Mein Freund schenkt mir nichts zum Geburtstag ich bin traurig?

13 Antworten

Sag ihm auf jeden Fall, dass es dich traurig macht. Ich denke dass man, wenn es finanziell halt nicht so locker sitzt, nicht böse sein muss dass kein materielles Geschenk kommt... Aber was man immer schenken kann ist Zeit: Er hätte sich die Zeit nehmen können für einen schönen Abend mit Popcorn zu einem Film daheim oder sonst einen schönen Moment. Vielleicht ist er nicht auf die Idee gekommen, aber ein bisschen Mühe hätte meiner Meinung nach schon dahinter stecken können

Mala12
Fragesteller

Das ist meiner Meinung nach genauso es hätte einfach soger eine Schokolade gereicht ehrlich gesagt aber wirklich garnichts finde sowas echt traurig..

verquert  15.08.2020, 19:01
@Mala12

Hätte er sich bei einer Schokolade tatsächlich "Mühe" gegeben? Denn das scheint Dir doch auch wichtig zu sein, Mala......

Bitte überdenke DEINE Wertevorstellungen.....

Und doch, Du darfst traurig sein. Aber Deine Anforderungen an Geschenke..... er schenkt Dir doch offenbar Zeit, warum zählt das nicht? Und vielleicht bereitet er auch etwas essbares zu (Picknick oder so).... aber das wäre keine "Mühe"? ....

Kruemmel666  15.08.2020, 18:55

Andererseits ist das Anspruchsdenken aber auch sehr egoistisch.

Hey!

Vielleicht hat er Angst dir etwas falsches zu schenken, was dir vllt. gar nicht gefällt?

LG

Mala12
Fragesteller

Trotzdem kann man zb Rosen nur schenken die sind nicht teuer und das ist auch was schönes

Sag ihm das doch wieso erwartet ihr eigentlich das man sich als junge /mann ändert und bessert wenn ihr bei unseren Fehlern so tut als wäre nichts, dann wissen wir auch nicht was wir beim nächsten mal besser machen sollen, ihr frauen überschätzt uns leider öfters zu Seher, wir sind nicht so schlau das wir das von selbst bemerken

Hallo Mala,

Nimmst Du die Liebe zu Deinem Partner an anderer Stelle wahr?
Du schreibst, dass er schöne Sachen geplant hat...... sollen die an Deinem Geburtstag stattfinden oder so manchmal?

Warum setzt Du "Geschenke" mit "Liebe" gleich?

Du schreibst, dass es Dich traurig macht, dass er Dir nichts schenkt.

Meinst Du nicht, das es ihm eher traurig macht, wenn Du sagst, dass Du es verstehen kannst und alles gut ist, obwohl Du es nicht verstehen kannst und nichts gut ist?

Hier würde ich eher fehlende Liebe vermuten. Da nicht offen miteinander umgegangen wird.

Glaubst Du tatsächlich, dass Geschenke wichtiger sind innerhalb einer Partnerschaft, als Ehrlichkeit zueinander? ...

Mala12
Fragesteller

Nein das denke ich nicht aber finde einfach es gehört sich nicht Das man seiner Freundin nichts schenkt ich habe auch manchmal Geld Probleme trotzdem würde ich meinem Freund was kaufen für seinen 20 Geburtstag das ist 1 mal im Jahr und man sollte sich da schon etwas Mühe geben meiner Meinung nach!

verquert  15.08.2020, 18:59
@Mala12

Dann habt ihr verschiedene Wertevorstellungen.
"Gehört" es sich, materielle Geschenke von Menschen zu verlangen?

Was verbindest Du mit materiellen Geschenken? Tatsächlich Liebe?

Du schreibst, er hat sich etwas ausgedacht für Dich. Sich an dieser Stelle offenbar ganz viel Mühe gegeben. Habe ich das richtig verstanden? Aber das zählt nicht für Dich....... Warum nicht? Weil Du es nicht "anfassen" kannst?

Was wäre denn für Dich ein wertvolles Geschenk, wo Du seine Liebe spüren könntest? Denn die 2. Herausforderung ist, das sich andere "Mühe" geben sollten beim Geschenk aussuchen. Was ist aber, wenn Du dann doch enttäuscht bist? .......

Sind fehlende Geschenke tatsächlich für Dich ein Trennungsgrund?
Was ist, wenn er sich gar nicht über materielle Geschenke an seinem Geburtstag freut....... würdest Du dann das auch als ein Problem sehen und enttäuscht sein, dass er sich nicht über Dein Geschenk freut? .....

verquert  15.08.2020, 19:06
@verquert

Oder gibt er das Geld für sich aus, was er für "voll schöne Sachen" ausgeben möchte?

" weil er meint er hat das Geld nicht dafür weil er voll schöne Sachen eigentlich geplant hat.."
Nightriderzz  31.08.2020, 12:46

Das ist eine tolle Sichtweise respekt

Geschenke müssen ja nicht materialistisch sein... ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab, hat er was geplant für deinen Geburtstag? Oder behandelt er den Tag wie jeden anderen auch?

Ich persönlich würde mich viiiiiel mehr über „Zeit“ als Geschenk freuen, als über einen gekauften Gegenstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mala12
Fragesteller

Nicht Mals das tut er aber ..

SasiBebbi  15.08.2020, 18:57
@Mala12

Sprich mit ihm. Sag ihm, dass du nichts Materielles brauchst, dann nimmst du ihm das Schamgefühl. Soll er sich mal Gedanken machen und was planen für dich.