Kleiner zeh gebroche?

10 Antworten

Den kleinen Zeh zu brechen wäre eine Meisterleistung. Eher zertrümmert man den bei der kleinen Größe, wäre aber auch nicht unbedingt wahrscheinlich. Ich denke es würde entweder operiert oder mit dem Nachbarszeh fixiert, je nach Bruchart. Kann auch schon sein, dass es nur geprellt ist.

Edit:

Auf dem Bild sieht der Zeh nicht fehlgestellt aus, wahrscheinlich nur eine leichte Prellung. Im Zweifel jedoch immer zum Arzt.

Ich denke eher dass er verstaucht/geprellt ist bei einem Bruch tuts nämlich wirklich weh sodass man es nicht aushalten kann und zum Arzt muss geh einfach zum Arzt wenn es weh tut hab mir auch schon mehrmals etwas geprellt und bin 2 mal auch zum arzt gegangen aber die anderen Fälle waren nicht so schlimm

Ich war mal im Zeltlager, als sich eine aus meinem Zelt ihren kleinen Zeh gbrochen hatte, wurde per Röntgen auch bestätigt. Ich selbst hatte schonmal den großen Zeh gebrochen.

In beiden Fällen gab es quasi keine Behandlung, nur die Info, dass es so sei.

Deshalb schonen, bis es wieder gut ist, mehr würde dir ein Arzt vermutlich auch nicht sagen.

Kann sein, dass es gebrochen ist. Das kann man von außen so nicht beurteilen. Man muss ein Röntgenbild machen, um das zu sehen.

Bei einem gebrochenen kleinen Zeh kann man allerdings in der Regel eh nichts machen, daher ist es auch unerheblich, ob er nun gebrochen ist oder nicht. Du kannst ihn an den nächsten Zeh tapen, um ihn zu schienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fixiere den kleinen Zeh mit einem Pflaster an den Zeh daneben. Mehr kann man nicht machen. Am besten Flip Flops tragen, da engt nichts ein. Und hochlegen und kühlen wegen der Schwellung.