Mein Freund achtet viel aufs Geld und will immer nur kaufen?

15 Antworten

Scheint in einem Konsumrausch zu leben. Das ist GAR NICHT gut.

Irgendwann wird er sich so was Teures kaufen, dass er sich für sein Leben lang völlig verschuldet. Und nicht nur das, er häuft auch viel "Alt"-Elektronic an, bis er sich auch noch in einen Messie verwandelt.

Ich würd's ja verstehen, wenn er sich immer als Erster die neuesten Handys kauft, die kann man recht teuer weiterverkaufen. Aber er scheint die, deiner Beschreibung nach nur für sich zu kaufen.

So kann's nicht weitergehen. Mach ihm das klar.

....dein Freund scheint "Größenwahn" zu haben. Wo hat er nur das viele Geld her ??

Sag ihm ruhig mal die Meinung was du davon hälst bzw. wie du das siehst.

Er soll sich auch nach deinen Wünschen richtigen und nicht den Macho spielen.

Macht er das nicht, würde ich einen Schlußstrich ziehen.

Wo hat dein Freund mit 18 so viel Geld her? Stammt er aus einer reichen Familie? Oder musst du das alles bezahlen?

Ich denke es ist normal dass man in dem Alter mit Geld nicht umgehen kann. Das geht vielen so. Meine Ex Freundin hat mit 18 Jahren (damals kannte ich sie noch nicht) 10.000 Euro innerhalb eines halben Jahres verballert (sie hat zu Hause gewohnt und Abi gemacht, ergo nur geringe Lebenskosten) bis sie halt kein Geld mehr hatte.

Lebt dein Freund denn über seinen Verhältnissen? Verschuldet er sich? Gibt er das Geld von den Eltern aus?

Ihr seid jung und in einer jungen Beziehung. Auf die Zukunftsaussagen würde ich recht wenig wert legen, weil das ist ja erst in Jahren.

Rede ihm nur das mit der Katze aus. Wenn er unbedingt etwas kaufen will überrede ihn halt dir eine Handtasche zu kaufen. Das ist immer noch besser als ein Lebewesen da mit reinzuziehen

Er hat schon irgendwie ein gestörtes Konsumverhalten. Liegt vielleicht an seinem sozialen Umfeld oder an Social Media. Ich würde versuchen ihm klar zu machen, dass man das alles nicht braucht um glücklich zu sein (aber erwarte nicht zu viel, es sieht nicht jeder sofort ein). Außerdem scheint er ein sehr altmodisches Bild von einer Beziehung und von Frauen zu haben (du sollst zuhause bleiben putzen, er verdient das Geld etc). Ihr scheint in der Hinsicht nicht zusammen zu passen. Falls er daran festhält und weiter deinen Beruf schlecht macht usw. dann passt es vielleicht einfach nicht mit euch. Sag ihm einfach was du denkst wenn er so etwas sagt, dass du nicht seiner Meinung bist.