Kann Liebe ohne Grund verschwinden?

10 Antworten

wenn er Dich wirklich geliebt hätte, wäre die Liebe nicht so einfach verschwunden.

Mein Verdacht ist, dass er ein bestimmtes Wunschbild auf Dich projiziert hat, Dich jedoch als den Menschen, der Du im Grunde genommen bist, gar nicht wahrgenommen - und aufgrund dessen auch nicht aufrichtig geliebt hat mit all den liebenswerten Seiten an Dir.

Ihr habt es beide sicherlich versucht. Du auf Deine Weise, er auf seine. Vielleicht waren Eure Werte zu unterschiedlich.

Lass ihn gehen. Du wirst jemanden finden, der Dich zu lieben und zu schätzen weiß und der Deine Liebe verdient hat, so wie Du die seine.

Du bist liebenswert - und irgendjemand da draußen sucht genau diese Frau mit diesen Seiten die Du hast.

Verbiege Dich nie für einen Menschen und sei mit Dir selbst authentisch.

Dadurch habt ihr, Du und Dein zukünftiger Partner, die Chance, Euch zu finden, kennen zu lernen zu verlieben und eine gute Beziehung zu führen.

L.G. moonchild

Liebe wird nach einer gewisser Zeit immer grober, jeder Schmetterling im Bauch kollidiert irgendwann mit der Bauchdecke.. Liebe muss dem Alltag trotzen, daran scheitern viele Beziehungen..

konstanze85  01.01.2016, 21:54

Du meinst den Schritt von der Verliebtheit zur Liebe, ja den schaffen weit weniger Paare.

Wissensdurst84  01.01.2016, 22:02
@konstanze85

Ich sehe es anders@konstanze85. Ich denke, die erste Zeit ist alles rosarot, man sieht die die Probleme des Alltags nicht, danach fängt man sich an zu Lieben. Ob die Liebe hält im Alltag das ist die Kunst .

konstanze85  01.01.2016, 22:12
@Wissensdurst84

Ich denke, wir meinen das ganz ähnlich.

Man fängt meiner Meinung nicht unweigerlich an sich zu lieben. Kennst Du den Begriff Strohfeuer? Am Anfang steht immer die Verliebtheit, aber die nimmt nach gewisser Zeit immer ab und man schaut darauf, wie man sich versteht, ob man auch die Fehler des anderen lieben kann, ob man auf lange Sicht genug Gemeinsamkeiten hat usw. entweder mündet es dann in Liebe, dann haben sich die Gefühle verstärkt und weiter vertieft oder es ist vorbei.

Da bedarf es leider keiner Kunst, man hat das Gefühl oder nicht, aber natürlich muss man für den Erhalt einer funktionierenden Beziehung immer arbeiten, Tag für Tag, dennoch muss die Basis stimmen, und die Basis ist Liebe:)

Liebe verschwindet nie ohne Grund. Er hat das sicher nur so zu Dir gesagt, damit er den wahren Grund nicht nennen braucht. Oder er hat Dich von Anfang an nicht geliebt. Wie lange ging denn diese Beziehung?

Und der Grund ist leider auch egal, denn Tatsache ist so oder so, dass er eure Beziehung beenden wollte und beendet hat. Er möchte -aus welchem Grund auch immer- nicht mehr mit Dir zusammensein und unterm Strich ist das das Einzige, woran Du Dich orientieren kannst.

Du wirst es akzeptieren müssen. Er wollte Dir sicher nicht wehtun, aber Trennung ohne Schmerz funktioniert leider nicht.

konstanze85  01.01.2016, 21:55

Zusatz: Kann aber auch sein, dass er den Schritt von der Verliebtheit zur Liebe mit Dir nicht gehen konnte, dass die Gefühle da waren, aber nicht gereicht haben für Liebe. Käme darauf an, wie lange ihr zusammen ward.

Zwerg001
Fragesteller

9 Monate...ich versteh nur nicht wieso er es noch nicht mal versuchen will, dass wir eine Lösung finden bzw uns zusammen setzen und drüber reden

konstanze85  01.01.2016, 22:00
@Zwerg001

Nach 9 Monaten kann es durchaus sein, dass es so war, wie ich vermute. Dass er sehr verliebt war, aber gemerkt hat, das es für Liebe nicht reicht. Verliebtheit schwindet eben nach gewisser Zeit und wenn dann keine Liebe kommt, macht es keinen Sinn mehr.

Kann aber auch einen anderen Grund geben.

ich versteh nur nicht wieso er es noch nicht mal versuchen will, dass
wir eine Lösung finden bzw uns zusammen setzen und drüber reden

Naja, weil es Gründe gibt, bei denen man keine Lösung finden kann und darüber reden nicht helfen würde.

tja die Liebe. Da kann man sich nie sicher sein was da alles passieren kann. Da ist echt alles drinn und du wirst es nie wirklich erfassen können, auch wenn du noch so oft versuchen wirst es zu analysieren und zu verstehen. Da werden auch noch ganz viele andere Eindrücke auf dich zu kommen im Leben. Es sind dann einfach Erfahrungen die du machst. Du mußt das Verhalten anderer nicht verstehen, sondern akzeptieren und damit umgehen lernen

Sei nicht all zu traurig und laß dir gesagt sein - es gibt noch ganz viel andere Jungs die ein Mädel wie dich wollen.

Grundsätzlich ist eine Beziehung immer verbunden mit Arbeit egal mit wem und wie lange die Beziehung schon andauert.

Wenn Ihr noch nicht einmal ein Jahr zusammen wart, dann ist wohl eher das Gefühl der Verliebtheit verschwunden. Auch ist das Wesen der Liebe und der Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe noch nicht soweit verstanden worden, sodass alle jemals geäußerten "Liebes"-Bekundungen Deines (Ex-)Freundes unter dem Aspekt der Unreife und/oder dem Mangel an Lebenserfahrung betrachtet werden sollte(n) ...

Wie alt bist Du und wie alt ist Dein (Ex-)Freund ...?

P.S.

Vielleicht hilft Dir diese Geschichte auch ein wenig weiter:

http://kleinesstueckdresden.de/die-begegnung-mit-dem-fuchs-aus-der-kleine-prinz-von-antione-de-saint-exupery/568