mein bruder benutzt das konto meiner mutter! wie kann man das verhindern?

14 Antworten

Bei Amazon kannst z.B. nicht mit PayPal bezahlen; auch das Passwort von PayPal ist zu ändern.

Also bei allen genannten die Passwörter abändern.

Margita1881  11.03.2015, 16:00

1. Bei PayPal einen Fall eröffnen mit der Begründung "fremder Zugriff"; das Geld wird wieder zurückgeholt.

2. Amazon zieht ja per Lastschrift das Geld vom Konto ein, diese wieder zurückgehen lassen.

3. Lieferanschrift vom Sohn/Bruder löschen, er wohnt scheinbar nicht mehr bei Euch?

international
Fragesteller
@Margita1881

leute es reicht volkommen aus wenn sich dieser fall in zukunft nicht wiederholt. der geld ist nun mal weg aber in zukunft darf das nicht mehr vorkommen das ist fakt

oliberlin  11.03.2015, 16:49
@international

Ja, eben, darum direkt mal alle Passwörter ändern, und am Besten ein Passwort nehmen, was man nicht ganz leicht erraten kann – der Mädchenname der Großmutter oder der Name vom Haustier sind keine sicheren Passwörter. Sicher sind Passwörter, die aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen bestehen, und wer glaubt, dass solche Passwörter schwer zu merken sind kann sich eine Eselsbrücke bauen:

Man sucht sich einen Satz, den man sich leicht merken kann, zum Beispiel: Sonntags esse ich gerne 5 Pfannkuchen, denn die finde ich total lecker.

Aus diesem Satz nimmt man von allen Worten den ersten Buchstaben und alle Satzzeichen: Seig5P,ddfitl – fertig ist das sicherere Passwort.

Ganz wichtig bei sicheren Passwörtern ist aber vor allem, dass Unbefugte (wie z.B. Klaukaufende Söhne) dieses Passwort nicht erfahren, und dass man sie auch nicht im Browser speichern lässt.

das kann der bruder ja nur wenn die mutter ihm zumindest ihren pin verraten hat. also ab zur bank, konto sperren lassen und neues beantragen. und dann vor allen dingen seine kontodaten nicht an andere herausgeben.

kevin1905  11.03.2015, 15:40

Nein, ich kann bei paypal jedes Konto verwenden, wenn es verifiziert ist. Paypal überweist 0,01 € auf das Konto und in der Überweisung ist ein Zahlencode den man eingeben muss. Wenn man das getan hat kann von dem Konto eingezogen werden.

Hexe121967  11.03.2015, 20:28
@kevin1905

wieso paypal etc? es war von konto die rede und das ist zu aller erst das bankkonto und nichts anderes. zumal der /die te ja schreibt mama hätte kein paypal oder ähnliches und sich dann wieder im nächstech kommentar wiederspricht - irgenwie ganz schön undurchsichtig das ganze ...

Wie ich gerade gelesen habe macht er es über PayPal – mit seinem eigenen PayPal-Account oder mit dem seiner Mutter? Wenns der Account der Mutter ist ändert man dort das Passwort, wenns der Account von ihm ist bucht man die Abbuchungen von PayPal zurück. Das geht idR. recht einfach über das Onlinebanking. Das Selbe gilt, wenn er anderweitig per Lastschrift einkaufen und die Bankverbindung der Mutter angeben sollte: Einfach zurückbuchen.

oliberlin  11.03.2015, 15:47

Ach ja, wenns das PayPal-Konto der Mutter ist, sollte sie nicht nur das Passwort ändern sondern auch in den Einstellungen (Klick auf das Zahnrad oben rechts) die verknüpften E-Mailadressen kontrollieren. Sind da andere als die eigene E-Mailadresse eingetragen sollte man diese entfernen.

Hallo,

Paypal darüber Informieren, dass der Einzugsermächtigung/dem Sepa Mandat widersprochen wird. Ich hoffe, dass das Paypalkonto nicht auf den Namen Deiner Mutter läuft, ansonsten sicherheitshalber gleichzeitig Paypal noch dazu auffordern den Zugang zu sperren.

Ansonsten hat deine Mutter auch die Möglichkeit der Abbuchung auf dem Zahlungsverkehrskonto zu Widersprechen.

Schöne Grüße

Wenn das ebay- oder amazon-Konto auf den Namen Deiner Mutter läuft, kann sie einfach das Passwort ändern und er kommt nicht mehr rein.

international
Fragesteller

dann macht der das glaub ich einfach per banküberweisung

oliberlin  11.03.2015, 15:50
@international

Für eine Banküberweisung braucht er vollen Zugang zum Onlinebanking (inkl. TAN-Brief oder dergleichen) oder er fälscht den Überweisungsträger. Letzteres sollte man m.E. als nicht genehmigte Abbuchung zurückbuchen lassen, so oder so wird die Bank in dem Fall Strafanzeige gegen den Sohn stellen.