Mein Fisch steht auf dem Kopf, was ist mit ihm?

3 Antworten

Hallo,

wenn der KaFi bei dir bereits seit einem Jahr lebt, dann kann an der Haltung ja nicht so viel falsch sein. Es sei denn, du hättest das AQ in der letzten Zeit arg vernachlässigt oder etwas anders gemacht als gewöhnlich.

KaFi werden im besten Fall ja ohnehin nur höchstens 3 Jahre alt - aber das passiert in heimischen AQ eher selten. Dort leben sie meist wenige Wochen oder Monate, dann sind sie "totgepflegt".

Denn es sind immer sehr viele Haltungsfehler möglich, weil sie ja zumeist in sehr kleinen Aquarien gehalten werden, deren biologisches Gleichgewicht sehr instabil ist. Auch wird meist die passende Abdeckscheibe vergessen, so dass der KaFi zu kalte Oberflächenluft atmen muss. Und und und ...

Da das Tier schon erwachsen zu dir gekommen ist, könnte seine Lebensuhr abgelaufen sein ...

Alles Gute für den Fisch

Daniela

dsupper  13.08.2017, 13:02

Andererseits - ich habe nun auch einen Kommentar von dir gelesen - sind 15 l viel zu wenig, selbst für einen KaFi, und die Fütterung nur mit Kunstfutter trägt auch nicht zu einem langen gesunden Leben bei.

Daniasaurus  13.08.2017, 13:02

Bei guter Haltung werden Splendens 5-8 Jahre Alt

dsupper  13.08.2017, 13:03
@Daniasaurus

ja? Das wäre mir völlig neu, meine Informationen sind da völlig andere - und ich kenne auch niemanden, der das auch nur annähernd geschafft hätte. Diese Hochzuchten leben längst nicht mehr so lange, wie die Wildform.

Idiealot  13.08.2017, 13:16
@dsupper

Genau so ist es. Wohingegen die Wildformen ja auch nicht wirklich das sind, was sich in der allgemeinen Bevölkerung zum Thema "Kampffisch" vor dem geistigen Auge bildet. Und die Burschen leben eben nicht lange.

Das hört sich sehr nach defekter Schwimmblase an. Das ist leider nicht Heilbar.

Kannst du noch was ueber deine Haltungsbedingungen sagen? Beckengroesse, Futter, Wie oft Wasser gewechselt wird etc..

Es kann immer mal passieren, dass ein Tier einfach so erkrankt, meistens ist aber eine Falsche Haltung die Ursache.

keineAhnungehh
Fragesteller

Er lebt allein in einem 15 Liter Aquarium. Der letzte Wasserwechsel war vor einer Woche, ich werde auch heute wieder das Wasser wechseln. Zum Füttern benutze ich Flakes (Hauptfutter für Aquarienfische von JBL NovoBel)

Idiealot  13.08.2017, 13:06
@keineAhnungehh

Dann tippe ich mal auf das "übliche". Und das ist falsche Haltung in der leider, leider, leider immer wieder üblichen und stereotypischen Meinung, KaFi kann man "problemlos" in kleinen oder kleinsten Aquarien halten.

Merke: Je kleiner das Aquarium, desto sensibler und schwieriger werden die Möglichkeiten, stabile Wasserparameter aufrecht zu erhalten. Sie sind also bedeutend (!) schwieriger als große Aquarien.

keineAhnungehh
Fragesteller
@Idiealot

Ich bin für Kampffische kein Experte und hab das gemacht was mir im Geschäft gesagt wurde. Ich werde mich nächstes mal besser erkundigen.

Daniasaurus  13.08.2017, 13:03

Bitte nur Frost und Lebendfutter füttern, sonst sinkt die Lebensqualität eines Bettas stark. Sie können nichts Pflanzliches Verdauen. Ansonsten hört sich die Haltung gut an.

Idiealot  13.08.2017, 13:07
@Daniasaurus

Er frißt nicht mehr. Somit ist diese Frage geklärt. Und es würde auch keinen Unterschied mehr machen.

Das liest sich weniger gut. Verblasste Farbe, Kopfstand. Eventuell wirkt er noch "dicker" als üblich? Frißt er noch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

keineAhnungehh
Fragesteller

Gestern hat er noch ganz normal gefressen, aber heute steht er nur auf dem Kopf und hat das Futter nicht beachtet. Viel dicker wirkt er auf mich nicht.

Idiealot  13.08.2017, 12:59
@keineAhnungehh

Gut..ich versuche mal eine Ferndiagnose. Bei Fischen die man nicht selber sieht ist es generell schwierig.

Möglich wäre folgendes..

1.) Alter, Zenit erreicht, er verabschiedet sich einfach

2.) Farbe verblasst, Flossen sind ausgefranzt und/oder wirken zerfressen, wären einen Hinweis auf einen bakteriellen Befall, Parasiten, Krankheit

3.) Ergebnis eines Kampfes mit einem anderen oder mehreren Insassen.

Nightlover70  13.08.2017, 13:00

Bist Du sicher das er noch lebt?
Das er die Position wechselt kann auch an der Filterströmung im Becken liegen.

keineAhnungehh
Fragesteller
@Nightlover70

Er lebt noch, er versucht immer wieder normal zu schwimmen. Ich bin mir sicher, dass es nicht die Strömung ist . Und doch, an der einen Seite, nah an der Schwanzflosse, hat er eine Beule

Idiealot  13.08.2017, 13:12
@keineAhnungehh

Das er es versucht ist normal. Er möchte natürlich seine "normale" Position einnehmen.

Ich möchte dir nun nicht die Illusion nehmen, aber geh bitte davon aus, das dein KaFi das zeitliche segnen wird. Hilfe in der Form von Medikamenten stehen weniger im Verhältnis und würden ihn (mit mehr oder weniger großem Erfolg) auch nicht wirklich helfen.

Es ist wie es ist. Gib ihm frisches Wasser, angewärmt, lass den Filter in Ruhe, mach 70% Wasserwechsel und schau wie er damit zurecht kommt.

Du mußt dir einfach überlegen, was dir dein KaFi "emotional" und "finanziell" wert ist und ob der kleine diese Prozedur überhaupt noch überlebt. Das wäre mein ehrlicher Rat dazu.