Mein Freund sucht wieder Kontakt zu Menschen die ihn süchtig gemacht haben?

8 Antworten

Warum bleibst du in dieser Beziehung? Was versprichst du dir? Dass du ihn ändern kannst?

Bei mir wäre jetzt der Punkt erreicht, an dem ich gehen würde.

Eine Freundin von mir war fast 20 Jahre lang mit einem Alkoholiker verheiratet. Das war schlimm. Der ist nicht mehr arbeiten gegangen, sondern hat sich bereits von morgens 10:00 bis 03:00 nachts in die Kneipe gesetzt und alles versoffen. War kein Geld mehr da, hat er " Deckel" gemacht, es wurde keine Miete mehr bezahlt, die sind aus zig Wohnungen rausgeflogen und der Strom war ebenfalls immer abgestellt.

Obwohl meine Freundin durch die Hölle gegangen ist, hat sie nicht die Kraft gefunden sich endgültig zu trennen. Zwar ist sie einigemale ausgezogen und alle Freunde dachten, sie kriegt das jetzt auf die Kette. Aber nach spätestens drei Monaten ist die immer wieder zurück. Wir Freunde haben getan was wir konnte, um ihr zu helfen, allerdings erfolglos.

Irgendwann ist dann mal die Situation eskaliert und der hat sie beinahe umgebracht. Da hat es irgendwo " klick" gemacht und endlich wurden die Konsequenzen gezogen. Mit professioneller Hilfe ist es meiner Freundin gelungen, sich von ihrem Mann zu lösen, die Scheidung durchzuziehen und sich wieder ein geregeltes Leben aufzubauen.

Heute geht es ihr gut. Sie hat einen tollen Job, ihr Leben wieder im Griff und einen lieben Freund.

Ich würde die Beziehung sofort beenden.
Dein Freund gleitet wieder in die Sucht ab, sofern er denn jemals überhaupt damit aufgehört hat zu konsumieren. Damit wirst Du ebenfalls in den Strudel gerissen. Eine gesunde Beziehung wirst Du unter diesen Voraussetzungen niemals aufbauen können. Du wirst die Beziehung immer zu Dritt führen und die Drogen werden immer wichtiger sein, als Du selbst. Hinzu kommen Geldprobleme, Probleme mit der Polzei, die psychischen Erkrankungen Deines Freundes, sein Umfeld.

Deshalb ist mein einziger Rat: lauf, so schnell Du kannst.

JK584  23.01.2022, 22:36

Kann ich soweit mitgehen.

Für mich persönlich wäre das ein No Go mit der logischen Schlussfolgerung Trennung. Ohne Entzug wäre ich diese Beziehung überhaupt nicht eingegangen. Aber so lange der Süchtige überhaupt nicht sieht, dass er ein Problem hat, lauern an jeder Ecke Verführungen.

Also ich kenne deinen Freund nicht. Aber wenn die Gefahr besteht das er wieder zu Drogen greift und er genau weiß, dass du das nicht willst, ist wohl eher er schuld. Wenn er so extreme Probleme mit Drogen in vergangenen Zeiten hatte und er wieder rückfällig (werden will) ist, ist er einfach nur dumm. Wenn er es sich nicht Ausreden lässt, kannst du dagegen allerdings nichts machen. Wenn dein Freund dafür sorgt, dass du dich selbst extrem belastest, solltest du vielleicht darüber nachdenken, ob er dein Freund bleiben sollte…

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Recherche

Da kann man nur fragen: Was willst du?

Willst du einen drogensüchtigen Freund, der dich betrugt und belügt? Denn das wird er und war auch immer, wie du selber beschreibst.

Oder möchtest du eine Beziehung mit einem Menschen, bei dem DU die Nummer eins bist und mit dem du eine wertvolle schöne Beziehung haben kannst.