Ist das egoistisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihm einfach schwerfällt die Situation zu akzeptieren. Es ist für viele wahrscheinlich verständlich, dass er traurig oder verletzt ist.

Wirklich egoistisch ist es nur wenn er euch dafür verantwortlich macht und will, dass ihr euch schlecht fühlt weil ihr die Schule verlasst.

Am besten sprecht ihr mal mit ihm selbst offen über die Situation :]

Es lernen sich Menschen kennen, die dann Freunde werden, eine Gruppe gründen und sich dann irgendwann wieder trennen.

Schüler gründen eine Gruppe und trennen sich nach der Schule, weil jeder seinen eigenen Weg geht und die meisten davon treffen sich vielleicht ab und zu noch oder spätestens nach ein paar Jahre wieder auf dem Klassentreffen.

Ich denke nicht, dass dein Freund egoistisch ist, er muss erwachsen werden und akzeptieren, dass sich Menschen trennen.

Er hat doch dich - also ist er nicht alleine - und wenn er deinen Vorschlag nicht annimmt, dass ihr euch später noch mit einigen treffen wollt, dann hat er das in der Hand, wenn er als einziger alleine bleibt.

Es ist normal das viele nach der Schule getrennte Wege gehen. Das gehört zu erwachsen werden dazu!

Und auch dein Freund wird neue Menschen kennenlernen.

Ich persönlich kann ihn verstehen. Es ist egoistisch, wenn er es euch die ganze Zeit vorhält, ohne die Ausgleichsangebote anzunehmen, weil dann redet er euch ein schlechtes Gewissen ein. Vielleicht merkt er das ja selbst nicht, ist mir auch schon passiert - sprecht ihn einfach mal freundlich drauf an :)

Nein. Es ist nicht egoistisch erwachsen zu werden.

Dein Freund sollte das auch mal versuchen