Mein Freund zockt zu viel und macht nichts im haushalt?

13 Antworten

ich habe langsam kein Bock mehr auf so eine „Beziehung“.

...Du sprichst mir aus der Seele. So einen Partner hätte ich nicht lange, denn wenn er das Zocken einer Beziehung vor zieht, dann ist das auch keine harmonische Beziehung.

Natürlich mußt Du wissen, ob Du damit leben kannst immer die Zweite geige zu sein und sein Mädchen für alles zu spielen, indem Du Dich um Haushalt, dann mal Kinder und sonstiges kümmerst und er Dich dann mit all dem alleine läßt weil ja Haushalt führen uncool ist und er auch kein Bock hat auf das Kind auf zu passen sondern viele lieber mit seinen freunden spielt, zockt und lacht.

So zumindest wird das mal aussehen, wenn Du nicht Deine Augen öffnest und er sich nicht ändert, was ich aber anzweifle.

Ich würde mich mit dem Gedanken schon mal befassen wieder aus zu ziehen und meine eigenen Wege zu gehen, denn euer Weg wird kein gemeinsamer weg sein, da bin ich mir 100% sicher.

Jetzt komm mit bitte nicht mit: Aber ich liebe ihn doch so sehr! Denn so wie der mit Dir umgeht kann man nicht mehr von Liebe sprechen.

Schau Dir zum Beispiel das an was mein Schwager erlebt hat, gerade weil er immer nach gegeben hat und seine Frau auf Händen getragen hat und auf vieles selbst verzichtet hat.

Mein Schwager war so dämlich und war anhänglich und hat alles für seine Frau getan und nie an sich gedacht. Nun schau was daraus geworden ist:

Mein Schwager hat in seinem Leben alles für seine Freundin un dann Frau getan. Er kannte sie seitdem sie 13 war und hatte fast ein Leben lang nur sie. Sonst hatte noch nie eine andere Beziehung. Das ist schade, denn er hatte somit keinen Vergleich. Denn sie war stets umzufrieden egal was er getan hat und er hat sie auf Händen getragen und auf vieles verzichtet. Er hat sie geheiratet, zwei Kinder bekommen, weil sie sie wollte aber er noch nicht bereit dazu war. Sich ein Haus gekauft weil sie es haben wollte, er aber kein Geld dazu hatte und sich stark verschuldet hat und und und. Konsequenz der Sache: Als er mal seine Meinung gesagt hat und auf den Tisch gehauen hat,, packte sie sine Sachen, ließ Mann und Kinder zurück und zog zum besten Freund der Familie. Sie ließ sich scheiden und heiratete seinen besten Freund,. Nun führen sie schon über 2 Jahre ein Rosenkrieg über den Zugewinn. Obwohl sie nie einen Cent in die Familienkasse oder für den Hauskredit bezahlt hat will sie natürlich von allem die Hälfte haben und zudem bekommst sie für die letzten 20 Jahre Ehe noch einen Anteils einer Rente von der DRV.

Also sei nicht so dämlich wie mein Schwager und laß Dir auch nicht alles gefallen und denke auch mal an Dich und nicht nur an andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
damadady
Fragesteller

Das ist schlimm mit deinem Schwager. Ich kann verstehen, dass du jetzt denkst, es wird bei mir nicht für immer halten, weil du natürlich nicht unsere ganze Beziehung kennst. Ich glaube schon, dass meine Beziehung halten wird für immer. Klingt echt kitschig hahah. Das Ding ist auf einer Seite ist er sehr liebevoll und hilft mir, auf der anderen Seite ist er einfach noch ein Kind, da seine Mama meinte, er musste nie was im haushalt helfen oder ähnliches, glaube ich, dass man mit bisschen Erziehung noch was retten kann 😂

SimonBlack  18.05.2020, 17:42
@damadady

Darf ich dich was Fragen ohne Rassistische rüberzukommen? Was für eine Nationalität ist er?

SimonBlack  18.05.2020, 17:41

Sorry aber sowas geht echt nicht was diese Frau gemacht hat....tut mir echt leid für dein Schwager dass er so ausgenutzt wurde und dann allein gelassen wurde.

Ach ja. Die liebe Männerwelt. Ich habe so einen ähnlichen Kandidaten bei mir Zuhause. Das mit dem Haushalt kenne ich, bis er irgendwann zu mir meinte das ich ihm sagen solle was er machen soll, da er es selber nicht sieht. Seit dem funktioniert es.

Desweiteren ist er wirklich nur am zocken, er kommt abends nach der Arbeit nach Hause, isst was und geht zocken. Während des Essens guckt er yt-Videos oder fortn.ite

Wenn er von der Arbeit kommt ist er vielleicht auch müde und fertig und möchte damit entspannen. Da sehe ich tatsächlich das Problem nicht so ganz. Du solltest akzeptieren das er nicht Lust hat die ganze Zeit um dich herum zu springen.

dass ich nicht mit ihm zusammen gezogen bin damit er die ganze Zeit zockt, sondern damit wir mehr Zeit verbringen können.

Ich finde das das keine gute Einstellung ist. Ihr seht euch jeden Tag stundenlang, gewöhn dich an den Gedanken das die Liebe nicht so frisch bleibt wie am ersten Tag. Du verbringst Zeit mit ihm, und wenn man nur nebeneinander sitzt und sich im gleichen Raum befindet. Deswegen lebt man ja zusammen in einem Haushalt. Mit meinem Freund ist das größte Highlight mittlerweile auch nur noch Einkaufen. :D Dafür ist es um so schöner wenn man mal was anders unternimmt. Wir gehen z.B. manchmal einfach nur durch die Stadt ein bisschen bummeln.

Ich habe das Ziel bald zu heiraten und dafür zu sparen, sein Ziel ist es ein Fortnite-Streamer zu werden.

Das eine schließt das andere nicht aus. Männer sprechen nicht so sehr über ihre Gefühle. Hast du ihm mal gesagt das es dir Angst macht? Wenn er gut im Streamen ist verdient er dadurch übrigens nicht unerheblich, Davon kann man je nach dem sehr gut leben.

ich habe langsam kein Bock mehr auf so eine „Beziehung“. Aber er ist auch ein Mensch, den ich sehr liebe und schätze und von dem ich nicht wegwill

Weißt du was der Trick einer erfolgreichen Beziehung ist? Seinen Partner so zu nehmen wie er ist. Du liebst ihn und er mit Sicherheit auch dich also lass ihn ruhig zocken.

Versuche doch mal mit Vorschlägen zu kommen a la "Heute läuft ein toller Film wollen wir den uns angucken?" Anstatt "Ich will was machen."

Bei meinem Freund ist es so das er mal Zock-Phasen hat, dann sitzt er halt nur am Rechner aber es geht auch mal rum. Dein Freund sollte dir natürlich auch mal entgegen kommen was Unternehmungen angeht. Mach dir keine Gedanken darüber das er mit seinen Freunden anscheinend mehr Spaß hat und öfter was macht, er wäre nicht mit dir zusammen wenn er mit dir nicht zufrieden wär.

damadady
Fragesteller

mit dem Haushalt haben wir das jetzt genauso geregelt wie du. Naja mich stört es auch nicht, dass er zockt oder dass er mal länger zockt, mich stört, dass er mit mir nichts unternehmen kann, aber mit seinen Freunden immer was findet.
ja das sage ich auch, z.b. Wollen wir nacher den Film gucken, dann kommt: ja später, und dann Zockt er aber weiter und weiter. Ich hab echt keine Lust wie ein Hund hinterherzurennen deshalb ist er manchmal auch verwundert, weil ich es nicht mehr mache

Das klingt alles nicht gut. Stell die Hochzeit mal ganz hinten an und sieh wie sich die Beziehung entwickelt.

Ich denke nicht, dass du was machen kannst, ihr scheint nicht kombatibel. Das stellt dich meist erst durch das Zusammenleben heraus. Man sollte mit dem Partner zurechtkommen, so wie er ist. Niemand soll sich verbiegen müssen, und normalerweise ändern sich Menschen ja auch nicht wirklich.

Es sieht auch nicht danach aus, dass er dir irgendwann im Haushalt helfen wird, davon kannst du nicht ausgehen. Im Zusammenleben ist ist eher zu erwarten, dass sich dieser Aspekt noch verschlimmert und du dich um einen Pascha kümmern darfst.

Dass er mit dir als seine Freundin und in eurem Alter nicht ausgehen will finde ich auch sehr bedenklich.

Die Zeit wird dir weiterhelfen, ich denke in einem halbem oder einem ganzen Jahr siehst du viel klarer.

Alles Gute.

Ist er willens etwas zu ändern? Dann stellt einen Haushaltsplan auf, wer was wann macht. zB Samstagsmorgens putzt er das Bad und die Duschkabine etc.

Beim Essen bleiben die Handys aus, der Mittwoch ist euer Abend etc.

Ist er nicht willens: Trenn dich und zieh aus.

damadady
Fragesteller

mit dem Haushalt hat er auch eingesehen, und sagt, wenn er was machen soll, soll ich Bescheid sagen, ich hoffe das klappt aber mal irgendwann von alleine. Das was mich stört ist das mit dem zocken

shagdalbran  18.05.2020, 17:18

Das mit dem Plan wird nix. Es hilft nur Leidensdruck - massiv. Es gibt nix mehr für ihn zu essen, seine Wäsche wird nicht gewaschen, du gehst alleine raus - achja, geht ja im Moment nicht. Oder du machst dich für zwei Wochen woanders hin - wurde ja schon vorgeschlagen.

Leider wirst du die Dressur aufrecht erhalten müssen. Du entscheidest, wie lange du unbezahlte Hilfskraft sein willst.

Hi.

Also erst mal braucht er halt Zeit für sich. Die hatte er, als Ihr noch nicht zusammen gewohnt habt. Und jetzt nicht mehr. Und das Thema war nie auf dem Tisch, er hat das einfach unbewusst gemacht. Meiner Freundin war das klar, und wir haben drüber geredet. Bei uns ist auch so, dass wir 2x die Woche je was alleine abends machen (sie Fitnessstudio, ich Bandprobe und Schützling), sprich, unsere gemeinsame Zeit künstlich verknappen. Was bei Apple klappt, klappt auch bei uns :D.

Dann könnte es sein, dass Du forderst, nicht motivierst. Ich zocke auch gerne, habe gerade auch n knackiges Ziel (weit tiefer gestapelt als das Deines Freundes), aber meine Holde versteht es, dass sie sich spannender und interessanter macht als den Rechner. Allerdings ist ihre Option auch nicht "Film anschauen" und dann am Ende noch n Frauenfilm. So was mag ich z.B. gar nicht, für mich ist gemeinsam einsam vor der Glotze ne Horrorvorstellung. Wenn Du jetzt noch nörgelst, dann ist rum. Weil dann knabberst Du immer an seinem Ego und ein Nachgeben wäre dann für ihn totaler Gesichtsverlust. Lies dazu "Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen" von Pearse - da hat das Nörgeln ein eigenes Kapitel und ne Super Exitstrategie - und das Buch ist der Hammer!

Ein befreundetes Pärchen hatte genau dieses Problem, und da hätte er sich schon mitreißen lassen, aber sie hat nie ne Option vorgeschlagen. "Du könntest ja auch was mit mir machen" "Ja, klar, was denn" "Weiß nicht, schlag was vor". So klappt das nicht. Bei uns hat sich bewährt, dass ich vorschlage, sozusagen führe, aber muss ja nicht klassisch sein. Wir versuchen Anderen immer zu motivieren. Wenn ich also raus will (ich steh auf Waldspaziergang), dann packe ich den Picknickkorb oder die Hängematte ein, weil das mag meine Holde. Und dann präsentiere ich das ansteckend, nicht fordernd. Und sie sowieso. Wir machen es aber Beide auch so, dass der Geliebte das Vorkaufsrecht hat, aber wenn der nicht will, dass der Andere dann halt was mit Freunden macht.

I-wie hab ich bei Deinem Freund das Gefühl, dass er Egoprobleme hat. Dass er deswegen extreme Vermeidung fährt. Quasi depressive Züge zeigt. Erfolg beim Zocken ist z.B. viel leichter zu bekommen als Erfolg im Leben. Das finde ich, gerade bei Onlinespielen im Rollenspielbereich (klassisch World of Warcraft, aber z.B. auch Path of Exile, was ich spiele) das Gefährlichste beim Zocken! Ich könnte auch nicht rumsitzen, während meine Freundin Hausarbeit macht. Das Meiste macht zwar sie, aber ich arbeite länger. Und was übrig bleibt, machen wir zusammen, Ehrensache! Und wenn Du jetzt noch explizit nörgelst und implizit unzufrieden bist (was Du ausstrahlst), dann ist das noch viel schlimmer. Versteh mich nicht falsch, wenn Dir was nicht passt, dann sag es, aber das kann man ja auch effizient machen (siehe Buchtipp).

Dann ist bei uns z.B. so, dass wir abends öfter mal ne Stunde 2 was alleine machen. Ich bin meistens geschafft, wenn ich heimkomme, dann zelebrieren wir ein schönes Essen und dann halt. Also dass ich Gitarre spiele oder zocke und meine Freundin ihr aktuelles Kleid schneidert/entwirft oder Zeit mit WA verschwendet. Zum "raus gehen" habe ich unter der Woche selten noch Bock. Das machen wir am Wochenende. Meistens n Tag was zu zweit und am Sonntag was Soziales, Freundeskreis oder Familie oder Netzwerk halt. Das könnte übrigens bei Entscheidungsmüdigkeit helfen, dass Ihr Euch ne Tradition hertut. Also z.B. am Sa abend Pärchenabend (ich finde das furchtbar, aber Viele mögen es ja). Oder den klassischen Sonntagsausflug.

Stichwort Sonntagsausflug: das befreundete Pärchen, dass ich schon angesprochen habe, hat sich gegenseitig irgendwie immer die Verantwortung zugeschanzt. Wahrscheinlich, um selber gegen Kritik gefeit zu sein. Weil der Entscheider kann ja kritisiert werden. Bei uns ist so, dass ich mir meistens was überlege, und meine Freundin dann schon kritisch rückmeldet. Aber ich weiß ja, was sie mag und ich werde immer besser. Wenn Du bei ner Aktion von ihm dann nur mäkelst und nicht das Beste draus machst, dann wird er (gerade mit dem derzeit schwachen Ego, das ich unterstelle) beim nächsten Mal lieber die Verantwortung abgeben. Wir machen es auch ab und an so, dass wir dem Anderen nen schönen Tag bereiten. Da muss ich dann in die Therme, aber geht ja um meine Holde, nicht um mich. Hat auch was, kann ich empfehlen!

Gut, was würde ich jetzt machen: erst mal Buch lesen und mit dem gelernten Effizient meine Probleme ansprechen. Nen guten Kompromiss finden und den ausprobieren. Und wenn es nicht klappt, dann ist das sehr traurig, aber nen professionellen Streamer der den Ärsch nicht hochkriegt würde ich mir nicht ans Bein binden wollen...