Mein Freund mag nur bestimmte Süßigkeiten, was kann ich tun?

8 Antworten

Das klingt jetzt irgendwie so, als würde man gerne sein Haustier gesund ernähren, aber leider mag es lieber die Low-Budget-Futterdosen. Der Halter ist verzweifelt und mischt dann über längere Zeit das ungesunde Budget-Futter mit einem kleinen Teil Qualitätsfutter, bis sich das Tierchen an den neuen Geschmack gewöhnt hat.

So was geht bei einem eigenständigen Menschen natürlich nicht. Wir haben nicht das Recht, anderen zu sagen, was sie tun und lassen sollen.

Es ist natürlich sehr nett von dir, dass du deinem Freund auch mal einen Snack mitbringst, den er vielleicht noch nicht kennt und der eine gesündere Alternative sein könnte. - Aber so richtig gesund können Süssigkeiten schlussendlich wohl nie sein... die Zähne können trotzdem kaputt gehen und man kann auch von Äpfeln dick werden, wenn man es mit der Menge übertreibt.

Lass deinem Freund doch die Freude an den Süssigkeiten, die er mag.

Wenn mein Mann/ ich einfach so irgendein Zeug kaufen dann besteht eben das Risiko das einer das Zeug mag oder nicht mag. Es kann vorkommen das dieses Zeug dann eben daheim herumliegt - bis es irgendeiner isst oder bis es nicht mehr genießbar ist. Passiert.

Die Süßigkeiten waren teurer? Tja, das ist dann natürlich doof gelaufen.

Nur weil sie teurer waren und du sie extra seiner Gesundheit zuliebe gekauft hast ist ja nett von dir - aber das verpflichtet ihn nicht dazu das Zeugs zu essen.

Letztlich ist er selbst für sein Gewicht/ seine Zähne verantwortlich.

Süßkram ist grundsätzlich ungesund. Und wenn du edle Schleckwaren mit Trüffel usw. kaufst, dann bleibt es dabei, daß ca. 60% Zucker drin sind.

Insofern macht es gesundheitlich gar keinen Sinn, billig durch teuer zu ersetzen.

Und wenn du unter gesund "fruchthaltiges" verstehst, z.B. kandierte Datteln, schokoüberzogene Aprikosen usw - dieses Zeug ist noch schlechter wegen der vielen Fruktose.

Von teurem Schleckzeug wird man natürlich genauso fett.

Zuckerschleckzeug ist grundsätzlich von großem Übel. Es macht fett, bereitet Diabetes II vor, schädigt nicht nur Zähne sondern Gefäße, Organe, Augen, Hirn usw.

Wenn du daher einen Lebenspartner suchst, solltest du darauf achten, daß der kaum schleckt oder sich wenigstens was sagen läßt. Ansonsten - suche dir einen nicht zuckersüchtigen vernünftigen Partner. Denn einer, der seine Gesundheit zügig abbaut, ist für Beruf, Ehe und Familie nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Hör auf, Deinen Freund zu bevormunden. Er ist sicher alt genug, für sich selbst zu entscheiden, was er mag und was nicht.

Auch gesundes Essen schadet den Zähnen, wenn man sie nicht pflegt. Und auch gesundes Essen kann ein Dickmacher sein.

Solange alles ein gewisses Maß der Dinge hat, ist doch alles gut. Letztlich geht es Dich nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

ihm eine elektrische zahnbürste schenken, weil wenn er die zähne zumindest abends vor dem schlafengehen putzt, verkleinert das die wahrscheinlichkeit durch die süßigkeiten kaputte zähne zu haben sehr stark. abgewöhnen kann man die süßigkeiten leider leider nicht, kann ich aus leidiger erfahrung sagen, man denkt die ganze zeit daran und irgendwann wird man süßigkeitenrückfällig, schokolade.