Frage von izibiziizibizi, 232

Mein Freund ist genervt weil ich ihn überreden will sich ne brille zu kaufen?

Also mein Freund sieht schlecht aber er will weder brille noch kontaktlinsen.

Er hat aber sicher schon über 2 dioptrien weil ich hab auf einem Auge -2 und auf den andern -3 ca. und ich hab halt mit ihm ausprobiert wenn ich meine brille abnehme wer näher dran gehn muss um so nen text zu lesen und er war einiges näher dran als ich und er hatte die augen zusammengekniffen und ich nicht.

Außerdem hatte er schonmal meine Brille auf und meinte er sieht damit viel besser und mit dem auge wo ich -3.irgendwas hab sieht er fast perfekt

Er hat mir auch selbst gesagt dass er halt mittlerweile voll schlecht sieht weil das immer schlechter geworden ist...

Und er kneift die ganze zeit voll oft die Augen zusammen und das sieht halt dann ehrlich gesagt etwas komisch aus....

Und ich will ihn halt jetzt zu ner brille überreden und deshalb ist er grad schon etwas genervt...wie könnte ich ihn überzeugen?? (Kontaktlinsen will er nicht, er meint dass sei ihm zu mühsam mit dem raus und rein tun und dem reinigen und so...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 129

Setze ihn mal in einer fremden Stadt aus. Er wird jeden Mist fragen müssen und es ist schon ultrapeinlich, unter dem Hinweisschild für den Bahnhof zu stehen, es aber nicht lesen zu können ^^

Hat so ein bischen was von traurigem Analphabeten.

Wie zum Teufel schafft er Schule, oder Job, wenn er nix sieht?


Kommentar von izibiziizibizi ,

gute idee ich fahr morgen mal in ne ander stadt mit ihm und hatte irgendwie probleme mit den linsen und die brille find ich in der früh irgendwie nich mal sehn was er dann tut... in der schule schreibt er halt ab...

Kommentar von michi57319 ,

Hey Danke. Hast du es tatsächlich gemacht?

Kommentar von izibiziizibizi ,

Ja...danke...wir waren heute beim Optiker:)

Kommentar von michi57319 ,

:-D

Antwort
von pingu72, 91

Sag ihm dass seine Augen immer schlechter werden, er ständige Nacken-/Kopfschmerzen und Migräne riskiert, er so keinen Führerschein machen kann und du seine Unvernunft absolut unsexy findest ;)

Kommentar von izibiziizibizi ,

das ist ihm alles relativ egal...

Kommentar von pingu72 ,

Spätestens wenn es soweit ist wird es ihm nicht mehr egal sein. Du kannst ihn zu nichts zwingen. Hoffe nur dass ihm nichts passiert wenn er etwas auf der Straße nicht erkennt und drüber stolpert.... aber vielleicht muss sowas passieren damit er begreift wie unvernünftig er ist.

Kommentar von izibiziizibizi ,

ne sowas soll eben nicht passieren...ich will nicht dass er sich weh tut...

Kommentar von Celie2002 ,

Wo tut er sich den da weh ? 

Kommentar von izibiziizibizi ,

wenn ihr iwo drüber stolpert...

Kommentar von pingu72 ,

Ist mir mal passiert als ich nur kurz ohne Kontaktlinsen den Müll raus bringen wollte (habe beidseitig -5). Bin über etwas gestolpert, auf Pflastersteine geknallt, habe mir beide Knie komplett aufgerissen und meine Hand war geprellt, gestaucht und gequetscht - 5 Wochen krank geschrieben und höllische Schmerzen.... 

Kommentar von izibiziizibizi ,

so schnell kanns gehn...

Kommentar von pingu72 ,

Leider....

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 68

Hallo izibiziizibizi
Du  sagst, dass Du ihm helfen willst, das ist schön. Aber weißt Du, was man mit einem unvernünftigen Alkoholiker machen muss? Man muss ihn aus Liebe fallen lassen, damit er eventuell aufwacht und zur Vernunft kommt. Dein Freund scheint auch in dieser Situation zu sein, d.h. Du mußt ihn stolpern lassen und die Knie aufschlagen lassen.
Solche Menschen müssen sich weh tun, damit sie vernübftig werden.
Anders begreifen sie es nicht.
Vielleicht hast Du eine Chance, indem Du zum Optiker gehst, einmal, zweimal, dreimal und für Dich Brillen anschaust, ihn mitschauen lassen, aber auf keinen Fall ihn auffordern, eine Brille aufzuprobieren. Entweder ist er nach 45 Minuten gefrustet oder schaut sich selber Brillen an. Außerdem kannst Du vielleicht im voraus dem Optiker Dein Problem schildern und er wendet sich an Deinen Freund und bietet ihm an, mal einen Sehtest zu machen, solange Du Brillen anschaust.

Kommentar von izibiziizibizi ,

das problem ist schon gelöst aber trotzdem danke für deine antwort :)

Kommentar von GehOrgel ,

Zeig ihm lieber Augentraining auf YT! mit dem Krückstock für Augen, meist Brille genannt, verschlechtert sich die Sehschäfte,  Jahr für Jahr. Ist aber ein prima Geschäft!

Kommentar von izibiziizibizi ,

Augentraining hab ich selbst schon probiert und es hat nichts bewirkt...

Kommentar von aseven79 ,

@GehOrgel: Augentraining ist erwiesenermassen wirkungslos und nichts anderes als esotherischer Unsinn

Antwort
von DreiBesen, 110

Warum will er denn keine Brille? (Das mit den Kontaktlinsen kann ich verstehen).

Macht euch doch mal den Spaß, ihm  für den Anfang virtuelle Brillen zu verpassen bei Mister Spex oder hier http://www.albrecht-optik.com/virtuelle-brillenanprobe/ ... nur so, um zu gucken, wie das wirkt.

Vielleicht gefällt ihm das sogar. Brillen tragen enorm zur Unterstreichung des Charakters bei und können sogar verschönern, wenn es das richtige Modell ist.

Aber davon abgesehen: wenn der Leidensdruck zu groß wird, geht er irgendwann von ganz allein zum Optiker.

Brille tragen ist sexy! 

Kommentar von izibiziizibizi ,

ne da hat er keine lust drauf... aber ich hab das schon ohne dass er davon wusste mit nem foto von ihm gemacht und da sah er mit manchen brillen sogar noch sexyer aus als ohne...wann der leidensdruck zu groß ist frag ich mich aber wirklich weil das ist ja nicht erst jetzt so sondern das hat schon vor 4 jahren oder so angefangen...

Kommentar von DreiBesen ,

:-((

Was'n Sturkopf.

Kommentar von izibiziizibizi ,

aber er is sonst voll süß...er is nur bei dem thema so stur...

Antwort
von dertin, 96

geh mit ihm einfach mal zum optiker. sag ihm ihr geht mal nur schauen ob es ne brille gibt die ihm steht und gefällt. der optiker kennt sich da ziemlich gut aus welche brillenformen zu seinem gesichtstyp passen könnte der wird euch da sicher beraten können und wen er dan eine hat die ihm gefällt wird er sicher eher zusagen sich eine zuzulegen als wen du ihm nur dazu rätst. die meisten leute haben nur angst davor mit brille schlechter auszusehen was meist aber garnicht der fall ist. manche leute kaufen sich schon brillen mit normalem glas weil ihnen brillen einfach stehen und tragen diese als accessoire.

Kommentar von izibiziizibizi ,

er will nichtmal zum optiker gehn...

Antwort
von Celie2002, 88

Hey frag ihn doch ob das eine Lösung wäre wenn ihr zwei zusammen einfach mal zum Optiker geht er sich eine brille wenigstens aussuchen tut und er muss sie ja nicht immer tragen er kann sie ja wenn er sagt ne kein Bock drauf tut er sie halt absetzten so mach ich das auch und ich setz sie nur auf wenn ich sie wirklich brauche .😉

Viel Glück 

Kommentar von izibiziizibizi ,

er will nich mal zum optiker...

Kommentar von Celie2002 ,

Ohh das ist sehr sehr schlecht würde er gehen wenn er irgendwann über haupt nix mehr sieht ?😕 oder selbst da nicht ? Keine Ahnung wie wer es wenn du das mal probierst es gibt ja Optiker die machen Hausbesuche ? Lass doch einfach mal ein Optiker zu dir kommen ? 

Kommentar von izibiziizibizi ,

ne das mit dem hausbesuch müsste ich dann meinen Eltern erklären und so...

Antwort
von Schwoaze, 87

Du, wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen!

Sag ihm, er wird viele Falten bekommen. Auto fahren tut er nicht, oder?

Kommentar von izibiziizibizi ,

aber ich will ihm doch helfen...

Kommentar von Schwoaze ,

Ich versteh Dich schon! Nur.. ich hab da echt keine Idee! Wie kann man nur so stur sein... oder eitel?

Kommentar von izibiziizibizi ,

keine ahnung...sonst ist er immer voll süß und so aber wenn es darum geht ist er irgendwie ziemlich abweisend und so😢

Antwort
von Teeliesel, 92

er will ja wohl nicht andauernd mit zusammen gekniffenen Augen herumlaufen. Sieht schon irgendwie blöd aus. Wahrscheinlich bekommt er schon Kopfschmerzen, weil er sich zu sehr anstrengen muss um etwas zu lesen. Eine Brille tut nicht weh, das muss er ja schon wissen. Also nichts wie hin zu Fielmann oder Apollo. Wenn er einen Führerschein machen will, muss er zum Sehtest und dann kommt er nicht um eine  Brille herum.

Kommentar von izibiziizibizi ,

ne es sieht nich blöd aus...er ist ja trotzdem mega fesch aber er wäre noch viel schöner wenn er seine augen zeigen würde...ne kopfschmerzen hat er nur hinundwieder meint er...zum optiker will er nicht und das mit dem führerschein interessiert ihn jz noch nicht weil er is ja eh erst 15 (fast 16)

Kommentar von Teeliesel ,

nicht nur die Augen sind faltig, auch die Stirn und der Nasenbereich beim zusammenkneifen der Augen. Er ist noch recht kindisch. Was sagen seine Eltern zu dem Verhalten.

Kommentar von izibiziizibizi ,

seine eltern sieht er selten die haben das wahrscheinlich noch garnicht mitbekommen

Kommentar von Teeliesel ,

er soll an seine Gesundheit denken und sich wie ein junger Mann verhalten und auf deinen Rat hören.

Kommentar von izibiziizibizi ,

ja tut er aber nicht🤔

Kommentar von Teeliesel ,

dann lass ihn ein bisschen schmoren, wenn er dich anruft oder dich sehen will. Sag ihm, dass du erst wieder mit ihm Kontakt haben willst, wenn er zum Optiker geht (ggf. auch mit dir zusammen).

Kommentar von izibiziizibizi ,

er liegt neben mir...

Kommentar von Teeliesel ,

bleibt er über Nacht?

Kommentar von izibiziizibizi ,

ja...

Kommentar von Teeliesel ,

wenn er morgen wieder nach Hause geht, kannst du ihm sagen, dass du ihn erst wieder sehen möchtest, wenn er zum Optiker geht bzw. gegangen ist.

Kommentar von izibiziizibizi ,

ich dachte mkr ich könnte vllt morgen erstmal den vorschlag von michi57319 ausprobiern(must halt etwas scrollen dann findest du das..) und wenn er dann nicht zur einsicht kommt probier ich deinen vorschlag...danke:)

Kommentar von Teeliesel ,

*lachen* das ist "fies" *lachen*! Ich glaube, da wird er sauer sein. Das würde ich mir überlegen. Besser wäre vielleicht, du setzt ihn vor dem Fielmann Geschäft ab!

Kommentar von izibiziizibizi ,

naja ich dachte ich könnte vllt am morgen probleme haben mit den linsen und die brille leg ich heute noch iwo hin wo ich sie morgen früh nicht finde und ich fahr aber mit ihm halt in ne andere stadt und er kann aber nich auf mich verlassen weil ich auch schlecht seh...und dann bin ich gespannt was er tut wenn wir beide nix sehn...

Kommentar von Teeliesel ,

das würde ich gerne sehen *lachen*, trage selber eine Brille, ohne die ich verloren wäre *lachen*, hätte ich sie nicht bei mir.

Kannst dich ja nochmal melden, was aus deinem Vorhaben geworden ist. Sage jetzt GUTE NACHT, izibizi

Kommentar von izibiziizibizi ,

ja ich schreib dir dann morgen davon :) gute n8 Teeliesel

Kommentar von izibiziizibizi ,

also ich hab das jz durch gezogen, er ist ziemlich im arsch weil ich auch nicht seh wo wir hin müssen...also die zugfahrt haben wir gut überstanden dann sind wir einmal mit der falschen Straßenbahn gefahren und mussten wieder zurück fahren sind aber jz mitlerweil irgendwo in der innenstadt und wir sind iwie total am arsch weil ich auch nicht seh wo wir hin müssen und mein freund kann sich nicht drauf verlassen dass ich richtig geh...also wir irren grad mit zusammengekniffenen augen durch die unendlich verschwommene stadt und suchen ein geschäft weil ich hab natürlich auch ein paar ziele gesetzt wo wir hin möchten damit wir nicht nur ziellos herum rennen...wir standen vorhin auch schon fast neben einem straßenschild waren aber grade noch zu weit weg um es zu erkennen und haben nen passanten gefragt wie wir iwo hin kommen und der war ganz verwundert deutete auf das schild, steht ja eh da geht einfach den wegweisern nach...peinlich peinlich, da haben wir uns dann auch noch verlaufen weil wir einen wegweiser nicht gesehn haben...zwischendurch haben wir uns in so nem selbst bedienungslokal, wo alles in so geschlossen töpfen ist und man sagt halt den köchen was man will, was zu essen geholt...wir konnten natürlich nicht lesen was oben auf den schildern mit dem ganzen menü stand und haben deshalb einfach das genommen was der typ vor uns auch nahm...auch wenn uns manches davon nicht so unbedingt schmeckte aber was hätten wir sonst nehmen sollen wenn wir ja nicht wussten was es sonst noch gibt...auf jeden fall sehn wir wahrscheinlich aus wie zwei vollodioten weil wir die ganze zeit die augen zusammengekniffen haben damit wir zumindest das im umkreis von 2 metern halbwegs erkennen können...er sieht übrigens noch schlechter als ich, er hat vorher auf distanz von 2 1/2 metern ne laterne mit nem mensch verwechselt und meinte so zu mir ja den könnten wir ja mal nach dem weg fragen...und jz grade hat er jemanden nach dem weg gefragt zu dem geschäft und es ist genau auf der gegenüberliegenden straßen seite...peinlich...er ist mitlerweile kurz davor zum nächsten optiker gehn und sich ne brille zu kaufen :)

Kommentar von izibiziizibizi ,

nachdem es inzwischen noch ein paar so zwischenfälle gab und sicher noch einige geben wird hat er mir jetzt bersprochen dass heute wenn wir wieder daheim sind dann zu optiker gehn und er kauft sich ne brille :) damit er das versprechen sicher hält irre ich aber noch weiter mit ihm hier rum...damit er noch mehr peinliche situationen kennen lernt...

Kommentar von Teeliesel ,

Huhu, bei euch ist verkaufsoffener Sonntag? Toll! Da hat ja dein Ausflug gutgeklappt. Hast du nicht sicherheitshalber deine Kontaktlinsen/Brille bei dir? Hätte am liebsten Mäuschen gespielt *lachen*. Hoffentlich hat er nun eingesehen, dass er ohne Brille schlecht "vorwärts" kommt. Wünsche euch noch einen unfallfreien Nachmittag. Bis bald mal wieder, Gruß Teeliesel

Kommentar von izibiziizibizi ,

ja ist iwie ne ausnahme heute und deshalb konnte ich ihn auch überzeugen trotzdem hinzufahren ob wohl ich keine brille mithab und keine kontaktlinsen drin hab...und ne die hab ich nicht mit weil sonst fühlt er sich wahrscheinlich ziemlich verarscht von mir...ja denke schon...soll ich noch von ein paar Situationen berichten? weil uns ist glaub ich alles passiert was einem nur passieren kann wenn man nix sieht...dir auch nen schönen nachmittag :)

Antwort
von Gestiefelte, 99

Schick ihn erstmal zum Sehtest. Bei Fielmann kostet der nix. Dann werden die ihm schon das nötige erzählen.

Wie kann man denn so durchs Leben? Ich hätte ja höllische Kopfschmerzen...

Kommentar von izibiziizibizi ,

will er nicht... ja hab ich auch immer wenn ich mal ohne brille und kontaktlinsen bin...er meint nur hinundwieder...