Mein Freund hat noch immer viele Sachen von seiner Ex-Freundin. Soll ich das Thema ansprechen?

9 Antworten

Ich habe es irgendwann bereut das ich „ex“ Fotos entsorgt habe - ist halt auch ein Teil meiner Vergangenheit - daher kann ich ihn verstehen: das hat nichts mit Gefühlen zu tun

Vielleicht stört es dich auch nur, weil die Erinnerungen im Nachttisch aufbewahrt werden.

Wenn dem so ist, könntest du deinem Freund sagen, dass du nichts gegen seine Boxe mit den Erinnerungen hast aber es sich für dich komisch anfühlt, wenn sie im Schlafzimmer aufbewahrt wird.

Denn viele Leute haben noch Fotos von ihren Verflossenen, ich gehöre auch dazu, denn es war ja auch ein Stück meines Lebens, warum sollte ich Bilder aus dieser Zeit auch weg werfen.

Aber diese Bilder sind im Estrich und nicht im Schlafzimmer gelagert.

Lotta1965  19.06.2018, 22:54

Ich bewahre meine "Erinnerungskiste" auch im Schlafzimmer auf - schön versteckt im Kleiderschrank. Und das hat absolut nichts zu bedeuten. :-)

Prinzessle  20.06.2018, 05:44
@Lotta1965

Nein, natürlich hat das nichts zu bedeuten. Aber die Fragestellerin verunsichert ja diese Box mit Erinnerungen an die Ex.

Und ich stellte ihr die Frage, ob es vielleicht einfach der Platz ist, wo diese Box steht , welche sie verunsichert.

Denn ich gehe davon aus, dass dies dann kein Problem ist, die Erinnerungen anderswo auf zu bewahren und beide sind zufrieden, ganz ohne Aufwand.

Menschen reagieren nun mal unterschiedlich, das ist legitim und man kann oft mit geringem Aufwand einem so manche Aufregung ersparen. Wenn man weiss, worum es geht.

Denn ihre nicht angesprochene Verunsicherung würde im Alltag da und dort durchblitzen und die Atmosphäre vergiften.

Darum ist es wichtig zu sagen wo einem der Schuh drückt, damit man die Stelle weich kneten kann. In dem Fall nur einen anderen Standort wählen, halt einfach auf das Gegenüber eingehen, ohne es zu bewerten.

Lotta1965  20.06.2018, 07:23
@Prinzessle

Es ist durchaus möglich, dass er ihr vorwirft, sie habe geschnüffelt. Dann ist große Aufregung um Nichts. Denn "Ich habe durch Zufall gefunden...." kommt irgendwie komisch. Würde mein Partner mir das erzählen, würde ich mir schon so meine Gedanken machen. Ich denke zwar auch nicht, dass die FS hier gezielt nach "belastenden Beweismitteln" gesucht hat, aber wie "Mann" denkt weiß man halt auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich einen so großen Unterschied macht, ob die Sachen nun im Nachtschrank, Kleiderschrank oder Kühlschran aufbewahrt werden. Sie sind nun mal da und verschwinden vom Umräumen ja nicht.

Nein, nicht ansprechen.

Es ist vollkommen normal, dass er das hat und behält. Die beziehung mit seiner ex ist teil seines lebens und das sind erinnerungen.

Also ich schreib nur meine eigene Meinung:

Es ist nicht korrekt, dass man Bilder, Briefe oder irgendetwas, was jemanden auf seine(n) Ex erinnern, weiterhin bei sich aufbewahrt, während man in einer neuen Beziehung ist. Für mich ist sowas zu sehen eine Art/Form vom Betrügen, denn wenn man eine neue Beziehung anfängt, muss man aus meiner Sicht die Vergangenheit mit dem/der Ex in Ruhe lassen und einfach bei der/dem neuen sein.

Ich würde an solchen Stellen(dass der/die Partner(in) die Fotos aufbewahrt), die Beziehung sofort abschließen, ohne etwas weiteres anzusprechen.

Ich sags wieder: Es ist nur meine Meinung. Es gibt Leute, für die es normal ist, sogar mit ihrer/ihrem Ex zu schlafen. Das ist für sie normal und das ist auch ihre eigene Meinung.

Grüße PateTaha

Ich würde nichts machen. Das sind Erinnerungen, mehr nicht. Warum sollte man sowas nicht aufbewahren dürfen? Ich habe auch noch die Briefe meines Ex.....und die sind mittlerweile fast 30 Jahre alt. :-)

GutWetter  19.06.2018, 22:28

Die Erinnerungen aufzubewahren ist ok, aber am Bett in der Nachttischschublade?

Lotta1965  19.06.2018, 22:30
@GutWetter

Dem würde ich nun nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Irgendwo muss er sie ja lassen. Hättest du sie im Kühlschrank gefunden, wäre das doch weitaus merkwürdiger gewesen.