Warum bin ich so mit Schuldgefühlen?

10 Antworten

Weil du in deinem Inneren genau weißt das du Gegenüber Gott gesündigt hast. Du solltest deine Taten vor Gott bekennen und Buße tun. Außerdem ist es ratsam in Zukunft das bestrafen deines Bruders deinem Vater zu überlassen da du als Bruder kein Recht hast ihn zu Züchtigung dein Vater allerdings sehr wohl. Liebe Grüße

Ich habe deine Beschreibung des Problems durch den Satzbau nicht ganz verstanden. Du hast deinen Bruder geschlagen weil er respektlos, aggressiv war oder die Grenze überschritten hat?

Ich denke nicht, dass du ihn deswegen direkt schlagen musst. Wenn du ihm sagst er soll mit dem Scheiß aufhören und er es nicht tut, lass ihn einfach in Ruhe, sag es deinen eltern oder sonst was. Aber ihn deswegen gleich direkt schlagen? Total übertrieben. Ich hoffe du löst nicht jedes Problem so. Gewalt ist in den meisten Sachen nicht die beste Lösung oder gar keine.

Wenn du einer von der Sorte "Mit Gewalt kann man alles lösen" bist und durch deine Ignoranz einfach nicht erkennst, dass das keine gute Einstellung ist, dann tust nicht nur du mir leid, sondern auch deine Familie.

Und wenn du Schuldgefühle hast ist das wahrscheinlich deswegen, weil du eine andere Person verletzt hast. Selbst wenn der Schlag deiner Meinung nach gerecht war, sagt dein Unterbewusstsein was anderes.

Richtig gewählte Worte, tun manchmal mehr weh, als Schläge.

Wenn Worte manchmal nicht helfen, dann kann man auch durch gezielte Maßnahmen zum Erfolg kommen.

Um nur mal paar Beispiele zu nennen.

Stubenarrest oder kein Spiele mehr am Computer oder ähnliches. Du weiß sicherlich was deinem Bruder so alles wichtig ist.

Pack Ihn da an, denn das regt Ihn eher zum überlegen an.

Man sollte Ihm nur nicht Dinge verbieten, die für seine Bildung wichtig sind oder sein Wachstum beeinträchtigen.

Schlagen ist keine Erziehungsmaßnahme

Es kommt ganz auf die Person an. Ich finde im äußersten Grenzfall kann Gewalt helfen. Aber in der Regel sollte es helfen wenn man redet. Als großer Bruder solltest du Autorität und Respekt zeigen. Wenn du ihn jedes Mal schlägst dann wird er dich sogar hassen statt respektieren. Wenn er trotzdem jedes mal den selben Fehler macht dann hilft es ja anscheinend nicht wenn du ihn schlägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du dich selbst zum Richter aufspielst. Selbstjustiz ist bei Gott aber verboten.

Wenn jemand dich schlägt, dann hast du das Recht zur Dienerin Gottes (dem Staat) zu gehen, aber nicht zu Selbstjustiz. Du magst deine Strafe gerecht finden, aber das finden viele, die sich selbst rächen. Statt Auge um Auge richten sie aus ihrem Gefühl heraus.

Wenn alle so wie du handeln würden, dann würde hier Anarchie herrschen bzw. die Regierung wäre heillos überfordert.