Partner, Verbote, Psychologie?

6 Antworten

Mangelndes Selbstbewusstsein, Egoismus, Kontrollsucht, Misstrauen dem Partner gegenüber, Verlustängste. Solche Leute verwechseln Liebe mit Besitzdenken und sind extrem unsicher.

Jdowjqlfijd
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich war auch so schockiert, weil sie ihm sogar den Kontakt zu Freundinnen von ihm verboten hat die nicht mal Interesse an Männern haben. Sowas ist doch krank oder?

Diese Menschen haben in der Regel ein sehr schwaches Selbstwertgefühl und Verlustängste. Die Folge ist ein möglichstes Abschirmen des Partners um jedwede vermeintliche Gefahr vor Verlust zu minnimieren und die Kontrolle über diesen zu vermeintlich zu behalten..
Ein konterproduktiver Weg, der meist auf Zeit die Beziehung zerstört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Jdowjqlfijd
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich könnte es "verstehen" wenn sie das quasi nur bei hetero Frauen gemacht hat. Aber sie hat im sogar den Kontakt zu seinen Freundinnen verboten, welche nicht mal Interesse an Männern haben. :/

dominant  17.12.2021, 13:22
@Jdowjqlfijd

Das spielt letztendlich keine Rolle..Es geht eher um den Versuch generell zu separieren, das macht oft auch vor der eigenen Familie keinen Halt

Jdowjqlfijd
Fragesteller
@dominant

Hat es bei ihm auch nicht. Er ist erst aufgewacht, als sie immer schlecht über seine Schwester geredet hat

Ein mündiger Bürger wird sich von seinem "Partner" nicht vorschreiben lassen, mit wem er in Kontakt treten darf. Wer so etwas auch nur versucht, ist kein PARTNER

Jdowjqlfijd
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst. Aber ich frag mich, warum manche Menschen anderen den Kontakt zu Freunden oder Familie verbieten (im psychologischen Sinne)?

DerHans  17.12.2021, 12:58
@Jdowjqlfijd

Das kannst du diese Menschen nur selbst fragen. Aber wie gesagt, gehören dazu ja immer zwei. Wer sich das gefallen lässt, hat weitgehend selbst Schuld.

naja gibt da wie immer mehrere Optionen

Option Nummer 1 simple Erfahrung oder du bist halt schon bekannt als Arsch der Nation

Option Nummer 2 Kontrolle, gibt immer Menschen die in einer Beziehung Macht ausüben müssen und das geht durch soziale Isolation des Partners recht effektiv

Option Nummer 3 Gebietsmarkierung / Territorialanspruch / Konkurrenzgedanke - gerade wenn du auch weiblich bist, bist du Konkurrenz und könntest ggf eine Gefahr für die Beziehung darstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Jdowjqlfijd
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort:)

An mir persönlich kann es nicht gelegen haben. Da er, durch seine EX, alle weiblichen Freunde verloren hat. :/

yamat501  17.12.2021, 13:07
@Jdowjqlfijd

tja dann simples Ausschlussverfahren, wenn nur weibliche Freunde betroffen waren sind wir beim Konkurrenzgedanken.

Wenn auch männliche Freunde betroffen waren, dann Option Nummer 2

Jdowjqlfijd
Fragesteller
@yamat501

Von männlichen Freunden hat er nichts erzählt. Ich weiß bloß das sie ihm sogar den Kontakt zu Frauen verboten hat, welche eigentlich kein Interesse an Männern haben. Ich war echt schockiert. Sowas ist doch krank oder?

yamat501  17.12.2021, 13:10
@Jdowjqlfijd

Jaein - sowas kann pathologisch sein muss es aber nicht. Um das zu beurteilen müsste ich mich bzw allgemein Fachpersonal mit der betreffenden Dame im Rl ausführlich unterhalten können.

Viele Menschen sind besitzergreifend. Kann sein, dass das eine Erziehung verursacht hat. Aus Angst, es könnte ihnen was weggenommen werden oder sie müßten jemand mit anderen teilen, kann zu solchen Reaktionen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung