Mein Freund ist GBL abhängig, wie kann ich ihm helfen?

9 Antworten

ein guter freund von mir ist leider seit knapp einem jahr auch gbl - abhängig. er konsumiert täglich und in sehr hohen mengen. er lag schon zweimal auf der intensivstation, beide Male innerhalb sechs wochen. seit zwei wochen ist er - nach seinem letzten zusammenbruch - nun in der geschlossenen psychatrie gewesen und hat sich aber heute selbst entlassen. er hatte halluzinationen, krämpfe.. laut ärzte war er teilweise auch in lebensgefahr... leider blockt er jede hilfestellung etc. ab. wie ist es denn mit deinem freund 'ausgegangen'? was habt ihr damals gemacht? freue mich über jeden hinweis!!!

odlo001
Fragesteller

Hi, also erstmal an dieser Stelle vielen Dank für eure ganzen Antworten!!! Damals war es eine akute Situation, ich wusste nicht mehr "ein noch aus"! Aber heute kann ich sagen, ich bin immer noch mit meinem Freund zusammen (glücklich!) und er ist clean!!!

...und damit komm ich zu deinem Beitrag, "desperate78". Ich habe festgestellt, das jemand der süchtig ist, nur aus eigener Kraft und der Selbsterkenntnis, das er abhängig ist, da wieder raus kommt. In deinem Fall, wird es Ihm wohl durchaus bewusst sein das er ein Problem hat; lässt sich aber nicht helfen...warum?! Wie sieht es in Ihm drin aus? Hat er eine schwere Zeit hinter sich? Hast du Ihm versucht klar zu machen das er nicht nur sich, sondern auch alle in seinem Umfeld damit sehr belastet? Warum nimmt er das Zeug...Suchtdruck, der Kick oder hat er früher schon andere Drogen zu sich genommen? Ist Gbl nur eine "Ersatzdroge" für Ihn? Deine Situation ist echt be....! Ich kann dir nur den Rat geben, so habe ich es gemacht, bleib bei Ihm...zeig Ihm das du trotzdem zu Ihm hältst. Jemanden von dem "sch..." Zeug runter zu bringen, ist seeehr seeehr schwer!!! Ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich wünsch Dir so viel Geduld und Glück, wie ich es hatte.

http://www.land-der-traeume.de/forum.php?seite=1&t=20407 hier findet man die langzeitfolgen bei gbl-konsum. herauszuheben sind die verlangsamte wundheilung, tinnitus, verätzung der schleimhäute und calcium"ausspülung" aus den zähnen (außer bei eeeextrem verdünntem gbl, aber wer so lange abhängig vom gbl ist, wird's nicht so extrem verdünnen können, da man verdammt viel insgesamt trinken müsste), leber- & nierenprobleme... wie wär's mit einem blutcheck beim arzt bezüglich der leberwerte z.b.? vielleicht wacht er dann auf, wenn er merkt, dass seine organe langsam aber sicher kaputtgehn?! ein gbl-entzug ist machbar, sollte aber keinesfalls nach so langer zeit kalt erfolgen, da delirium und krämpfe vorprogrammiert sind, die ganz fix lebensbedrohlich werden können. mein tipp, der meiner meinung nach den schaden so weit wie möglich minimieren könnte, wäre 1. von gbl auf ghb umsteigen (gleiche wirkung, aber weniger schädlich für den körper und weniger schwere entzugssymptome), 2. in dieser zeit eine feine entzugsklinik suchen, die sich mit gbl-entzug auskennt. geht man in eine "normale" entzugsklinik, ist die gefahr hoch, mit hochpotenten neuroleptika vollgestopft zu werden und auf medizinisches personal zu stoßen, welches keine ahnung vom gbl-entzug hat, außerdem nicht genug / falsche medikamentöse behandlung zu bekommen und nicht ernst genommen zu werden. das wäre eine wahrscheinlich zu hohe psychische belastung für deinen freund. gbl ist eine sehr spezielle droge (wie wahrscheinlich jede andere auch... nur sind die meisten anderen substanzen bekannter) und bedarf sehr spezieller behandlung. ansonsten kann ich nur raten, dich im land der träume-forum umzuschauen, vielleicht findest du da adressen für gbl-entzugskliniken und / oder weitere tipps, wie du mit deinem freund umgehen kannst.

Da kannst Du nicht helfen, da müssen Profis ran. Das ist eine üble Droge und führt sehr schnell in das absolute Aus! Rede schnell mit der örtlichen Drogenberatung.

dasMimi  30.08.2009, 04:06

und manchmal versagen die auch !

Nachtflug  30.08.2009, 05:54
@onomant

Stimmt, aber meistens wissen sie besser Bescheid, als dem Betroffenen lieb ist. (sh. mein Expertenthema)

Lass Ihn nicht fallen, nur such Du Dir Hilfe, wie Du weiter vorgehen sollst.
Und jeh professioneller, desto besser......und nicht hier!

odlo001
Fragesteller

Werd´ich machen, danke schön! Es tut echt gut das mal alles los zu werden. In meinem Freundeskreis sind solche Dinge unvorstellbar. Würden sie auch garnicht verstehen!

odlo001
Fragesteller

Wie Ihr seht hab ich hier noch nicht so ganz den Überblick...weiß nie so richtig wo ich was hin schreiben kann/sollte! ...Ich muss gestehen, davor habe ich mich noch gedrückt...wäre auch für mich eine neue Situation. Ich denke, ich spreche den Gedanken mit d. Selbstilfegruppe vorher noch mit Ihm durch, oder besser nicht???

Manchmal ist es das beste für einen Abhängigen verlassen zu werden...vielleicht kommt er ja so wieder "zu sich" und sieht ein, daß er die Droge verlassen muß um dich zurückzubekommen. Wenn er nüchtern einem Entzug zustimmen würde, dann sollte er nüchtern auch in die Klinik fahren!!! Sprich mit ihm. Du machst dich auch nur fertig, wenn du das alles miterlebst. Du kannst ihn nicht retten. Das muss er schon selber tun! Sag ihm, daß du ihn ansonsten verläßt...vielleicht wirkt´s. Viel Glück und Durchhaltevermögen, um all das zu verkraften!

onomant  30.08.2009, 03:52

Nüchtern in die Klinik würde ich nicht empfehlen. Bis alles geklärt ist, könnte er ins Delir rutschen