Mein Hund (2Jahre alt) markiert die Wohnung!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so dumm es klingt zeige ihm das du des ranghöhere tier bist... und das tustdu indem du ihn unterwirfst... lege ihn auf den rücken mit der einen hand hälst du ihn auf dem brustkorb und die andere hande legst du auf die schnauze aber nur leicht dort sind hunde sehr empfindlich...

und das machst du immer mal auch ohne grund...

und auch wenn ihr spielt und er beist dich zum bsp...

er zeigt anzeichen von dominanzgehabe...

das alles natürlich nur wenn er wirklich markiert und sonst stubenrein ist...

wenn er dann markieren will schreitest du sofort als "rudelführer" ein... sodass er merkt ups eig habe ich hier nichts zu melden...

Luna1712
Fragesteller

okay, klingt gut, werde ich auch ausprobieren! Danke :)

lloyd  27.11.2010, 11:36

und sei nicht zögerlich beim unterwerfen... aber natürlich auch nicht zu grob... es gibt natürlich unterscheidlich starkefälle von dominanzverhalten...

wenn dein hund sich aber wehren sollte wenn er unter liegen sollte dann weißt du das er sich von dir nicht unterwerfen lassen will also tatsächlich sich selber als ranghöher sieht...

dann musst du ganau daran arbeiten...

und wenn die verhältnisse klar sind lässt sich alles andere ganz leicht trainieren...

Luna1712
Fragesteller

Danke :)

dita1988  27.11.2010, 11:56

Ich würde solche "Unterwerfungsübungen" unterlassen! Ich halte es (in den allermeisten Fällen) für unnötig und meistens auch eh verstörent als hilfreich. Wenn überhaupt (wie gesagt ich halte es für wenig hilfreich) sollte sowas nur unter Aufsicht eines erfahren Trainers gemacht werden. Man kann seine Rolle als Rudelchef auch ganz anders klar machen.

lloyd  27.11.2010, 12:12
@dita1988

wenn man es nicht aggresiv angeht finde ich es nicht schlimm...

im gegenteil... es kjlingt natürlich hart wenn man sag unterwerfen...

aber im ghrunde ist es ja nichts schlimmes...

das machen hund eunter sich ja auch wenn sie auf der wiese spielen und sich mal in die wolle bekommen...

ich denke das hat jeder hundehalter schobmla erlebt...

und verstört hat es sicher nur die wenigsten...

es ist etwas natürliches für hunde... so wissen sie welchen platz sie im "rudel" einnehmen und so läuft bei hunden das rudel...

also verstören ist es nur dann wenn man sich als besitze nicht zusammen reisen kann und seine aggressionen in dem moment auslässt aber dann sollte man sowieso keinen hund halten dürfen...

lloyd  28.11.2010, 10:12

danke für den stern...

lg lloyd

Hallo, also ich würde sagen das ist ein typisches Revierverhalten und er Mackiert sein Revier. An deiner Stelle würde ich ersteinmal alle seine Spielsachen wegnehmen und ihn nur noch aus der Hand füttern. Er soll lernen das er von dir abhängig ist und gespielt wird nur wenn du es willst und auch du beendest es, nicht der Hund. Aber beitte nicht länger als 20min. am Stück, sonst wird es langweilig. Versuch das erst mal

Hast du ihn vielleicht vernachlässigt oder hat sich was in dem Umfeld verändert? So das er durch Markieren mehr aufmerksamkeit bekommt, weil alle sich gleich um ihn kümmern wenn er Markiert. Denk mal nach das ist eine von x möglichkeiten. Lieben Gruß von der Bille und dem Uwe

versuch mal, jedes mal, wenn du ihn dabei erwischt, "nein" zu sagen, ihn SOFORT zu packen, und nach draußen zu verfrachten. auch wenn er dich dabei anpinkelt, aber so lernen sie, dass draußen gepinkelt wird und nicht in der wohnung.

desweiteren würde ich ihn, jedes mal, wenn er sein geschäft draußen verrichtet hat, mit einem kleinen leckerlie belohnen.

das muss aber alles ziemlich schnell passieren, da der hund sonst keine zusammenhänge zwischen dem was er gemacht hat, und den daraus folgenden konsequenzen erkennen kann.

Luna1712
Fragesteller

er ist 2 Jahre und eigentlich hat das mit dem ''drausen pinkeln'' immer geklappt :( aber er hat angefangen, in der Wohnung zu markieren !!!

dita1988  27.11.2010, 11:38

Ich kann garantieren, dass ein (gesunder) Hund nicht weiter pinkelt wenn man ihn "packt" und weg trägt.

Luna1712
Fragesteller
@dita1988

Aber er markiert ja nur dann wenn wir grad nicht im selben Zimmer sind! Wie soll ich ihn dann sofort wegtragen ?

Also irgendwelche Sprays taugen meiner Meinung nach gar nichts. Der Kleine ist wohl einfach nur aufmüpfig und es gilt, ihn in die Schranken zu verweisen. Ihm zeigen, wer der Chef im Haus ist, deine und vor allem seine Rolle klar machen. Mit Leckerlis arbeiten halte ich hier ebenfalls für weniger sinnvoll. Denn er weiss ja dass er nicht in die Wohnung pinkeln darf, oder? Also würde ich mich dem Rat mit der Unterwürfigkeit anschließen. Bestimmt, aber gewaltfrei klarstellen dass du entscheidest wo er pinkelt, nicht er.