Mein Chihuahua knurrt mich an

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundeschule und auch wie Yarlung empfiehlt, Literatur. Versuche Deinen Hund zu verstehen. Der Hund muss unbedingt lernen, dass sich die Welt nicht um ihn dreht, sonst fehlt ihm bei Begegnung mit einer Katze, ein Auge; dem frechen Kleinsthund einer Freundin ist das passiert.

Tatta10
Fragesteller

der kleine kann mit Katzen gut.

Ja. meine Rosine knurrt auch, wenn sie nach ausgiebigem Kraulen wieder vom Schoß soll.

Darum hab ich mir angewöhnt, das anzukündigen: "So, Rosine", dann rutsche ich mit dem Po nach hinten und kippe den Oberkörper etwas nach vorn, so dass sie vom Schoß zu rutschen droht. Wenn sie dann immer noch nicht runterspringt, hoppel ich ein bisschen, damit es richtig unbequem wird. Dann raunzt sie nochmal wie ein wütender Löwe, springt aber schließlich doch resigniert runter, weil sie weiß, dass sie zu dick ist, um sich festzuhalten :-D

Geh das also etwas sanfter an, dann wird das schon ;-)

Tatta10
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine Liebe antwort. Ich habe es so gelöst dass ich ihn eine lange Zeit gar nicht mehr auf den Schoß genommen habe und jetzt hat er es einfach verlernt...

Ich verstehe deinen Satz: Mit Beschwichtigungssignalen habe ich es probiert , nicht?! Warum willst du ihn in so einem Fall "beschwichtigen"? Es ist völlig wurscht, ob dein Hund "vor" oder "nach" dir durch die Türe geht, zumindest für euer Verhalten zueinander! Vielleicht ist es praktischer, wenn du vor gehst, mehr aber nicht! So aus dem Bauch raus behaupte ich mal, dass es mehr ein Problem des "Hochhebens" ist. Gerade kleine Hunde (die ja sehr wohl auch 4 Pfoten haben :-))) Werden immer von einem Punkt zum anderen geschleppt. Gerade die kleinen haben daher mit dem Hochheben ein erhebliches Problem. Auch "Hochheben" will trainiert sein, Erstens wird es immer "angekündigt", sonst wirkst du sowieso wie ein "Beutegreifer", der sich von oben auf ihn stürzt. Und 2. Solltest du deinen Hund hinsichtlich "Beschwichtigungssignalen" mal beobachten, wie er es findet, wenn du ihn irgendwo anders hochhebst. Wenn gar nichts hilft, dann steh einfach auf, drehe deinen Körper zur Seite, damit er aufs Sofa plumst und gehe weg. Aber in erster Linie gehören auch Zwerghunderassen nicht permanent auf den Schoß. Sollte sich das Verhalten aber nicht unverzüglich ändern, würde ich mal einen Profi darüber schauen lassen!

makazesca  18.07.2013, 22:39

Auch "Hochheben" will trainiert sein, Erstens wird es immer "angekündigt", sonst wirkst du sowieso wie ein "Beutegreifer", der sich von oben auf ihn stürzt. >

DAS allein könnte schon der grund sein ,warum er knurrt, weil er nämlich angst vor dieser bewegung hat ,weil er nicht weiß ,wie er sie einordnen soll .

NoradieHexe  18.07.2013, 23:10
@makazesca

Vermutlich ist das der einzige Grund. Ich habe das mal in einer Welpenstunde erlebt, da wollte der kleine immer ins Gebüsch rennen vor Panik. Wurde aber immer wieder "rausgepflückt". Das sah ein bisschen aus, wie bei den Autos, die man früher immer erst aufgezogen hat und die dann davongeflitzt sind! Echt gruselig sowas!

Vermutlich werden sie bei Chi. sowieso bald die Beine "wegzüchten", denn die brauchen sie ja sowieso nicht! Kaum ein Chi-Halter lässt seinen Hund auch laufen!

Schlappohr2  19.07.2013, 10:04
@NoradieHexe

Hab schon viel rum gelesen

siehe Buchtip von Yarlung Tsangpo -

Mit dem auf-den-Schoß-nehmen erzieht man sein Spielhündchen (!) zu einem richtigen "Kläffer"...

Warum darf ein kleiner Hund nicht ein richtiger Hund sein?

YarlungTsangpo  19.07.2013, 13:23
@Schlappohr2

Warum darf ein kleiner Hund nicht ein richtiger Hund sein?

Ja warum? In dem grandiosen Buch **Kleine Kynologie Autor: Dr.Wilhelm Wegner" steht etwas von "Eine Art der Sodomie bei der Kleinhundehaltung"

...das ist starker Tobak aber nach anfänglichem Ablehnen dieser Begründung für Kleinhundehaltung habe ich die Ironie des Begriffes dann verstanden:

Der Mann hat wohl leider Recht, gerade heute sehe ich das immer deutlicher...

Ein Hund ist ein Hund, ein Hund - egal ob es sich um Winzlinge, Kleinhunde oder Giganten in der Körpergröße handelt!

NoradieHexe  19.07.2013, 14:56
@YarlungTsangpo

@Yarlung Tsangpo: Witzerweise habe ich früher Hunde dieser Größe auch nicht für "Hunde" gehalten, weil sie sich immer so seltsam benehmen - eben wie Schoßhündchen". Allerdings war das noch "vor" der Zeit, bevor ich wusste, dass das Problem am anderen Ende der Leine hängt ! :-)) Heute tun sie mir leid und ich gehe eine Art "Verschwörung" mit ihnen ein...

Tatta10
Fragesteller
@NoradieHexe

mein Hund läuft immer auf dem Fußboden. nur zum kuscheln ist er mal auf dem Schoß.

Tatta10
Fragesteller
@makazesca

er knurrt nicht beim hoch nehmen. nur wenn er runter soll und nicht will.

NoradieHexe  21.07.2013, 15:07
@Tatta10

Tatta: ich glaube, um die Situation korrekt beurteilen zu können, müsste man es sehen.

NoradieHexe  21.07.2013, 15:15
@NoradieHexe

Du hast dich hier vermutlich in eine vorgebildete Meinung verrannt! Der Grund liegt sicherlich woanders. Allerdings würde ich an deiner Stelle sehr genau darauf achten, was ich mit dem "Kuscheln" verstärken würde. Gehe das Problem anders an. Schiebe ihn nicht vom Schoß (möglicherweise hast du ihm damit ja mal unwissentlich ein bisschen weh getan ) wenn du schon unbedingt nichts daran ändern willst, sondern nimm deine "Führhand" und leite ihn runter, ohne ihn "zu berühren". Aber wie gesagt, das zu beurteilen, ohne es zu sehen ist so gut wie unmöglich.

Vielleicht will Dein Hund gar nicht kuscheln oder schmusen, sondern einfach nur Deine Nähe haben. Du kannst ihm doch ein Kissen oder Decke in eine Sofaecke legen. Da ist er in Deiner Nähe, und trotzdem habt ihr Ruhe voreinander. Laß ihn gar nicht erst auf den Schoß, er ist kein Schoßhund auch wenn er klein ist. Bei einem Rottweiler würdest Du es sicher auch nicht wollen. :) Durchsetzung ist angesagt.

Dein Hund reagiert genauso auf Dich wie Du mit ihm umgehst. Ein Spiegel des Besitzers.

Leider unterliegst Du dem großen Irrglauben, ein Hund würde seinen Besitzer dominieren wollen und dann die Weltherrschaft übernehmen wollen. 15 Wochen...das ein Baby. Überleg Dir die selbe Situation einmal mit einem etwa 2 Jährigen Kleinkind. Würdest Du dann genauso denken und handeln?

Ein Hund ist ein hochsoziales fühlendes Wesen, welches nichts anderes will, als in Harmonie und Freudnschaft mit dem Menschen zu leben. Wo kann Innnigkeit und Vertrauen beginnen, wenn dem Besitzer von vornherein irgendwelche Verschwörungstheorien über Hunde erzählt werden? Hunde brauchen nichts anderes als MItgefühl, Freundlichkeit, Klarheit, Resepekt, Souveränität und Güte. Das ist der Schlüssel zu einer wirklich tiefen Freudnschaft. Alles andere ist höchstens ein Schlüssel zur Versklavung.

Dein Hund zeigt Dir ganz klar, was er von Dir hält. Anstatt zu überlegen, wie Du ihn bestrafen solltest, geh doch erst mal im Dich und überlege: "Was habe ich getan, dass es jetzt schon soweit gekommen ist?"

Lerne, Deinem Hund zuzuhöhren, ihn wahr zu nehmen, zu spüren, was seine wahren Bedürfnsisse sind. Wann er Nähe möchte, wann er lieber seine Ruhe möchte. Lerne, seine Körpersprache, seinen Gesichtsausdruck, seine Augen zu lesen.

Ich empfehle Dir dringends das Buch "Hundeverstand" von John Bradshaw.

Alles Liebe für Euch zwei, auf das ihr wirkliche Freunde werdet. Der Hund, der beste Freund des Menschen.

Tatta10
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort also "getan" habe ich dem kleinen nie was. habe ihn auch nicht bestraft oder sonstiges. ich mache es einfach so wenn er lieb ist bekannt er ein Leckerli und wenn er nicht lieb ist ignoriere ich dieses Verhalten von ihm. also so ist er ja lieb... macht nichts kaputt geht schön brav an der Leine, kläfft nicht hört sofort wenn ich ihn rufe und all sowas geht ohne Probleme. ich denke er will einfach nur auf meinem Schoß liegen bleiben und weiter schlafen... und natürlich wecke ich ihn langsam und lass ihn erst mal wach werden bevor ich ihn einfach runter setze. ich nehme ihn jetzt nicht mehr auf den Schoß um die Situation zu vermeiden, dann muss er halt neben mir sitzen um zu kuscheln oder so...