geht. Eine Heirat ist ja auch dann nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Buddhinator  19.11.2019, 21:12

TRAURIG, ist, dass Menschen Religion wichtiger nehmen als Menschen - NUR DAS ist traurig!

Du bist gut💜

Du hast keine Schuld!

Er hat Schuld!

Verlasse ihn!

Lizaaa0
Fragesteller

Danke dir.