wie bringe ich ihn dazu weniger zu zocken?

8 Antworten

du solltest das vielleicht nicht so kritisch sehen. Heutzutage ist jeder 3 ein Gamer egal ob Junge oder Mädchen. Und es ist nicht direkt eine Sucht wie rauchen. Man kann es eher mit Alkohol vergleichen. In Maßen ist es ok aber man muss seine Grenzen kennen. Ich bin ganz ehrlich wenn ich nichts zu tun hab dann zock ich manchmal auch fast den ganzen Tag aber wenn das Wetter gut ist und meine Freunde mit mir was unternehmen wollen dann lass ich den PC auch mal aus.

Wenn du ihn direkt auf sein Problem an sprichst dann wird er auf stur schalten und je kritischer du die Sache siehst desto wütender wird ihn das machen. Versuch es locker zu sehen und ermutige ihn dazu auch mal was mit dir zu unternehmen. Mach es Schritt für Schritt. Geh mit ihm für ein paar Augenblicke nach draußen und rede mit ihm. Sei so nett wie möglich zu ihn das wird ihm gefallen und er wird sich das merken. Ganz aufhören mit dem zocken wird er nie aber er wird es besser im Griff bekommen und dann kannst du auch öfter mal was mit ihm unternehmen. Wenn du ihn aber nicht dazu bringen kannst das er wenigstens für 15 Minuten nach draußen geht dann hat er wirklich ein Problem und dann solltest du überlegen ob du noch mit ihm zusammen bleiben willst

zwesii  22.08.2013, 08:07

Sucht wie rauchen wtf redest du ?? Das stimmt sowas von garnicht beim Rauchen ist es zu 80% das du süchtig wirst, beim zocken gibt es nur 20% auf der gesamten welt an Menschen die ein suchpotential verfügen!!!

außerdem is LOL komplett bh.

ShindaTsumi  22.08.2013, 10:06
@zwesii

Zuerst an RedCoint: Man merkt, dass du auch ein Gamer bist. Deine Meinung scheint konfus und Bruchstückhaft. Ich kenne dich natürlich nicht, aber deine Antwort zu lesen ist... interessant.

zwesii: Sucht bleibt Sucht. Wie viel Prozent das sind, ist dabei vollkommen gleichgültig und irrelevant.

Du stellst ihn vor die Wahl.

Ein Mann der nur noch am Computer sitzt, sollte irgendwann verstehen, dass er damit aktiv etwas verpasst und vernachlässigt und das bist in diesem Fall du. Zuvor redest du natürlich mit ihm, dass es dich stört und er dies doch bitte ändern sollte. Er soll mehr mit dir unternehmen, mehr mit dir nach draußen gehen und mehr am Leben teilnehmen. Wenn er beim ersten Mal nicht hört, rede nochmal mit ihm & sag ihm das gleiche.

Falls er auch nach dem zweiten Mal meint das nicht tun zu müssen, stell ihn vor die Wahl. Entweder er reduzierst das Zocken auf ein Minimum, wenn ihr miteinander Zeit verbringt, oder er kann sich eine andere Freundin suchen, die vielleicht darauf steht oder sowas auf eine lange Dauer dulden kann. Du kannst es jedenfalls nicht!

Nun noch zu seiner Seite - Gegen Zocken spricht nichts. Aber, wenn ich nicht an mir selbst arbeite und mich um meine Mitmenschen und meine Freundin kümmere, dann bleibe ich irgendwann auf der Strecke und brauche mich nicht wundern, warum jeder Reißaus nimmt und Abstand sucht. Wenn er dir anruft und ankündigt, dass er wahrscheinlich am Wochenende mit Freunden zockt, ist daran nichts verwerfliches, wenn er in seiner Freizeit zockt, ist das auch seine freie Zeit die er verschwenden kann wie ihm beliebt.

Aber, wenn du irgendwann einen richtigen Mann findest, der präsent ist, was erreicht und tagtäglich aktiv am Leben teilnimmt, dann schätze den. Denn der wird wahrscheinlich dann besser sein.

MfG Shinda

Zuerst, sprich mit ihm nochmals Intensiv über diese Problematik, wenn er Dir nicht glaubt, stelle einen kleinen Zeitplan auf, in dem die Zeiten stehen in denen er Spielt. Dieses einmal vor Augen zu haben Hilft einigen. Wenn dies nicht der fall ist, würde ich ihn bitten mit zur Suchtberatung (oder zum Psychologen) zu gehen. Man selbst als betroffener merkt es meist erst, das man selbst Süchtig ist, leider erst viel zu spät. Für viele ist das Spielen (auch das exerzive) ein Ventiel um druck abzubauen. Bei Onlinespielen kommt aber oft ein leistungsdruck hinzu, was das Ventiel dann wieder ab adsurdum stellt und somit zum Hamsterrad wird. Viel Glück wünsche ich euch schonmal auf diesem wege.

  1. Wie alt ist dein Freund ?

.. mein Freund ist auch meiner Meinung nach ein kleiner Suchti, aber es hat sich ziemlich stark gebessert, weil er mit der Zeit gesehen hat, dass das andauernde Zocken total langweilig wird. Nur wie dein Freund, schaut sich mein Freund auch jeden Tag regelmäßig ganz viel Let's Plays an und um ganz ehrlich zu sein? Manche finde ich sogar recht amüsant und es kommt auch immer auf den Let's Player an.

Als Alternative: Setz dich doch mal dazu und schau dir auch an, was er da guckt. Und wenn dir das vielleicht gefällt, dann kannst du ihm so als ''Gegenleistung'' anbieten, dass ihr ja auch mal was unternehmen könnt. Wenn er darauf aber nicht gut anzusprechen ist oder gar nicht erst reagiert, solltest du ihn gewähren lassen.

Wenn dies der Fall wäre, ist er noch ein Junge und kein Mann und findet seine Spiele toller als alles andere, was nicht heißen soll, dass er dich nicht liebt.

Ich sage immer '' Lieber die Liebe mit Spielen teilen, als mit einer anderen Frau '' :D grins

Pamyurin
Fragesteller

er ist jetzt 21 ich hab schon versucht mit ihm zu spielen. er spielt ja LOL und ich habe ne zeit lang wirklich oft gespielt obwohl es mir keinen spaß gemacht hat aber er meinte ich sei zu schlecht und er spielt nicht gerne mit noobs...

erAlina  23.08.2013, 01:42
@Pamyurin

Dann ist ein Freund ein Ar***loch. Tut mir Leid, aber seine Freundin als Noob oder derartiges zu bezeichnen, ist wirklich unterste Schublade und wirklich reif für sein Alter ist er nicht.

Du verdienst in der Hinsicht was besseres..

Sowas ist echt schwer. Versuch ihm klar zu machen, dass er dich verliert, wenn er nicht aufhört!