Entzündung am Zeh?

5 Antworten

Das ist eine leichte Nagelbettentzündung, sieht schlimmer aus als es ist aber tut mehr weh, als man vermutet.

Ein Fußbad wird als erster Schritt helfen und eine Creme.

Meine persönliche Superwaffe dagegen ist Betaisodona, allerdings nicht als Creme, sondern als Flüssigkeit.

z.B

Bild zum Beitrag

Fußbad mit warmen Seifenwasser oder mit Kamillentee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Füße)

Schmitti377
Fragesteller

Vielen Dank!!!,

Patsaan  31.01.2022, 08:49
@Schmitti377

Gerne : ) hatte ich schon mehrfach ... Allgemein versuchen die Zehnägel RUND zu schneiden, auf keinen Fall spitz.

Betaisodona ist wirklich eine Wunderwaffe, je nachdem wie schlimm es ist, müsstest du zum Arzt gehen.

Versuche es mal 2-3 tage. Du solltest bereits nach 2 Tagen eine deutliche Besserung verspüren.

Sieht bisschen nach einem eingewachsenen Nagel aus. Auf jeden Fall die Nägel nicht mehr so kurz schneiden! Google mal, wie man Fußnägel richtig schneidet.

Ich würde da eine Jodsalbe (Betaisodona oder ähnliches) zur Desinfektion drauf machen. Danach ein steriles und von allen Seiten abgeschlossenes Pflaster darum herum machen.

Die eingewachsene Zehnagelecke zurück schneiden, tagsüber Bepanthen o.ä. drauf, abends Fussbad mit Kamillosan oder starkem Kamillentee.

verreisterNutzer  31.01.2022, 08:50

Bepanthen ist glaube ich nicht für Entzündungen oder zur Desinfektion geeignet.

Und Zurück schneiden würde ich auch nicht. Der Nagel ist schon viel zu kurz und falsch geschnitten.

verreisterNutzer  31.01.2022, 08:52
@luibrand

Mir reicht schon das Stichwort Bepanthen :) Und Kamillentee oder ähnliches wirkt nur homöopathisch meiner Meinung nach. Da kann der Patient auch Zuckerkügelchen schlucken und daran glauben, das es besser wird :)

verreisterNutzer  31.01.2022, 08:55
@luibrand

Ja ich weiß schon, mein Zahnarzt hat mir das auch schon mal empfohlen. Es wirkt aber weitaus weniger als eine Jodsalbe!

Ich bin eher schulmedizinisch veranlagt und kann mit esotierischem oder naturwissenschaftlichem Gedöns nicht so viel anfangen.

Entweder eine zugsalbe mit Pflaster oder ein Fußbad mit reichlich Seife, denn Seife wirkt entzündungshemmend.

Salzbad: Löse einen Teelöffel Salz in 150 Millilitern warmem Wasser auf und lege den schmerzenden Finger oder Zeh für 15 Minuten hinein. Die Prozedur wiederholst du morgens und abends, am besten aber dreimal am Tag. Das Salz wirkt sich positiv auf die Entzündung aus und verhindert ein Voranschreiten.

Woher ich das weiß:Recherche