Zeh tut weh?

Spielwiesen  13.08.2021, 23:01

Welcher Zeh ist es und ist er heiß? Hast du dich gestoßen?

Manuelps4
Fragesteller

Nein nicht gestoßen einfach aufgewacht dann hat es angefangen zu schmerzen und es ist linke seite der große Zeh

6 Antworten

Der Standard wären zu kleine Schuhe. Das reizt die Großzehen-Gelenke, bis sie sich entzündet. Mit 13 sind Wachstumsschmerzen auch öfter eine Ursache. Falls Du Tennis oder Badminton spielst, würde ich einen Orthopäden fragen, ob er "Morton" ausschließen kann (eine Nervenentzündung durch Fehlbelastung - recht ungewöhnlich in dem Alter). Ein Mikro-Trauma ist wahrscheinlicher: Eine kleine Prellung, die kaum bemerkt wurde, aber der Bluterguss drückt auf einen Nerv.

Ein Kühles Tuch hat zwei Wirkungen: 1. es kühlt, 2. es drückt den Zeh nach innen. Deshalb würde ich es auch mit einem kühlen Topf Wasser und einem trockenen Tuch probieren um heraus zu finden, was von beidem hilft.

Bei einem Mikrotrauma sind Quarkwickel prima, am besten mit Kohlblättern umwickeln. Wenn man veganer ist, geht DMSO-Salbe (gleicher Wirkstoff wie im Quark). Heparin ist auch gut, aber nicht vegan. Wenn es damit in ein zwei Tagen nicht besser geworden ist, Schuhe kontrollieren, zu kleine Schuhe sofort aussortieren ("ein paar Tage geht noch" ist bereits vorbei!), und wenn das immer noch nicht hilft, brauchst du eine Diagnose vom Orthopäden.

Es gibt auch gefährliche Diagnosen, die aber viel zu selten sind, um hier im Forum darüber zu spekulieren. Im Zweifelsfall ist ein Arztbesuch aber die beste Lösung, wenn die Hausmittel nicht umgehend helfen - was sie in deinem Fall aber ja tun.

Manuelps4
Fragesteller

Die Schmerzen sind weg nach 1 Tag

Spielwiesen
Welcher Zeh ist es und ist er heiß? Hast du dich gestoßen?
Manuelps4
Nein nicht gestoßen einfach aufgewacht dann hat es angefangen zu schmerzen und es ist linke seite der große Zeh

Das klingt wie die Symptome von Gicht! Das ist eine Stoffwechsel bedingte Krankheit, die meist ältere Leute bekommen.

mjutu  15.08.2021, 23:19

Der FS is 2008 geboren. Dann kann man Gicht ausschließen.

Spielwiesen  15.08.2021, 23:21
@mjutu

Schon klar, aber von den Symptomen her? Funkempfang über den Zeh?
Es gibt ja selbst Rheuma bei Kindern - je nach Ernährung. Worauf tippst du?

Spielwiesen  15.08.2021, 23:56
@mjutu

An Quarkwickel oder Retterspitz-Wickel habe ich auch gedacht. Dann evtl. noch ein paar Beinwell-Blätter draufgewickelt.
Das wäre auch bei 'Zeh Anstoßen' hilfreich - ebenso bei stoffwechselbedingten Schmerzen. -
Das hast du schön zusammengestellt! Wäre Diabetes denkbar?

Meine Hauptursache: barfuß im Vorbeilaufen den Türrahmen mitgenommen' betraf meist den kleinen Zeh - seither weiß ich, wie Engel singen! :-)

mjutu  16.08.2021, 01:27
@Spielwiesen

Bei Diabetes kann man an den Füßen Neuropathien bekommen, durch die man nichts mehr spürt, insbesondere keine Schmerzen. Das dauert aber viele Jahre, ist also mit 13 nicht naheliegend.

wenn du jetzt schlafen gehst, brauchst du heute nicht mehr zu laufen und der zeh kann sich erholen.

gute besserung.

Wahrscheinlich ist er verstaucht und mit ein bisschen salbe sollte das besser werden. Falls es nicht besser wird und vielleicht sogar noch schlimmer fahr lieber ins Krankenhaus weil er möglicherweise gebrochen ist.

Manuelps4
Fragesteller

Also es war so bin ind er früh aufgestanden dann hat er angefangen zu schmerzen musste zum arzt wg einem anderen ding und ja

In der Regel sollte es in 1 bis 2 Tagen nicht mehr weh tuhen falls doch gehe zum arzt

Manuelps4
Fragesteller

Du weißt schon Zeh und nicht Zahn