Mein freund redet nicht viel

6 Antworten

In jeder Beziehung gibt es häufig Redner und Schweiger. Und das ist auch eigentlich ganz gut so. Stell Dir mal vor, Ihr würdet beide ständig reden - das wäre doch schrecklich^^. Genauso wenn gar keiner was sagen würde. Ach ja, in meiner Beziehung, bin ich übrigens eher der "Worteverteiler" und ich bin richtig happy darüber einen ruhigen Partner zu haben. Denn meine bessere Hälfte gibt mir den Ruhepol, den ich brauche - und sie ist auch gedanklich immer bei mir. Gerade das Zuhören ist eine besonders wichtige Eigenschaft. Man sollte mit ihr immer besonders gut umgehen. Denn jemand, der gut zuhören kann, ist immer im richtigen Moment präsent. Dann kann es auch mal passieren, dass das sprichwörtlich goldene Schweigen mal urplötzlich zu platinem Reden mutiert... :)

Ich würde dir einfach empfehlen, dass du mal mit ihm über dieses Problem sprichst. Frag ihn, warum er nicht viel spricht - ob es einen bestimmten Grund hat, dass er nicht viel spricht, ob es an dir liegt, dass er das nicht tut - du zerbrichst dir ja den Kopf darüber. Das solltest du ihm sagen. Und das müsstest du ihm ja immerhin sagen dürfen, denn ihr seit laut Information seit Längerem schon in einer Beziehung und kanntet euch auch vorher schon eine Weile.

summerlove1806
Fragesteller

Ja das hab ich auch getan. Er meinte dann selber nur dass er nichts interessantes zum erzählen hat. Wenn ich darauf dann erwiderte, dass es mir egal ist dass ichalles interessant finde wars auch schon besser aber es dauert halt nicht lange an. Ich hab an sich auch kein Problem damitdass wir uns anschweigen abrr ich möchte halt auch nichtdass ihm langweilig wird..

Hey summerlove1806,

ich kenne solche situationen/tage sehr gut. Ich denke das es nicht unbedingt nur an dir liegt denn eine Kommunikation besteht immer aus mindestens 2 Personen. Ich würde einfach mal mit ihm darüber reden. wenn du ein Thema brauchst dann frag ihn doch wie sein Tag war oder wozu er denn gerade lust hätte zu unternehmen. Finde Themen auf die man gut reden kann. Oder mach mal einen romantischen abend mit ihm (kling bisschen komisch aber kann helfen). Ich hoffe ich konnte helfen.

LG, Seuma

summerlove1806
Fragesteller

Ja das Problem ist halt dass er nie was macht worüber er was erzählen kkoennte. Und wenn dochdann erzählt er es mir dann versuch ich irgendwie auf das Thema einzugehen und dann kommt von seiner Seite aus einfach nichts..

Seuma  27.08.2014, 22:43
@summerlove1806

Dann sprech ihn mal darauf an worüber du dich sorgst bzw. was du für sogen hast. Das es mal solche Tage gibt wo man nicht redet ist noch in Ordnung (aus meiner sicht) aber das es zu oft vorkommt ist eigentlich fragwürdig. Denn eigentlich kann man immer über etwas reden auch wenn es nur darum geht gerade etwas rumzualbern oder so. Ich kann von meiner sicht aus nur den Tipp geben entweder mal einen Abend für ihn zu machen wo ihr in ruhe miteinander darüber redet und auch etwas findet was der grund sein könnte, sodass ihr dann wieder normal und öfter miteinander reden könnt. Bei sachen wo er dann nicht antwortet solltest du meiner meinung mal nachhaken also wenn er darauf nichts antortet einfach nochmal fragen was denn war. Ihn dazu zu bringen mehr zu erzählen.

Dein Freund ist wohl eher der Zuhörer, davon gibt es auch nicht viele und das sollte man wertschätzen. Passt natürlich besser wenn er mit einer Labertasche zusammen wäre.

da kann man nicht viel machen