Mein Freund geht nicht gut mit mir um, kann ihn aber nicht verlassen! Was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erst einmal,

das Problem in solchen Situationen ist, daß es keinen Sinn macht, jemandem vorzuschlagen, wie er sich zu verhalten habe, denn es kommt nicht nur darauf an, was man macht, sondern ob man selber davon überzeugt ist, daß es der richtige Weg sei. Hinzu kommt, daß eine virtuelle Gemeinschaft keine Hilfe vor Ort bieten kann wie eine Freundin o.ä., die einen unterstützt, begleitet und zeitweise auch mal stützt oder einem einen Tritt in den Hintern verpaßt.

Aber zum Geschriebenen. Die eigentlich wichtigste Frage, die Du dir m.E. stellen solltest, ist, ob Du ihm überhaupt noch vertrauen kannst. Ohne Vertrauen kann man nicht von einer gelebten Beziehung sprechen, sondern eher von einem künstlichen Koma. Genau diesen Status aber bildest Du für mein Gefühl hier ab. Halb bist Du schon gegangen, innerlich weißt Du, daß hier wohl kaum noch ein Blumentopf zu gewinnen sei, nur magst Du dich nicht wirklich abnabeln, warum auch immer, sondern betreibst eine Herz-Lungen-Maschine. Aussagen wie "Wir haben auch gute Zeiten" sind dabei in Beratungszentren für Gewalt gegen Frauen bekannte Standardaussagen von betroffenen Frauen, d.h. daß auch bei weitem schlechter behandelte Frauen als Du immer noch an solchen Momenten festhalten (allerdings - die Vorzeichen sind im Ansatz vorhanden, also passe bitte auf). Hier kommt mir Goethe in den Kopf ... "halb zog sie ihn, halb sank er hin". Dieser Satz hat in den meisten Fällen den Hauptzweck, sich selber zu rechtfertigen - vor sich selber und gegenüber Dritten, hat aber selten etwas mit echter Überzeugung zu tun.

Denke einmal darüber nach, warum er Dir verbietet, in seiner Abwesenheit Freunde zu treffen oder auszugehen. Das Standardkochrezept, sofern er nicht in einem traditionsbewußten, islamistischen Umfeld aufgewachsen ist, wo es der klassischen Frauenrolle entspräche, wäre hier ein Teil archaisches Besitzdenken, ein Teil Narzißmus und ein Teil fehlendes Vertrauen in sich selber und andere ... ich nehme an, daß der Gute nicht gerade in harmonischen Familienverhältnissen aufgewachsen sein dürfte, denn hier deuten sich einige soziale Defizite an, die Du nicht würdest ausgleichen können, wenn ich damit richtig liege, doch das ist rein spekulativ.

Du wünschst Dir, daß er Schluß macht? Das steht wohl eher nicht zu erwarten, denn Du scheinst ja brav mitzuspielen. Die dargestellte Rollenverteilung ist eindeutig: er als aktiver Part, Du als passives Anhängsel ... und unschön dürfte es dann werden, sobald es nicht volständig nach seinem Wilen geht.

Auch glaube ich kaum, daß dies die beste Basis wäre, um "über ihn hinwegzukommen", denn hier hast Du mit Deiner Unsicherheit in der Sache auch die fehlende Sicherheit in Dir im Allgemeinen offengelegt. Ist es Liebe oder eher das Gefühl, wenigsten jemanden zu haben? Könntest Du damit umgehen, alleine zu sein? Mir drängt sich der Eindruck - hier mag ich mich aber ebenfalls täuschen - auf, daß Dir der Schuß Selbstsicherheit fehlt, den der Schritt zur Trennung erforderte, und Dich weniger seine Person hält, als die Angst davor, dann alleine zu sein. Das wäre dann kaum Liebe, sondern eher die Wahl des scheinbar kleineren Übels.

Ich hoffe für Dich, daß es ihm noch nicht gelungen ist, Dich in eine soziale Isolation zu treiben und es noch Personen gibt, welche zu Dir stehen und Dich unterstützen können, wenn Du dich für Freiheit und Neuanfang entschiedest. Doch die für Dich richtige Entscheidung kannst Du nur aus Dir heraus und aus einem Gefühl der inneren Stärke treffen, weshalb von meiner Seite der einzige Rat wäre, diese innere Stärke wiederzufinden. Aus ihr heraus wirst Du dann auch zu der für Dich richtigen Entscheidung finden.

Setz die Rosa Brille mal ab und geh weg von deinem Freund. Das kann ja so nicht weitergehen oder ist es das was du dir nächsten weitere Jahre vorstellst als Beziehung ? Wenn ja, kannste bleiben. Wenn nein, geh weg von ihm - Er kann dir das ja nicht verbieten !! Wenn er dir droht, zeige ihn an. Sich komplett von der Außenwelt auszuschliessen und nichts mit Freunden zu machen sondern nur noch mit dem Partner ist immer eine schlechte Idee. Hat verschiedenste Gründe die zu lang wären um sie hier aufzulisten. Du wirst sicher auch noch jemand anderes finden mit dem es besser läuft :)

Deine Rücksicht in Ehren, aber deine Idee von der sanften Trennung ist eine Illusion. Dieser Mann will eine Beziehung, du nicht – Verletzungen sind da vorprogrammiert. Willst du diesen Schrecken ohne Ende weiterziehen, statt ein Ende mit einem gewissen Mass an Schrecken auszustehen? Sei bitte ehrlich! Wem willst du es mit deiner Taktik des Ausschleichens leichter machen? Aktuell musst du dich nicht entscheiden, musst keine unbequemen Massnahmen durchziehen und profitierst von einer sexuellen Nähe, die sicher nicht nur diesem Mann willkommen ist. Natürlich ist niemand gern der Böse, und es ist dir hoch anzurechnen, dass du nicht rücksichtslos das Herz dieses Mannes brechen willst. Aber lass dich nicht erpressen, wenn klar ist, was du willst. Wenn dein Entschluss steht, diese Beziehung zu beenden, dann bist du diesem Mann die Konsequenzen schuldig.

Danke, jetzt weiß ich warum ich andauernd Single bin. Frauen wollen anscheind keine ehrlichen, treuen, liebevollen Männer. Kommt mir allerdings vor als wäre das dein 1 Freund oder du bist (zumindest geistig) noch ein Teenager. Natürlich hattet ihr schöne Zeiten, sonst wärt ihr ja wohl kaum zusammen. JEDE Beziehung die in die Brüche geht hat schöne Zeiten. Aber trotzdem trennt man sich.

Ganz ehrlich. Er verbietet dir weg zu gehen? Er schreibt mit seiner EX Freundin und bezeichnet sie als Süße? Mach einfsch Schluss und fertig. Oder geh einfach weg, wenn er es das nächste Mal verbietet, mal sehen was er dann macht.

ChristinLa
Fragesteller

Nein er ist mein zweiter richtiger freund. Wegen ihm habe ich mich von meinem ex freund getrennt. Hätte ich das lieber mal gelassen. ;)

derdirk22  31.01.2014, 20:58
@ChristinLa

na toll, solche Frauen liebe ich ja. Ist in einer festen Beziehung und trennt sich weil man jemand anderes liebt. Toll.

derdirk22  31.01.2014, 20:58
@ChristinLa

na toll, solche Frauen liebe ich ja. Ist in einer festen Beziehung und trennt sich weil man jemand anderes liebt. Toll.

ChristinLa
Fragesteller
@derdirk22

Wäre es besser gewesen in einer Beziehung zu bleiben wobei ich denjenigen nicht liebe..?

Naja, nichts.

Du leidest, bist aber nicht gewillt Schritte einzuleiten, die Dein Leid beenden würden.

Wenn man schlecht behandelt wird und nicht mal geliebt wird, aber mit dem Totschlagargument: "Aber ich liebe ihn doch" kommt, frage ich mich, was mit Dir nicht stimmt.

schreit er mich an und hebt mich mal auch echt fest

Er hebt Dich?

Aber manchmal hoffe ich, dass er einfach Schluss macht .

Kann man nichts machen. Du bist devot und unselbständig, läßt Dich lieber lenken, statt Dein Leben in die Hand zu nehmen.

Da kann man Dir nur alles Gute auf Deinem Weg wünschen.

ChristinLa
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke ;) wie meine Persönlichkeit ist weis ich glaub selber. ich wollte eine Beurteilung, ein tipp! Keine persönlichkeitsbeurteilung

konstanze85  31.01.2014, 20:56
@ChristinLa

Interessant.

Kritikfähigkeit ist wohl keine Deiner Stärken:)

Da Du es nicht zu verstehen scheinst, gebe ich es Dir auch gern direkt:

Dir kann niemand helfen und Tipps wären bei Dir Perlen vor die Säue werfen, da Du sicher weißt, was man rational gesehen tun sollte, aber nicht fähig bist es zu tun.

Alles Gute