Mein Freund verbietet mir:?

18 Antworten

Mit 21 will ich heute eigentlich anfangen neue Kontakte zu knüpfen aber mein Freund steht mir da im Weg

...da fragst Du uns was Du tun sollst?

Noch seid Ihr nur in einer Partnerschaft, frag Dich aber jetzt schon was das werden wird, wenn Ihr mal heiraten solltet?

Ohne Vertrauen, Vorschriften durch den Partner die womöglich ausarten könnten, kann man so glücklich und zufrieden in einer Partnerschaft leben??

Ich, an Deiner Stelle, würde mir reiflich überlegen, auf Dauer an dieser Partnerschaft fest halten zu wollen!?

Schritt für Schritt werden durch ihn deine Sozialkontakte eingeschränkt/ unterbunden... Deine Sozialkontakte werden entsprechend immer weniger.... bis du "nur noch ihn" hast. Und das wird deinem Partner dann auch wieder nicht recht sein - denn er wird (möglicherweise) seinerseits seine Freiheiten behalten wollen und sich nix vorschreiben lassen.

Das ist nur eine Möglichkeit die ich aufzeige. Letztlich hängt es daran ob du das mitmachst oder ob du irgendwann mal für dich die Notbremse ziehst.

Es gibt zwar Menschen die zumindest phasenweise prima ohne Sozialkontakte klar kommen, aber idR braucht der Mensch hin und wieder (feste) Bezugspersonen/ Ansprechpartner. Ganz ohne geht man mit der Zeit so ziemlich ein.

Letztlich kann man nur sich selbst helfen - durch Entscheidungen. Schritt für Schritt, nicht Hals über Kopf.

Sagen das er dir vertrauen soll sontst würde ich an deiner Stelle Schluss machen... das is keine gesunde Beziehung

Da scheint jemand dich als Besitztum zu sehen. Du bist das Haustier, und das darf natürlich nur an der Leine raus.

Würde er dich lieben, könnte er akzeptieren, dass du ein eigenes leben, einen eigenen Willen und eigene Wünsche hast.

Und der Gedanke "was könnte passieren, wenn er sich alleine mit X trifft" existiert nicht, wenn man sich gegenseitig vertraut. Ich weiß jetzt nicht, ob mich Missverständnis bezüglich Besitztum, oder das mangelnde Vertrauen mehr stören würde.

So oder so, du musst selbst wissen, ob dir deine persönliche Freiheit wichtiger ist, oder die Beziehung zu diesem Mann. Nur eins kann ich dir versprechen: Wir Männer bessern uns nicht.

Wenn ich glauben würde, dass meine Freundin mir fremdgehen könnte, wenn sie sich mit nem Kumpel trifft, dann würde ich die Beziehung beenden. Denn dann würde es an der nötigen Grundlage für die Beziehung fehlen. Und aus dem gleichen Grund hätten wir ein Problem, wenn sie mir Vorschriften machen wollte, mit wem ich mich treffe.

Wir sind zwei freie Menschen, die sich aus freien Stücken füreinander entschieden haben. Wenn sich einer von uns für nen anderen entscheidet, dann geht man nicht fremd, sondern beendet die Beziehung und disponiert dann um.

Liebling867
Fragesteller

Er hat den Glauben das eine Beziehung so abläuft das man sich jeden Tag hat, keiner raus geht mit einem anderen sondern nur unter Partner zusammen. Das Problem: Er ist 7 Jahre alleine gewesen in seinem Zimmer, hat Sport gemacht und für die Uni gelernt. Das Tag ein und Tag aus. Hat sich mit niemand getroffen nur mal zur Party. Er hat keinen Verlangen danach jemanden zu treffen. Bei mir war es so das ich durch Mobbing mich 7 Jahre zurück gehalten habe und mich mit niemanden getroffen habe ich aber das Bedürfnis jetzt habe neue Leute kennenzulernen was er wiederum nicht will das ich das tue.

RedPanther  14.01.2019, 19:11
@Liebling867

Schönes Beispiel, wie sinnlos es ist, wenn Leute Beziehungen eingehen, ohne sich auf gemeinsame Regeln für selbige geeinigt zu haben...

Setzt euch miteinander hin und sprecht darüber, welche Wünsche und Bedürfnisse ihr bezüglich der Beziehung habt. Und dann seht zu, dass ihr euch auf Vereinbarungen einigt, mit denen ihr beide glücklich seid. Ich würde euch auch empfehlen, diese schriftlich festzuhalten.

Und so hart es auch ist... aber die Vernunft gebietet einfach, dass man über den Sinn der Beziehung nachdenkt, wenn ihr euch nicht einigen könnt. Denn ohne klare Aussprache und ohne die Möglichkeit, sich zu entfalten, schaukelt sich nur der Konflikt immer weiter auf. Da sollte man lieber akzeptieren, dass man nicht zueinander passt, und sich einvernehmlich trennen... bevor es ein halbes Jahr später mit einem großem Knall endet und man sich hinterher nicht mehr angucken kann.

Ich habe auch kein Verlangen, auf Partys zu gehen. Ich bin nur immer gerne dabei, wenn meine Studienfreunde nen Spieleabend machen oder man gemeinsam in die Therme geht. Meine Freundin hat dafür das Verlangen, auch mal feiern zu gehen. So what? Keiner von uns hat ein Interesse daran, es dem anderen zu verbieten, und keiner von uns würde es sich verbieten lassen. Da waren wir uns sehr schnell einig.

amdros  14.01.2019, 19:17
@Liebling867

....... 7 Jahre zurück gehalten habe und mich mit niemanden getroffen habe ich aber das Bedürfnis jetzt habe neue Leute kennenzulernen was er wiederum nicht will das ich das tue.

Dann tu es, jetzt und sofort sonst läufst Du Gefahr, Dein weiteres Leben in Langeweile und mit Vorschriften verbringen zu müssen.

Ein Partner kann keine Freunde ersetzen und die braucht man einfach, um ein zufriedenes Leben führen zu können!

Rede mit ihm, versuch ihm das deutlich und sachlich rüber zu bringen, vllt. wacht er auf?

Ich drück Dir die Daumen, dass er Dir zuhört und dementspechend, zu gunsten Euer beider Glück, reagiert!

RefaUlm  14.01.2019, 19:24
@Liebling867

Der hat ne ziemliche Meise und das was er für sich gut empfindet verlangt er auch von dir.

Das ist ne krankhafte Kontrollsucht!

Liebling867
Fragesteller
@RefaUlm

Er is ne Person die in vielen Sachen von sich selbst überzeugt ist wie kann ich da mit ihm vernünftig drüber reden wenn er gewisse Sachen nicht einsieht und denkt er hätte immer recht in allen.

Liebling867
Fragesteller
@RedPanther

Das habe ich schon so oft gemacht, habe mit ihm über seine und meine Bedürfnisse gesprochen. Seine soll ich immer erfüllen und wenn ich es mal nicht tue bin ich gleich die böse. Äußere ich meine Bedürfnisse hat er kein Vetrauen zu mir bzw. sieht seine Ansichten immer als richtiger an als meine. Ich verstehe es nicht. Hab schon so oft mit ihm darüber gesprochen aber er is immer von sich selber überzeugt und glaubt lieber seinen Gedanken die ihm was einreden als mir.

RedPanther  14.01.2019, 19:31
@Liebling867

Dann wirst du eben deutlich sagen müsen: "Ich brauche meine Freiheit. Und wenn ich die in der Beziehung nicht bekomme, dann ist eben die Beziehung nicht mehr tragbar". Was ja der Wahrheit entspricht.

Wenn er dann nicht aufwacht, dann will er nicht aufwachen. Selbst Schuld, wenns dann anders läuft als er es gerne hätte.

Frage an dich: Warum tust du es dir an, weiter das willige Hündchen zu spielen, damit er gratis Sex hat?

amdros  14.01.2019, 19:34
@Liebling867

Dann solltest Du ihn vor die Wahl stellen, seine krankhaften Vorstellungen weiterhin bedienen zu wollen oder aber Du wirst Dich von ihm trennen!

Ich glaub Dir schon, dass es auch Dir weh tun würde eine Trennung zu vollziehen aber so, mit seinen Vorstellungen und Neigungen eine Partnerschaft auf Dauer zu führen, wird für kaum jemanden die Erfüllung sein können.

Ich spreche aus meiner Lebenserfahrung, nicht aus eigenem erleben.

RefaUlm  16.01.2019, 01:08
@Liebling867

Sag ihm klipp und klar das er eben nicht im Recht ist!

Wie die anderen beiden hier schon geschrieben haben würde ich ihm das mal knallhart mitteilen.

Wenn er für sich meint, diesen Weg zu gehen, soll er das tun, aber ohne dich, denn du brauchst so etwas nicht

Liebling867
Fragesteller
@RefaUlm

Hab ihm schon sowas gesagt aber dann meint er dann trennen wir uns halt und das will ich dann auch iwie nicht. Ich bleibe mit ihm zusammen weil wir uns in vielen Sachen ähnlich sind und das gleiche ähnlich erlebt haben aber ich finde es nicht ok wenn er mir sowas verbietet

RedPanther  16.01.2019, 09:25
@Liebling867

Ist doch schön, wenn die Gemeinsamkeiten die Differenzen überwiegen!

Du musst dir eben darüber im Klaren sein, dass du dich damit dafür entscheidest, dich in deinen Aktivitäten einschränken zu lassen. Also beschwerer dich nicht mehr darüber. Du hast dich bei vollem Bewusstsein dafür entschieden.

Für mich wäre die Antwort "dann trennen wir uns halt" die Bestätigung, dass ihm eure Beziehung völlig egal ist... Und dass es richtig ist, mich zu trennen. Wer jemanden liebt, wird alle Hebel in Gang setzen, um nicht von ihm getrennt zu werden... Und nicht sagen "na gut".

RefaUlm  16.01.2019, 15:06
@Liebling867

Wenn er das so locker sieht dann zieh den Schlussstrich, alles ist besser als so jemand!

Naja wenn du dich mit deiner Freundin treffen möchtest, die auf beides steht, musst du ihm auch erlauben sich mit Schwulen zu treffem, gleiches Recht für alle. Du kannst ja von ihm nicht eine Erlaubnis fordern, die du ihm selbst nicht gibst.

Sprecht euch mal aus, einigt euch. Und wenn dein Freund dir wirklich vertraut, dann wird er dir sicher erlauben, dass du dich mit ihr triffst. Ansonsten erzähl ihm halt, dass sie seit neustem einen Freund/eine Freundin hat (: