Kleiner Zeh tut weh, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, vielleicht hast du das gleiche wie ich letzte Woche: der rechte kleine Zeh war dermaßen schmerzhaft, dass ich kaum mehr gegen konnte und einen Physiotherapeuten gefragt habe, was da los sein könnte.

Er wackelte den Zeh ein bisschen und stellte fest, dass dort eine Blockade war. Nachdem er sie mit einem gekonnten Ruck beseitigt hatte, war alles sofort wieder normal. Naja, noch etwas empfindlich, aber OK.

Er riet mir zu Greifübungen mit den Zehen, besonders mit dem kleinen und großen Zeh gleichzeitig: das ist eine Bewegung, als würde man ein Geldstück krallen und mit dem Vorderfuß aufheben wollen (was natürlich nicht möglich ist, aber die Zehenmuskulatur wird dadurch gut trainiert!).

Vorher habe ich noch nicht mal gewusst, dass es sowas beim kleinen Zeh geben kann!

Was du gut selbst machen kannst, ist ein Quarkwickel in regelmäßigen Abständen. Da reicht irgendein Naturquark und ein Läppchen, mit dem du den Fuß mit dem Quark befestigt. Plastikbeutel drum, hochlegen. Das besanftigt Schmerzen.

Ich hoffe, das bringt dich weiter!

Spielwiesen  27.06.2020, 00:24

Danke für den Stern!

In erster Linie schonen - also möglichst nicht laufen oder zumindest den Zeh nicht belasten (bei dem Fuß nur mit der Ferse auftreten).
Vermutlich ist er gebrochen - ich würde das vom Arzt untersuchen lassen.

Um den Zeh ruhig zu stellen, empfiehlt es sich, mit Krücken zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist er gebrochen geh einfach mal zum Orthopäden

Mach mal ein Foto, das könnte alles sein. Wenn du kein Foto machen willst geh aufjedenfall zum Arzt :)

Zum Arzt gehen vlt ist er gebrochen ?!