Mein Freund hat eine Psychose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nicht wirklich nach einer Psychose, eine psychische Erkrankung kann es aber durchaus sein, das will ich jetzt gar nicht bewerten.

Wenn ich das richtig sehe, dann leidest du unter den heftigen Stimmungsschwankungen deines Freundes- mal ist er lieb und nett, mal kühl und distanziert und egoistisch...und damit kannst du dann nicht umgehen.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du wüsstest, warum er sich in diesen Situationen so verhält. Auch, wenn das wegen einer Krankheit ist, heisst es ja nicht dass es aus heiterem Himmel kommt und es keine Ursache gibt. Sprecht miteinander! Hat er Angst vor Nähe? hat er Angst dich zu verlieren? hat er irgendein Trauma, dass das Verhalten erklären würde.

Wenn du das besser verstehst, dann könntest du das " graue Biest"- also die Krankheit besser begreifen und dich davon in dem Moment ditanzieren: "das ist jetzt nicht er, sondern das hat da und damit zu tun...." damit wäre sein verhalten vielleicht für dich weniger verletzend und möglicherweise auch berechenbarer.

Ich wünsche euch beiden alles gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Das kann für dich schon sehr belastend sein. Wenn du damit nicht umgehen kannst, wäre es vielleicht besser wenn ihr euch trennt. Ich sage nicht sofort, ich glaube du willst dir wirklich Mühe geben damit klar zu kommen, aber wenn du ein verletzlicher Mensch bist, wird das glaube ich ziemlich schwer. Am Ende machst du dich noch selber kaputt. Denk einfach daran, wenn die Belastung für dich grösser wird, auch an dich selbst zu denken. Da darfst du auch mal egoistisch sein, es geht ja nicht nur um seine Gesundheit...

Und lass dir bloss nicht einreden, dass du seine Krankheit verschlimmerst, er kann nicht einfach alles auf die Krankheit schieben. Und wenn das wirklich so wäre, soll er doch Schluss machen.

Ich glaube, dein Freund hat keine Psychose sondern sucht nach Ausreden, um sich wie die Axt im Walde zu benehmen.

Er sagt dir ja sogar den Grund, warum er so ist. Damit man ihn ja nicht verletzen kann. Völlig egal, ob er dich verletzt.

Zudem denke ich nicht, dass Schizophrenie durch das Verhalten des Gegenübers gesteuert wird.

Vielleicht verwendest du mal die Suchmaschine für die Begriffe "Psychose" oder "Borderline". Dann kannst du differenzieren. Oder ist der Begriff Psychose ärztlicherseits festgestellt worden?

Wenn man etwas versteht, dann kann man besser damit umgehen.

Ich kann dir nur sagen, dass das im medizinischen Sinne m.E. mit einer Psychose gar nichts zu tun hat.

Lilia565
Fragesteller

Er hört Stimmen und das wurde bei ihm schon lange diagnostiziert, dass er psychisch krank ist

Mirarmor  23.09.2019, 21:33
@Lilia565

Aber eine Psychose ist m.E. nicht mal die Diagnose einer Krankheit, nur eines Symptoms.

Hat er Schizophrenie?

Lilia565
Fragesteller
@Mirarmor

Genau

Tut mir leid ich kenne den Unterschied nicht

Mirarmor  23.09.2019, 21:37
@Lilia565

Wow, das tut mir leid. Schizophrenie ist schon heftig.

Ich hab leider keine Ahnung, wie man mit einem Schizophrenen als Partner gut umgeht. Frag deinen Freund, ob er dich mal mit zu seinem Arzt nimmt und den von der Schweigepflicht entbindet und der Arzt soll dir mal die Krankheit erklären und diese Phasen und wie du damit umgehen kannst.

Lilia565
Fragesteller
@Mirarmor

Vielen Dank.

Das Problem ist nur, dass er keinen Arzt besucht und keine Medikamente nimmt. Er möchte die Krankheit durch Willenskraft und Selbstliebe beseitigen

Mirarmor  23.09.2019, 21:43
@Lilia565

Oje oje...

Das geht nicht.

Schizophrenie ist m.E. nach aktuellem Wissensstand eine biologische Fehlfunktion des Gehirns. Das hat mit der Psyche oder dem Geist nicht viel zu tun.

Ob die Diagnose überhaupt stimmt? Ich hab langsam Zweifel. Er erzählt dir irgendwas, damit du sein verletzendes Verhalten hinnimmst. Ich weiß es nicht, aber könnte sein.

Pass auf dich auf.

Lilia565
Fragesteller
@Mirarmor

Er hat die Krankheit angeblich durch Einnahme Von Drogen bekommen.

Doch jetzt ist er clean, hat eine Arbeit und treibt viel Sport, aber er hat sie leider immer noch.

Er hat mir schon die ganze Geschichte über die Krankheit erzählt wie er sie bekommen hat wie es in der Psychiatrie war, die Nebenwirkungen von den Medikamenten usw. Deswegen glaube ich nicht dass er lügt.

Mirarmor  23.09.2019, 22:36
@Lilia565

Also Psychosen bekommt man von Drogen, ok. Aber Schizophrenie..? Bin nicht sicher.

Ja, die Psychosen verschwinden nicht zwangsläufig mit dem Konsum.

Wenn er nicht zum Arzt will, sollte er wenigstens in eine Selbsthilfegruppe. Nur er und du ohne irgendeinene Experten, das belastet dich viel zu sehr.