Mein Bruder ist nur zuhause?

9 Antworten

Ich würde mit deiner Mutter reden, dass sie deinen Bruder zuhause raus schmeißt. Er ist 20 Jahre alt und kann selbst für sich sorgen und eine eigene Wohnung mieten.

Es geht gar nicht, dass DU jetzt dafür verantwortlich sein sollst, dass er sich eine Arbeit sucht. Das ist allein SEINE Sache. ER bestimmt über sein Leben...und ihr bestimmt über EUER Leben. Das bedeutet auch, dass jemand, der zuhause nur nervt und stört und in einem Alter ist wo er allein leben kann, eben gehen muss.

Fragest3ller
Fragesteller

Ich will, dass er raus geht (oder ich dann eben). Aber wir haben keine finanziellen Mittel und die Mietpreise sind mittlerweile sehr hoch. Meine Mutter droht damit immer, aber sie macht es nicht.

Divanikima  02.03.2020, 10:18
@Fragest3ller

Sie muss es umsetzen...oder DU musst so bald wie möglich ausziehen...dann geht es dir besser. Es gibt Aufstockung von HartzIV, es gibt Wohngeld...probiert es einfach.

Nicht viel... Das Problem denke ich und vermute mal ist ein ganz anderes. Wenn die Eltern viele Erwartungen an die Kinder haben bzw nicht so geliebt werden wie sie sind also nur dann Loben und Anerkennung geben, wenn sie die Erwartungen der Eltern brav erfüllen, dann ist es kein Wunder, dass die Eltern die ganzen Erwartungen auf dir lasten werden, weil du die Gehorsame bist.

Deine Eltern sollte "die Hoffnungen" auf sich selbst legen und nicht auf die Kinder...

Lebe dein Leben einfach weiter und du du kannst auch mal "Nein" sagen

Deine Eltern werden nicht lange leben, wenn der Bruder was Erbt wird das am ende auch nicht halten. Du bist auch nicht gezwungen deinen Bruder zu versorgen. Das würde ich dir auch nicht Raten.

Irgendwann muss er eine Arbeit finden...Oder wenn er will kann er gerne Obdachlos leben. Niemand muss müssen. Jeder darf dürfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann such Du für ihn und schlag' im die Ausbildungsstellen vor.

Irgendwann wird Deine Mutter auch die Geduld verlieren und ihn vor die Tür setzen.

Es ist die Aufgabe deiner Eltern ihren Sohn in die Gänge zu bringen.

Du hast dich nur um dich zu kümmern. Das tust du auch nicht für deine Eltern, sondern für dich ganz alleine. Denn du legst nun deine Grundlage um später autark leben zu können.

Also vergiss deinen Bruder, er steht sich selbst im Weg und wie gesagt es ist die Aufgabe deiner Eltern ihn zu wecken.

Da kannst Du nichts machen. Das muß Dein Bruder schon selbst gebacken bekommen. Deine Mutter kann da vielleicht eher noch was machen oder einwirken auf ihn.
Du solltest Dich aber nicht verantwortlich dafür fühlen und zu viel Druck auf Dich selber ausüben. Du musst selber Dein Leben finden und es eben besser machen, aber eben nicht mit dem Druck der Verantwortung für Deine Mutter oder Deinen Bruder, die sind beide selber "groß", sondern für Dich ganz alleine.

Fragest3ller
Fragesteller

Meine Mutter hat schon jahrelang versucht ihn auf sein Verhalten hinzuweisen, aber es hat nicht geklappt. Ich habe auch oft meine Mutter dazu aufgefordert. Ich finde, dass mein Bruder mich dadurch stark belastet.

Bearman1974  02.03.2020, 09:35
@Fragest3ller

Das ist der Fehler. Es ist sein Leben. Auch wenn das hart klingt, Du musst erstmal selber Deinen Weg finden und eine Ausbildung machen, Geld verdienen, ausziehen, eigene Wohnung, Job, etc. Und dann bist Du vielleicht in der Lage wirklich Verantwortung für Deine Mutter zu übernehmen, zu unterstützen usw. Aber erstmal sollte Dein Leben Priorität haben und Dich das auch nicht zu sehr belasten. Wie gesagt, es klingt hart, aber da musst Du Dich ein Stück weit emotional trennen damit es Dich eben nicht zu sehr belastet und Dich dann selbst an Deinem Eigenen Vorankommen hindert - denn damit wäre niemandem geholfen.