Kleinen Bruder lange schlecht behandelt...starke Schuldgefühle nach dem Einsehen?

8 Antworten

Es ist super wenn du dir jetzt Gedanken machst und es besser machen möchtest.
Das ist schon mal ein sehr grosser Schritt in die richtige Richtung!

Warum du so mit deinem Bruder umgegangen bist könnte vielleicht an der Eifersucht gelegen haben?! Er ist der Jüngste und Kleinste, wurde vielleicht manchmal bevorzugt und das hat dich wütend gemacht und diese Wut hast du an ihm ausgelassen.
Keine Ahnung ob es wirklich so war - könnte natürlich auch ganz etwas anderes gewesen sein.

Auf jeden Fall ist es gut, dass du dich jetzt bessern möchtest. Das ist das Wichtigste. Alles andere was passiert ist kann man nicht mehr rückgängig machen und das ist okay. Auch deinem Bruder wird es gut tun, wenn du ihn besser behandelst und wird sicher nicht mehr böse auf dich sein.

Erst mal Respekt zu deiner Selbsteinschätzung. Sowas bekommen in ähnlichen Situationen kaum Erwachsene hin.

Die Gründe für dein Verhalten kann man nur spekulieren. Du wolltest vielleicht Verantwortung übernehmen, hast dabei aber "übersehen", dass du nicht der Vater deines Bruders bist. Vielleicht warst du auch der Meinung, dass du bessere Entscheidungen triffst und wenn dein Bruder eigene Ansichten vertrat, hast du dich nicht ernst genommen gefühlt. Vielleicht hat es dir aber auch gefallen, als älterer Bruder eine Art Macht über deinen jüngeren Bruder zu haben.

Du solltest das Gespräch mit deinem Bruder suchen, dich aufrichtig entschuldigen und zukünftig der Bruder sein, den du in deinen älteren Brüdern auch hattest.

Der erste Schritt in Richtung besseres Geschwisterverhalten ist gemacht! Du erkennst, hoppla, ich lag falsch, ich hab mich nicht gut oder fair meinem Bruder gegenüber benommen.

Du kannst das jetzt ändern, mehr auf ihn zugehen, versuchen, seine guten Seiten zu erkennen und mit ihm was zu machen. Die Vergangenheit ist gelaufen...

und du bist kein schlechter Mensch, nur weil du
Fehler gemacht hast! Auch dein kleiner Bruder hat sicher dazu beigetragen und Streitigkeiten unter Geschwistern sind normal...

Ja natürlich ist es nicht mehr wieder Gut zu machen aber in Zukunft kannst du viel tun

Ich kenne das selbst als Jüngste in der Familie wurde oft mies behandelt von mein Bruder und meine Schwester und mein Bruder haben sich richtig gut verstanden

Geh am besten zu ihn hin Morgen rede mit ihn unternimmt etwas dann wird das vielleicht wieder

Und wenn das wieder vorkommt mach ihn klar das es nicht an ihn liegt das du gerade so drauf bist