Kleiner Zeh gekrümmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, vollkommen gerade wie alle anderen Zehen.

Bei natürlichen/gesunden Füßen sind die Zehen weder schief noch gekrümmt.

Ich mache seit ich 13 Jahre alt bin Übungen mit meinen Füßen und Zehen und achte sehr genau auf die Pflege.

Mein Problem ist teilweise die Muskulatur weil diese im Alltag durch Schuhe falsch beansprucht wird, was man dann anschließend ausgleichen (nachtrainieren) muss.

Diese Schiefstellung (kleiner Zeh) ist bei den meisten Menschen vorhanden, der falsche Umgang mit unseren Füßen (Alltag; Schuhe) und zu wenig Pflege/Aufmerksamkeit und Training (barfuß) sorgen dafür das sich Teile des Fußes oder gar der Fuß (Extrem;Fehlstellung) in eine unnatürliche Haltung bildet.

Abgesehen von mir kenne ich aber tatsächlich auch niemanden dessen kleiner Zeh nicht etwas schief ist.

Das und ähnliche Beispiele sind Schiefstellungen mit denen man problemlos leben kann und wenn auffällig eher ein optisches Makel darstellen.

Problematisch wird es bei Fehlstellungen und Haltungsfehlern, oft treten diese im Zusammenhang auf und sorgen für langfristige Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Jayyy684
Fragesteller

Ich habe extreme Knicksenkfüße, ab und zu Knieschmerzen. Hängt das mit dem kleinen Zeh zusammen?

domi081  30.07.2021, 21:10
@Jayyy684

Ein Problem kann das andere provozieren,

Haltungsfehler können für Fußfehlstellungen sorgen,

genauso wie Fußfehlstellungen auch Haltungsfehler provozieren.

Schiefstellungen sind bei Fehlstellungen vorhanden weil sie bereits davor entstehen, aufgrund von unnatürlicher Belastung, z.B. durch das häufige tragen von engen Schuhen, Socken und ohne Ausgleich (barfuß).

Es gibt keinen direkten Zusammenhang mit der Schiefstellung des kleinen Zehs oder daraus resultierende Fußfehlstellungen.

Die meisten Menschen haben einen schiefen/krummen kleinen Zeh und nicht jeder hat deswegen gleich Fußprobleme oder gar Fehlstellungen.

Grund dafür sind Schuhe und Socken die im Alltag getragen werden und häufig auch den Großteil des Tages was dazu führt das der Fuß sich entsprechend verformt, unnatürlich an die Form des Schuhs "anpasst".

Aber Schiefstellungen sind nicht natürlich und zeigen auf das die Zehen (Fuß) sich nicht korrekt entfalten können, weswegen die Verformung entsteht, quasi ein Vorzeichen.

Haltungsfehler und Fehlstellungen können aber dafür sorgen das die Fuß- und Zehenform entsprechend unnatürlich/verformt bildet bzw. auch so bestehen bleibt oder sich sogar verschlimmert (Krallenzehen).

Trage ich zu enge Schuhe?

Kann sein, muss aber nicht ... kann aber auch Veranlagung sein. Ist bei mir auch so. Kaum jemand hat einen geraden kleinen Zeh.

Wenn es Dich nicht stört und nicht weh tut, würde ich nichts machen.