Mein freund zeigt mir die kalte schulter wegen Depressionen warum ?

6 Antworten

Menschen, die depressiv sind, kreisen immer nur um ihre Probleme und Gedanken. Wenn Du mit ihm Kontakt hast, kannst du versuchen, gemeinsam über Lösungen nachzudenken.

Insbesondere ist das Grübeln eine Ursache, depressiv zu werden. Man denkt über Fragen nach, auf die es jetzt keine wirklichen Antworten gibt oder wo auch die beste Antwort nicht weiterhilft. Bsp.: "Warum ist meine Mutter so?"

Vermeide also, grüblerische Fragen mit ihm zu besprechen.

Darüberhinaus kannst Du ihn ggf. motivieren, nicht immer nur um sich und seine Probleme zu kreisen, denn das macht jede Beziehung kaputt. Insofern ist es nicht tragisch, wenn er über seine Probleme nicht reden will.

Wenn er mit seinen Gedanken und Gefühlen so sehr beschäftigt ist, dann lass ihn eben in Ruhe. Du kannst ihm ggf. helfen (motivieren), aus der Negativspirale rauszukommen. GGf. sollte er sich professionelle Hilfe (Psychologe, Therapeut) suchen.

ich war in der selben situation wie du..

Ihn mal fragen wie es ihn geht.. oder von selbst einfach schreiben das du für ihn da bist wenn er etwas braucht oder jemanden zum reden braucht.aber frage ihn nicht die ganze zeit was los ist warum es so ist usw

Marina6774
Fragesteller

Er war vor 2 Tagen eigentlich noch ganz normal er hat mit mehr Liebe als genug geschenkt wir haben telefoniert aber seit gestern ist er ganz komisch ich weiß nicht ob es genau wegen seinen Depressionen ist .

Frag ihn, was er will. Der eine will in Ruhe gelassen werden, der andere will, dass man ihm das Händchen hält.

ich kann nicht für ihn sprechen aber ich kenne das von mir das ich versuche mich abzuschotten um andere nicht mit rein zu ziehen oder sie zu belasten... man selber weiß ja das es keine schöne Phase ist. Ich kann aber nur da von mir reden.

Beziehung bedeutet Geben und Nehmen.

Depressionen hin oder her...

Ich sehe das ähnlich wie LisaAisPisa:

Signalisiere ihm, dass du gerne für ihn da bist und du auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen willst und wirst...

...aber nur, solange Du das auch ertragen kannst!