Mein Freund ist sehr schüchtern, wie kann ich ihm helfen?

5 Antworten

Schüchternheit und Ängste überwindet man indem man sich ihnen immer und immer wieder stellt. Natürlich ist es ne menge harte Arbeit aber von nichts kommt nichts. Wenn man sich in besagten Situationen nicht unwohl fühlt sind sie nicht schwer genug. Zum einen meine ich wirklich jede Kleinigkeit die er aus Angst vermeiden würde zum anderen aber aktives rausgehen nur um sich den Ängsten zu stellen. In der Fussgängerzone Leute nach der Uhrzeit fragen z.b. zu situationen aus Angst vermeoiden gehört übrigens auch sich 100 dinge einzureden wieso man es nicht tun könnte. Sowas wie z:b "Nein ich kann heute nicht in die Fussgängerzone, es sieht so nach Regen aus" ... getreu dem Motto: "wer will findet Wege, wer nicht will findet ausreden!"

Sehr gute Rrfahrungen habe ich auch mit regelmäßigem sport und Yoga gemacht.

Irgendwann wird er sicherlich realisieren das sich keine Sau drum kümmert was er falsch macht da die allermeisten eh mit sich selber genug beschäftigung haben. z.B ... dauert nur hallt etwas. Von Heute auf Morgen wird das nichts.

zuletzt noch eine buchempfehlung: Bowin bandelow - das buch für schüchterne

Du Must gucken ob es so bleibt,auch wenn du ihn ein bischen hart an die Grenze des vorhandenen komplexes zur vernünftigen Gefülskundgebung Bittest!

ist doch egal ob er schüchtern ist oder nicht. eigentlich sogar besser. willst du lieber so ein macho haben, der jede 4 min seinen Käse zu irgend etwas dazugeben muss.

Ich hatte selber früher das Problem, dass ich sehr schüchtern war.

Du musst ihm einfach das Gefühl geben, dass er Dominant ist.. Hört sich jetzt doof an aber kp. Habt viel Spaß miteinanader. Macht was kindisches, dann lacht ihr beide viel und kommt einander näher :)

Mfg Narrenwind

Aerobicmieze
Fragesteller

Danke, aber wie soll ich ihm denn das Gefühl geben, dass er dominant ist?

Hey..:)

Ich glaube da kannst du auch nicht viel tun. Mach ihm einfach nicht so viel druck. Sag ihm, dass du ihn so liebst wie er ist und er sich in deiner Nähe vor nichts schämen muss. Vielleicht öffnet er sich dann. Ansonsten braucht das alles seine Zeit..

Viel Glück wünsche ich euch.. :)

Aerobicmieze
Fragesteller

hmm oke, vielen Dank :)