Freund soll weniger zocken, wie bring ich ihn dazu?

HelpMePls2k  19.04.2020, 13:54

Wie alt ist dein Freund?

ii1204
Fragesteller

16 Antworten

Du bist nicht die Mutter deines Freundes. Es ist seine Sache was er spielt und was er nicht spielt.

Wenn du dich immerzu in die Angelegenheit einmischst, wird eher das für Aggressionen sorgen, als das Spiel...

ii1204
Fragesteller

Ich verbiete ihm nichts. Ich BITTE ihn nur darum. Ich hasse solche Spiele und will nicht das er sowas zockt weil das (und das ist bewiesen) gefährlich ist.

ii1204
Fragesteller
@Phil093

das lief grad im fersehen. und 2. gibt es genug studien dazu

TsukiWriter  19.04.2020, 14:02
@ii1204

Nein, gibt es nicht. Das behaupten nur viele Medien. Es ist aber nicht so.

ii1204
Fragesteller
@Kabisa

Im Grunde übt man also alles, was man braucht, um sich im wirklichen Leben aggressiv zu verhalten. Vor allem aber lernt mann, dass sich Aggression auszahlt. Man wird dafür belohnt, dass man sich aggressiv verhält. (Stangl, 2020).

Verwendete Literatur

Stangl, W. (2020). Wie Computerspiele aggressiv machen. Werner Stangls Arbeitsblätter-News.

WWW: https://arbeitsblaetter-news.stangl-taller.at/wie-computerspiele-aggressiv-machen/ (2020-04-19).

Phil093  19.04.2020, 14:05
@ii1204

Was im Fernseher läuft stimmt natürlich...

Und es gibt mit Sicherheit keine Studien die belegen, dass CS oder allgemein Shooterspiele aggresiv machen..oder hast du da ein paar Quellen dazu?

Beschäftige dich doch mal mehr als ein paar Minuten mit dem Thema

In CS geht es um viel mehr als wahllos Leute zu töten. Taktik & Teamarbeit stehen da im Vordergrund

Lass es dir einfach mal von deinem Freund zeigen

Kabisa  19.04.2020, 14:05
@ii1204

Danke. Ich lese mir das durch und schreibe dann.

edit: Das ist die Zusammenfassung einer Theorie die durchaus ihre Punkt hat, aber ich sehe keine Studien. Von daher nicht besonders seriös.

Kabisa  19.04.2020, 14:09
@ii1204

Du musst es wirklich nicht viermal posten.

Ich finde vorallem den Zusammenhang zwischen Depressioinen und nächtliches zocken lustig - ist in meinen Augen ein verkehrter Schluss da sich das gegenseitig bedingt. Das ist keine gute Quelle. hast du eine der Studien?

TsukiWriter  19.04.2020, 14:26
@ii1204

Direkt am Anfang deiner "Studie", welche übrigens keine ist, wird schon gesagt, wie es wirklich aussieht:

"ein krimineller Freundschaftskreis, erlebte Gewalt in der Familie, Alkohol- und Drogenkonsum, intensives Schulschwänzen und eine Kultur, ständig Stärke beweisen zu müssen. (Stangl, 2020)."

DAS sind die Dinge, die Menschen aggressiv und gewaltbereiter machen. Spiele alleine nicht.

"Computerspiele machen ihre Konsumenten aggressiver, indem sie Veränderungen im Denken hervorrufen und die Herausbildung einer aggressiven Persönlichkeit fördern (Stangl, 2020)."

Das ist soweit erst einmal nur eine These. Eine Behauptung. Bewiesen ist damit noch gar nichts. Außerdem führen aggressive Gedanken alleine auch noch nicht zur Ausführung von Gewalt. Da fehlt der Zusammenhang.

"Und in einem Gewaltspiel lautet diese Entscheidung fast immer, mit Gewalt zu reagieren. Mit welcher Gewalt, hängt davon ab, welche Waffen gerade zur Hand sind. Man übt auch, diese Entscheidung umzusetzen, indem man einen Knopf drückt oder den Hahn einer Plastikwaffe zieht. (Stangl, 2020)."

Da muss man erst einmal diskutieren, ob man das Nutzen einer Waffe im Spiel wirklich als Gewalt ansehen kann. Die Bilder, die man sieht, sind gewalttätig, ja. Aber ist die eigene Handlung dort es auch? Letztendlich schießt man nur mit Pixeln auf Pixel. Und das ist jedem Spieler so auch bewusst. Ist das tatsächlich mit echter Gewalt zu vergleichen?

"Im Grunde übt man also alles, was man braucht, um sich im wirklichen Leben aggressiv zu verhalten. Vor allem aber lernt mann, dass sich Aggression auszahlt. Man wird dafür belohnt, dass man sich aggressiv verhält. Man bekommt Punkte oder coole Soundeffekte und schöne visuelle Effekte. (Stangl, 2020)."

Man lernt nur, dass man im SPIEL dafür belohnt wird, sich so zu verhalten. Man kann nicht verallgemeinernd darauf schließen, dass Spieler das auch aufs echte Leben beziehen und es übernehmen. Tatsächlich lernen sie im echten Leben genug Gegenbeispiele, dass sich Gewalt dort nicht auszahlt.

"Wenn man oft brutale Computerspiele spielt, stumpfen die normalen negativen Gefühlsreaktionen auf Gewaltszenen ab. Dies wird Desensibilisierung genannt. Eine Reihe von Forschergruppen in mehreren Ländern hat diese Desensibilisierung nachgewiesen. Es zeigt sich auch, dass die Bereitschaft sinkt, jemand anderem zu helfen. (Stangl, 2020)."

Wenn man brutale Filme schaut oder brutale Bücher liest, ist dasselbe der Fall. Alleine die ständig negativen Nachrichten im Radio und Fernsehen oder im Internet führen ebenso zu nichts anderem. Wir sind ohnehin alle davon umgeben und betroffen. Aber führt das alleine zu gewaltbereitem Verhalten? Also ich denke nicht, dass du, nachdem du mal einen Horrorfilm geguckt hast, plötzlich dachtest, "Jetzt habe ich Lust, Leute umzubringen".

Es wird erwähnt, es gäbe Forschungsgruppen, die das nachgewiesen hätten. Ein professioneller Artikel hätte diese jetzt auch angegeben. Allein die Tatsäche, dass der Artikel nur aus Thesen besteht und nicht eine Studie zur Stütze angegeben wurde, macht ihn nicht besonders representativ.

Und ab hier habe ich auch keine Lust mehr, mich weiter mit dem Artikel zu beschäftigen. Ich denke, dessen Qualität wurde hier schon ganz gut dargestellt.

Verwendete Literatur

Stangl, W. (2020). Wie Computerspiele aggressiv machen. Werner Stangls Arbeitsblätter-News.

WWW: https://arbeitsblaetter-news.stangl-taller.at/wie-computerspiele-aggressiv-machen/ (2020-04-19).

Feuermagier007  20.04.2020, 02:35
@ii1204

Ehrlich mal - Wenn ihr in einer Beziehung seid, sollte er genauso seine Freiheit haben wie du.

Und ich kenne diese Art von „Bitte“. Wenn diese Bitte nicht erfüllt wird, gibt es nur Stress.

Was würdest du tun, wenn er dir sagen würde, dass er es nicht gut findet dass du z.B and Handy gehst weil in irgendeiner Studie steht, dass du davon Gehirntumore kriegst? (Wobei die Strahlung viel zu niedrig ist um auf kurze Zeit so etwas anzurichten)

"Und ja, das stimmt vielleicht, aber solche Spiele mit Schießerei und allem finde ich einfach scheiße, außerdem ist es bewiesen dass es zu Aggressionen beiträgt."

Nun ja, bewiesen ist daran gar nichts...er hat da schon Recht. So ein Spiel alleine macht einen noch gar nicht aggressiv und auch nicht gewaltbereiter. Das sagen nur viele Medien, die Gamer ohnehin gerne als Attentäter darstellen.

Da muss man einen Kompromiss finden. Ob ich es für richtig halte, dass du als seine Freundin ihn so in seinem Hobby einschränken willst, weiß ich nicht...ich kann dich zum einen verstehen, dennoch muss man da auch mal das Gamerdasein verteidigen, weil es halt einfach nicht stimmt, dass solche Spiele zu Gewalt führen.

Ich glaube, dein eigentliches Problem ist das hier: "Und er wird leider auch recht schnell wütend, und wenn er das ist, dann ist es unerträglich..."

Daran sind aber nicht diese Spiele Schuld. In diesen Spielen zeigt es sich vielleicht nur stärker. Dass er so ist, dafür gibt es eine andere Ursache. Und die wird mit dem Aufhören der Spiele nicht beseitigt sein.

In der Nachfrage meintest du, dein Freund sei 20 Jahre alt. Er ist quasi ein erwachsener Mann und für seine Aussagen und Handlungen selber verantwortlich.

Ich kann es schon verstehen wenn man als Dame möchte, das der Partner mehr Zeit mit einem selbst verbringt und nicht den ganzen Tag vor der Glotze sitzt, aber in deinem Fall ist es etwas ganz anderes.

Persönlich halte ich auch nicht viel von solchen Videospielen wie Egoschootern, aber darüber kannst du nicht bestimmen. Ich verstehe deine Sorge, aber da kannst du höchstens mit deinem Freund sprechen - mehr nicht. Dazu ist es nicht bewiesen, das solche Spiele "Aggressionen hervorrufen können".

Versucht in einem zivilisierten Ton, wie erwachsene Leute, einen Kompromiss zu finden.

Ich wünsche euch Alles Gute! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gebe mir die Quelle wo drin steht, dass Ballerspiele zu Aggressionen führen ?

Die Aussage ist völliger Müll, wenn dann liegt es an deinen Freund und nicht an dem Spiel...

Ich spiele seit Jahren solche spiele und bin ein netter, freundlicher Mensch...

Dein Wunsch ist unglaublich.

Wäre für mich ein Grund, über eine Trennung nachzudenken.

Das ist ein erwachsener Mann und du bist nicht seine Mutter.

Wenn er CS spielen will, hat dir das egal zu sein.

ii1204
Fragesteller

Nein weil ich mit ihm zusammen bin und ich nicht mehr will dass er so aggressive sachen zockt

Geldistdoof  19.04.2020, 13:58
@ii1204

Man muss ja nicht mit dir zusammen sein.

Außerdem bist du ein Troll, aber es ist zu geil, also werde ich so tun, als wenn es echt wäre.

Kabisa  19.04.2020, 13:59
@ii1204

Weißt du, Menschen wollen viel voneinander. Ich hätte gerne in eine Beziehung dass mir morgens Kaffee gemacht wird, die Küche aufgeräumt wird, der Boden geputzt, der Sex großartig ist, ich mit anderen Menschen vögeln kann wenn ich will und ich bekocht werde.

Wünsche kann man viele haben. Das einzige was ich davon ernsthaft toll finden würde ist wohl der Kaffe, aber auch nur nach exakt meinem Mischverhältnis.