Mein Eltern geben mir keine privatsphäre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - Du hast Anspruch auf Privatsphäre - "Ableitung aus" § 1626 BGB :

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1626.html

Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

Und wenn es nicht anders geht - wende Dich ratsuchend an das JA, damit jemand Deinen Eltern erklärt, dass Du im Rahmen des Erwachsenwerdens mit der Zeit immer mehr "Freiraum" benötigst.

Das ist schlimm.

ICH würde ja einfach mal wie Deine Eltern handeln - alle Türen aufreißen bei Zimmern, in deinen Deine Eltern ihre Ruhe haben wollen.

Lilien88
Fragesteller

Dann rasten sie noch mehr aus!

beangato  09.02.2019, 23:10
@Lilien88

Dann wende Dich an einen Vertrauenslehrer oder das Jugendamt.

Ich hab bei meinen Kindern so ab 12 angeklopft.

Nachdem unsere Kinder zum ersten Mal um Anklopfen gebeten hatten, haben wir das respektiert. Tipp: Besorg dir einen Keil für deine Zimmertür. Die geht dann nur auf, wenn du es willst. Den Ärger musst du durchstehen leider.

Zeig, dass du kein kleines Kind mehr bist und mach das deinen Eltern klar. In meinem Fall haben sie es akzeptiert. Die waren auch so wie deine...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag sie mal wieso sie das tun, du bist ja alleine auf dem Zimmer. Ob sie Angst haben dass du dich Selbstb. (hau ruhig auf die Pauke) oder Drogen nimmst.

Ob sie denn gar kein Vertrauen haben, du wirst bald erwachsen sein, so sollen sie dich behandeln.

Hole dir Hilfe bei deinem Lieblingsverwandten.