Wie ist man weniger egoistisch?

5 Antworten

Wenn du WIRKLICH Egoistisch bist und nur an dich denkst, keine Aufmerksamkeit den anderen schenkst, dann ist das zwar doof, aber immer noch besser, als Fake-Nett-Sein. Oft reicht es schon, wenn du bemerkst, dass jemand Hilfe braucht und du die Hilfe geben kannst und es dann auch machst. Oder etwas machst ohne eigenen Nutzen daraus zu schlagen.

Richtige Egomanen denken nie an andere, an ihre Gefühle oder ob sie Hilfe benötigen. Sie machen nie etwas ohne Gegenleistung.

Etwas Egoismus ist gut, es ist Selbstschutz. Denn es gibt auch noch die Art "ich will es allen recht machen, damit sie mich mögen". Das ist Fake. Und tut beiden Parteien nicht gut. Du - der sich ständig verbiegt. Die anderen, die dadurch lernen, dass man es mit dir machen kann. Wenn du ständig anderen hilfst, dich verbiegst, aufmerksam für SIE bist, aber nicht darauf achtest, ob es dir selber gut tut, kann das böse enden. Für dich. Denn solltest du mal deine Einstellung ändern, werden garantiert Sätze wie "was ist nur mit dir plötzlich los" oder "du hast dich echt verändert" kommen. Sie werden nicht verstehen, dass sie nicht mehr an 1. Stelle stehen.

Wenn du also ein Egomane bist, dann bist du zwar ein riesen A...aber immerhin ehrlich. Diese gespielten Gefühle sind viel zu stark verbreitet heutzutage und als Empathin kann ich dir sagen: das ist sooooo anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Feuerfuxx
Fragesteller

Ich würde mich nicht wirklich als egoistisch bezeichnen. Ich schaue einfach mehr auf meine Bedürfnisse als auf die von anderen, ich hab es so gelernt, man sollte immer zuerst kommen aber wenn jemand was braucht dann helfe ich gerne und brauche auch keine Gegenleistung, ich mache Menschen auch gerne glücklich. Jedoch wurde ich jetzt schon ein paarmal so bezeichnet was mich ehrlich etwas verletzt.

MistressReina  05.04.2021, 14:52
@Feuerfuxx

Naja, IMMER zuerst kommen ist falsch. Denn das würde heißen, wenn jemand anderes dringend Hilfe braucht und auf dich angewiesen ist und du könntest helfen, würdest du dich umdrehen und gehen, weil du an erster Stelle stehst.

Wenn du psychisch und physisch in der Lage bist zu helfen, dann helfe. Ladest du dir aber zuviel auf, dann sage höflich nein. Man muss nicht immer zur Stelle stehen, wenn jemand was braucht. Aber erkläre ihnen evtl auch warum du nicht helfen willst. Verstehen sie es dennoch nicht, dann schei...drauf

Wenn man darüber nachdenkt, ist man es nicht.

Ich bin Egoist und für mich ist ganz klar, dass ich mehr bekommen muss als andere Menschen.

Weil dann hab ich mehr und es ist cooler.

ischdem  05.04.2021, 13:35

unmöglich bist du...ich wünsche, dass du in die situation kommst wo du auf Andere angewiesen bist.

BadBoyLord  05.04.2021, 14:12
@ischdem

Bin ich öfter und da andere Menschen nicht so wie ich denken, bekomme ich dann auch einfach, was ich brauche.

Ein bisschen Egoismus ist nie schlecht und gehört zu einem Menschen dazu. Man sollte jedoch drauf achten, dass es im Gleichgewicht bleibt. Kleine Taten helfen da schon sehr viel. Einfach Mal beim Frühstück der Familie den Kaffee eingießen und nicht eingießen lassen.

Du hast heute schon mal die Frage hier eingestellt, was ein Fortschritt ist! Nimm es Dir zu Herzen, dass Du Dich gerne ändern willst. Dann wird es auch klappen!

Das klingt so, als wplltest du es nur anderen recht machen wollen.

Hälst du das für egoistisch?

Warum möchtest du weniger egoistisch sein?

Feuerfuxx
Fragesteller

Wurde so bezeichnet... aber eig sehe ich mich nicht als ein Egoist. Ich schau nur zuerst das meine Bedürfnisse erfüllt sind, aber trotzdem mache ich Menschen gerne glücklich und helfe ihnen

Moped85  05.04.2021, 15:16
@Feuerfuxx

Manche bezeichnen andere als Egoisten, wenn sie selber von ihnen nicht profitieren können.

Dabei heißt altrusimus nicht, das man es jedem recht macht. Auch nicht, das man ihnen gibt was sie wollen. Besser wäre es, ihnen zu geben was ihnen hilft.